Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Fußmatten für mein 2006er Cabrio. Leider habe ich bereits zweimal daneben gegriffen.

Beim ersten Mal waren es günstige Matten von eBay und beim zweiten Mal hochwertige Velours Fußmatten von Skandix. Bei beiden gab es das Problem, dass die Matten zwar maßlich passen, die Befestigungsknöpfe aber nicht halten. Die Ösen passen vom Durchmesser zum Bolzen, aber der Bolzen rastet nicht ein. Dadurch sind die Matten total locker und rutschen aus der Halterung heraus.

Irgendwie bin ich etwas ratlos... Kennt ihr das "Problem"?

Danke euch vorab!

• Autor
vor 9 Stunden, Dicki63 hat gesagt:

Danke! Aber hast du eine Idee wieso die Matten, vor allem vom Skandix, nicht richtig passen?

Bestellt hatte ich diese hier: https://www.skandix.de/a/1060438/?gad_source=1&gad_campaignid=17416433442&gbraid=0AAAAAD4MwyhZR1B9Ax8I1LtEnjPIbaB-B&gclid=Cj0KCQjwwZDFBhCpARIsAB95qO3E368nWB3610nHl8RSp2YqbKFK8BnNK63ID1YKpG71Q-d8yDeW14EaAimaEALw_wcB

vor 7 Stunden, Beartman hat gesagt:

Danke! Aber hast du eine Idee wieso die Matten, vor allem vom Skandix, nicht richtig passen?

Bestellt hatte ich diese hier: https://www.skandix.de/a/1060438/?gad_source=1&gad_campaignid=17416433442&gbraid=0AAAAAD4MwyhZR1B9Ax8I1LtEnjPIbaB-B&gclid=Cj0KCQjwwZDFBhCpARIsAB95qO3E368nWB3610nHl8RSp2YqbKFK8BnNK63ID1YKpG71Q-d8yDeW14EaAimaEALw_wcB

Deine Auswahl ist für Modelljahr ab 2008:

image.png

Du dürftest auch auf der Beifahrerseite keine Einhakösen haben, die waren nur auf der Fahrerseite standardmäßig vorhanden.

• Autor

Mhh ok. Also Ösen habe ich auch auf der Beifahrerseite.

Ösen schon aber auch Haken zum Einhängen? Die wären dann nicht original.

• Autor

Sorry, meinte natürlich Haken bzw. Bolzen im Fahrzeugboden. Sieht für mich recht original aus...

Ich schicke gleich mal Bilder

ich habe auch 2006er, und habe keine Ösen auf der Beifahrerseite. Nur auf der Fahrerseite.

Hatte gleiches Problem, hab aber Glück gehabt, und vor paar Jahren in Italien beim geschlossenen Saabhändler noch paar ergattert.

Der ist noch ab und zu in der Bucht, immer mal wieder schauen... manchmal auch bei Kleinanzeigen. Muss aber sagen, meine waren in der Originalfarbe, relativ dunkles grau. (nicht schwarz)

• Autor
vor 5 Stunden, sonnyb6 hat gesagt:

ich habe auch 2006er, und habe keine Ösen auf der Beifahrerseite. Nur auf der Fahrerseite.

Hatte gleiches Problem, hab aber Glück gehabt, und vor paar Jahren in Italien beim geschlossenen Saabhändler noch paar ergattert.

Der ist noch ab und zu in der Bucht, immer mal wieder schauen... manchmal auch bei Kleinanzeigen. Muss aber sagen, meine waren in der Originalfarbe, relativ dunkles grau. (nicht schwarz)

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und vielleicht wurden die Halterungen wirklich mal nachgerüstet. Anbei die Bilder. Die aufgeribbelte Matte ist von der Beifahrerseite ;)

Die Matten in grau hätte ich auch am liebsten wieder, aber die sind quasi nicht auffindbar...

PXL_20250821_160514330.jpg

PXL_20250821_160509902.jpg

PXL_20250821_160438013.MP.jpg

PXL_20250821_160430487.jpg

hab ich auch noch nicht gesehen; bei Saab wird man immer wieder überrascht :-)

Wobei es die Befestigungen auch zum nachrüsten gibt. Werden einfach von oben in den Teppich gedreht.

vor 3 Stunden, Flemming hat gesagt:

Wobei es die Befestigungen auch zum nachrüsten gibt. Werden einfach von oben in den Teppich gedreht.

Gibt´s bei ATU, hatte ich in meinem Aero auch nachgerüstet, einwandfrei..........

Gruß, Thomas

• Autor

Ich habe jetzt nochmal im EPC nachgeschaut und laut EPC gab es zum MJ 2006 die Änderung, dass auch die Beifahrerseite die Befestigungen für Fußmatten hat. In Summe bleibt es ein Mysterium...

2025-08-22 13_34_57-Saab 9-3 (9440) - Carpet - Scuff plate protector, (2006-2012) , CV _ EPC Online .png

2025-08-22 13_34_34-Saab 9-3 (9440) - Carpet - Scuff plate protector, (2006-2012) , CV _ EPC Online .png

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.