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Erfahrungen mit Stilllegung der AG Wellen B235

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

wie sind den die Erfahrungen mit dem Stilllegen der Ausgleichswellen?

Vibrationen, usw ....?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Patric

Deutlich und unschön brummig zwischen 160 u. 180 km/h, so dass ich diese meine Lieblingsreisegeschwindigkeit gemieden habe. Wenn, dann schnell durch, denn oberhalb wurde es wieder besser.

  • Autor

Danke,

dachte ich mir halbwegs.

Gerade bei dem 2.3

Meiner Meinung nach absolut zu empfehlen. Im großen und ganzen kaum ein großer Unterschied zu bemerken. Gas Annahme vorallem im niedrigen drehzahlbereich deutlich direkter. Im allgemeinen brummt der Motor vielleicht ein bisschen mehr aber kaum störend. Auch der Spritverbrauch ist durch die Entnahme leicht gesunken.. klar bei ca. 5-6kg die da rauskommen.

Naja. ist zum einen eine Frage der Drehzahlen, die man fährt, @patapaya hatte ja nicht ohne Grund einen Geschwindigkeitsbereich angegeben. Den zugehörigen Drehzahlbereich wird man länger wohl nur im 5. Gang nutzen.

Und gegen Öldruckverlust durch verschlissene AW-Lager hilft das Stilllegen durch Kette ziehen natürlich nicht.

  • Autor

Hej,

ich habe jetzt die AGW Lager im Zulauf.

Dann bleiben die AGW auch in Funktion im Motor.

Alternativ war eventuell das Entfernen der AGW und das verschließen der Zulaufbohrungen.

Gruß Patric

Ja @Flemming alleine die AW Lager sind nicht am Öldruckverlust schuld, tragen dennoch ihren Teil dazu bei. Nach meiner Motorrevision vor kurzen trat das Problem wieder 2mal unter heißen Bedingungen auf. Der Grund anscheinend die Öldüsen für den Kolbenboden.. Aktuell lt meiner Saab Werkstatt Europaweit ausverkauft aber anscheinend bekommt er welche aus dem Asiatischen Markt. Wir werden sehen was daraus resultiert

Wie gehen die denn kaputt? Also wenn man nicht gerade Pleulsalat hat. Aber dann wäre das eh das kleinere Problem.

Mit den Kolbenkühldüsen hatte ich mich seinerzeit auch befasst und sie für intakt befunden - trotzdem aber damals noch verfügbare neue verbaut.

Aber ich weiß nicht mehr, wer davon berichtete, dass diese offen klemmen können (wahrscheinlich in Folge der auch an deren Stellen sich zeigenden Ölkohleproblematik oder auch durch andere Fremdkörper) und dann natürlich bei niedriger Drehzahl, wo die zusätzliche Kühlung nicht benötigt wird, also insbesondere im Leerlauf, wenn der Öldruck eh schon niedrig ist, diesen noch weiter in den Keller sinken lassen können.

Sollten sie geschlossen klemmen oder verstopft sein, würde das weniger den Öldruck stören, als bei Dauerlast zu Problemen am Kolben führen.

  • 1 Monat später...
Am 27.9.2025 um 13:37, Turbo-Pat hat gesagt:

Hej,

ich habe jetzt die AGW Lager im Zulauf.

Dann bleiben die AGW auch in Funktion im Motor.

Alternativ war eventuell das Entfernen der AGW und das verschließen der Zulaufbohrungen.

Gruß Patric

Hallo,

Für welchen Motor hast Du die AGW Lager im Zulauf?

Lager hinten finde ich nirgendwo, überall nicht lieferbar.

Da ich eh Probleme mit Öldruck bei meinem B205 habe stellt sich mir auch die Frage, wenn es die Lager eh nicht mehr gibt, sie komplett aus dem Verkehr zu ziehen. Lieber wäre mir aber der Originalzustand...

Grüße

Am 21.11.2025 um 17:33, Captn1752516916 hat gesagt:

Lager hinten finde ich nirgendwo, überall nicht lieferbar.

Welches meinst du genau? Die 9172230 ?

