Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Hier nochmal der Link etwas bequemer: Mediatek

Das Video zum Saab-Treffen des Stammtisch S-H/HH wurde bereits am 02.03.24 gedreht.

Was ich damals schon angemerkt hatte:

Es wird immer so getan das die Marke Saab nur aus dem 900 turbo besteht. Einige haben leider

immer noch nicht verstanden um was es bei der Saab Gemeinschaft geht.

Am 5.9.2025 um 18:20, thadi05 hat gesagt:

Es wird immer so getan das die Marke Saab nur aus dem 900 turbo besteht.

Unter "Porsche" versteht die breite Masse halt einen "Elfer" und unter "SAAB" einen "900".

Ist bei SAAB wahrscheinlich noch drastischer als beim Zuffenhausener, da ja nichts neues nachkommt.

Und wenn man mal die Treffen, z. B. das IntSAAB, so über die letzten über 10 Jahre beobachtet, werden die dort leider offenbar recht deutlich schwindenden Zahlen der "zweistelligen" Modelle zwar aktuell von zur SAAB-Gemeinde gestoßenen Fahrern von 9k, 902 und folgenden noch kompensiert. Ich befürchte allerdings, dass sich (auch) diese Riege in den kommenden Jahren mit zunehmendem Alter der Fahrzeuge deutlich ausdünnen wird.

Die bisher einzige halbwegs konstante Größe scheinen tatsächlich die 900er zu sein. Und hier scheint SAAB, zumindest nach dem was man dort so sieht, jeweils zu mind 40% CV TU und CC TU und bestenfalls zu 20 % Sager bzw. 2dr/4dr/5dr gebaut zu haben. Das ist halt das, was den Schrottpressen bisher am erfolgreichsten entfliehen konnte. Und damit ist es auch das, was von SAAB-fremden Leuten heute bestenfalls noch von der Marke wahrgenommen wird.

Am 5.9.2025 um 18:20, thadi05 hat gesagt:

Einige haben leider immer noch nicht verstanden um was es bei der Saab Gemeinschaft geht.

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass wir uns da gegenüber vielen anderen Marken-Gemeinschaften außerhalb des MainStream und unterhalb bestimmter Preis-Bereiche etwas nehmen.

Egal ob nun DAF, Wartburg oder auch alte Volvos, da geht es überall um Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe.

Es ist alles richtig was du geschrieben hast René und da stimme ich auch zu.

Mich stört die Überheblichkeit so einiger 900 Fahrer besonders in Bezug auf "GM Saabs".

Diese Überheblichkeit fällt mir auch nur bei 900 Fahrern auf.

Diese Fahrer sind keine besseren Fahrer und der 900 ist nicht der bessere Saab, denn Saab

hat in seiner 75 jährigen Geschichte viele hervorragende Modelle hervorgebracht.

Aber ich lasse sich diese speziellen 900 Fahrer gerne selbst klein machen. Sei es drum.

Der Bericht des NDR ist trotzdem sehr gelungen und liebevoll gemacht.

Am 6.9.2025 um 13:17, thadi05 hat gesagt:

Mich stört die Überheblichkeit so einiger 900 Fahrer besonders in Bezug auf "GM Saabs".

Hmm, ich sehe das nicht wirklich als "Überheblichkeit".

Viele der 900er-Fahrer, mich eingeschlossen, haben ja auch GM- und/oder Fiat-SAABs im Einsatz.

Am 6.9.2025 um 13:17, thadi05 hat gesagt:

Diese Überheblichkeit fällt mir auch nur bei 900 Fahrern auf.

Diese Fahrer sind keine besseren Fahrer ...

Niemend wird durch das von ihm gefahrene Auto besser oder schlechter.

Es sind ja eher die Meschen drum herum, die aus der Mobilitätshilfe, der jemand entsteigt, irgend etwas versuchen abzuleiten. Und da kennt wohl jeder von uns Beispiele, wo diese Ableitung mit der Realität eher nichts als nur wenig zu tun hat.

Am 6.9.2025 um 13:17, thadi05 hat gesagt:

... der 900 ist nicht der bessere Saab ...

Allervollste Zustimmung, wenn wir "beste" nach objektiven Kriterien bewerten. Die rein objektiv beste Hütte aus den SAAB-Hallen, vor allem mit der Wertung als Langzeitauto, ist wahrscheinlich tatsächlich der "Fiat", einfach wegen seiner Kombination aus einer richt geringen Anzahl an mechanischen Schwachstellen und einer relativ rostresistenten Karosserie. Keine Ahnung, wie das dan bei 902/9³I aussieht, aber der 9-5 z.B. ist offenbar zumindest schon mal weit rostanfälliger.

Allerdings gehören für mich persönlich zu einem SAAB auch eine gewisse Schrulligkeit und vom Mainstream deutlich abweichende konstruktive Lösungen. Daher mein nun ja schon recht alter Spruch, dass der 9k das beste Auto sein, das SAAB je gebaut hat, aber eben kein SAAB. Ein 4Zyl von quer, daneben das Getriebe und außen dann McPerson. Sorry, aber das ist MainStream schlechthin. Wo, bitte, ist da der "Spirit of SAAB"? (Wer die Frage nicht versteht: den Beeker lesen)

Das heißt, ich muss ehrlicherweise schon sagen, dass der 900er (incl. 99 & 90) auch für mich persönlich das besondere an SAAB am besten und am weitaus ausgeprägtesten verkörpert.

Und ja, ich bilde mir schon ein, dass ich das ohne jede Einbildung, ohne jede Überheblichkeit, und ohne "besser" sein zu wollen (oder gar zu meinen dies zu sein) so sagen kann.

Denn ich fahre zwar seit über 01/2002, somit seit über 23 Jahren, 900er, gleichzeitig aber auch seit 10/1994, also fast seit 31 Jahren, 9k. Das eine ist Spaß, das andere Vernunft.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.