=> https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/motorinstandsetzung/zwischen-ausgleichswelle/lager-ausgleichswelle-hinten-satz-bestehend-aus-1-paar/1033772/

Am 21.11.2025 um 18:00, Flemming hat gesagt:

Und dann kommt das 🙁

Screenshot_2025-11-21-18-11-55-749_com.android.chrome-edit.jpg

Schräg. Das EPC listet für den gleichen Motor wenn er statt im 9-5 im 9-3 I verbaut ist die 7588684. Ich würde mal bei Skandix anrufen und danach fragen. Außer hier kann jemand sagen was es damit auf sich hat.

...

Hm, OK. Beim 9-3 steht zur Ausgleichwelle

PartNo : 9185588 Usage : NLS-USE 55557377 Order Quantity : 2

Und die 55557377 ist die AGW vom 9-5.

Am 21.11.2025 um 18:27, Flemming hat gesagt:

Schräg. Das EPC listet für den gleichen Motor wenn er statt im 9-5 im 9-3 I verbaut ist die 7588684. Ich würde mal bei Skandix anrufen und danach fragen. Außer hier kann jemand sagen was es damit auf sich hat.

...

Hm, OK. Beim 9-3 steht zur Ausgleichwelle

PartNo : 9185588 Usage : NLS-USE 55557377 Order Quantity : 2

Und die 55557377 ist die AGW vom 9-5.

Ja, sehr merkwürdig. Wenn ich nach den Lagern für einen 9-5 mit 205E suche, sind sie lieferbar (9172230).

Wenn man die Nummer googelt, erscheinen die aber oft für 9k/900.

Aber wenn sie für den 205E im 9-5 passen, muss das im 9-3 ja eigentlich auch gehen. Ich Frage mal, was da der Hintergrund ist.

Danke für den Hinweis 🙏🏼

Am 21.11.2025 um 18:42, Captn1752516916 hat gesagt:

Ja, sehr merkwürdig. Wenn ich nach den Lagern für einen 9-5 mit 205E suche, sind sie lieferbar (9172230).

Wenn man die Nummer googelt, erscheinen die aber oft für 9k/900.

Aber wenn sie für den 205E im 9-5 passen, muss das im 9-3 ja eigentlich auch gehen. Ich Frage mal, was da der Hintergrund ist.

Danke für den Hinweis 🙏🏼

Ich habe heute bei Skandix gefragt, was es damit auf sich hat.

Antwort: Die Teilenummer passt nicht zu meinem 9-3.

Hilft nicht, aber danke 😉

Am 24.11.2025 um 17:38, Flemming hat gesagt:

Da frage ich mich immer ob das jetzt laut WIS ist oder aufgrund tieferen Wissens. Denn z.B. https://scanparts.team/de/product?info=5526&country_preselect_country=DE

Hallo nochmal,

ich habe nochmal weiter nachgehakt und habe nun eine Antwort bekommen die besagt, dass es bei dem Motorentyp B205 verschiedene Motorennummern gibt.

Ich habe eine Motorennummer "bis.....", der als Beispiel erwähnte 9-5 hat eine Motorennummer "ab....." und somit andere AGW Lager hinten.

Zusammengefasst heißt das nun, dass Saab von 1998 - 2010 im 9-5 andere Ausgleichswellen(-lager) verbaut hat als im 9-3 og.

Sorry, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Oder bin ich da an was großem dran?? wink

Grüße!

Danach gibt es nur den einen Wechsel Engine --W002470 zu Engine W002471--, primär erkennbar an dem schmaler gewordenen inneren Lager der AGW.

Worin die Änderungen im Kettentrieb bestehen, die hinter den geänderten Teilenummern stecken, und ob sie evtl. trotzdem kompatibel und austauschbar sind, weiß ich nicht, ich hab die Teile noch nicht nebeneinander liegen gehabt.

Die Abbildungen lassen zumindest die Unterschiede bei den Ritzeln gut erkennen.

Zumal die neue Nummer beim 9-5 ja die alte ersetzt. Ohne weiteren Kommentar. dontknow

Ok, dann gibt es aber ja tatsächlich, was das Lager an sich angeht, einen deutlichen Unterschied in der Größe.

Dann scheinen es ja tatsächlich nicht nur unterschiedliche Zahlen zu sein.

Dass es sich um Gleichteile handelt, davon kann man nur aus gehen, wenn die neue Nummer als NLS aufgeführt wird.

Das ist bei allen in den jeweiligen Spalten rechts stehenden Nummern, also auch bei allen neuen Nummern des 9-5, der Fall.

Tja, wer hat Schrott-Blöcke zum vergleichen?

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