Zum Inhalt springen

Schaltwellen Misere

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte:

Ich fahre meinen 9-5 seit etwas über 5 Jahren und hatte seit Anbeginn meines Besitzes immer mit Ölverlust an der Schaltwelle zu kämpfen.

Als erstes habe ich den Schaltwellen Dichtring ausgetauscht und musste dabei feststellen, dass die Schaltwelle Beschädigungen aufweist.

Bevor der Wagen zu mir fand, wurde der Motor bereits einmal revidiert und in dem Zuge alle Dichtungen am Getriebe ausgetauscht vermutlich ist es dabei zu einer Beschädigung der Schaltwelle gekommen.

Später habe ich einen zweiten Anlauf gestartet, die Schaltwelle poliert und mit einem weiteren neuen Wellendichtring versucht, das Getriebe dicht zu bekommen.

Leider wurde auch dieser Reperaturversuch nicht belohnt.

Nun zur aktuellen "Misere":

Da der Getriebeölverlust mittlerweile ein für mich unvertretbares Ausmaß erreicht hat, habe ich mich dazu entschlossen, ein Austauschgetriebe einzubauen.

Am bereits erstandenen Austauschgetriebe habe ich erstmal die Dichtungen ausgetauscht, damit dann auch wirklich alles dicht ist und genau dabei habe ich die Schaltwelle beschädigt :(

Somit nenn ich nun zwei Getriebe mein eigen beide mit beschädigter Schaltwelle eines im Auto und das andere am Werkstattboden.

Jetzt bräuchte ich euren Rat, macht es Sinn das Getriebe zu öffnen und die Schaltwelle an meinem Austauschgetriebe zu wechseln (sofern sich eine Schaltwelle auftreiben lässt), oder soll ich mein Austauschgetriebe als Lehrgeld abschreiben und mich auf die Suche nach einem weiteren Getriebe machen?

Bearbeitet von Phisach

• 9 Monate später...

Gab es eine Lösung ? Ich hatte auf ein FM 57 Getriebe umgebaut

Und beim Dichtring Wechsel einen Kratzer verursacht, und jetzt ist es nicht dicht zu bekommen ….polieren hat nicht wirklich geholfen ..

Kann man die Kratzer evtl. Mit Kleber oder Flüssigmetall auffüllen? Ggf. Schweissen?

Keine Ahnung, wie tief der Kratzer ist, aber ggf., falls in passender Größe verfügbar, könnte auch ein Speedi sleeve eine Lösung sein.

Eigentlich ein zarter Kratzer , mit dem Fingernagel tastbar , sifft erstaunlich.

Auf das Flüssigmetall bin ich gar nicht gekommen , fürs Schweißen müsste das Getriebe wieder raus. Wäre auch zu viel denke ich . Speedi sleeve kannte ich nicht , sieht interessant aus. Einen solchen und neue Dichtung werde ich mal probieren . Besten Dank ! Werde berichten.

mit Schweißen war eher eine Reparaturlösung für ausgebaute Wellen gedacht, falls gar nichts anderes mehr geht. Danach müsste man sie aber abdrehen, ist also aufwendiger.

Speedi sleeve hatte ich auch nicht mehr in Erinnerung, wobei es eigentlich die Standardlösung für verschlissene RWDR Oberflächen ist.

Gibt es einen passenden Durchmesser? Rohr zum Auftreiben muss man sich besorgen, ggf. Rohrschlüssel oder Nuss, wenn es kurz genug ist.

Muss noch messen, wird bis nach dem Urlaub warten müssen ….

Wenn Speedi sleeve, dann muss das an dieser Stelle sicher verkehrt herum montiert werden, um den Kragen zum Auftreiben zum Schluss entfernen zu können. Das geht aber, an der Riemenscheibe meines 9k hab ich das so gemacht. Wie es geht, erschließt sich dann am Objekt.

• Autor

Meine Lösung war ein Austausch der Schaltwelle inklusive Getrieberevision ..
Sleeve ist hier meiner Ansicht nach keine Lösung (falls passend verfügbar) denn die Schaltwelle muss nach wie vor durch die Führungsbuchse im Getriebe passen diese liegt meiner Erinnerung nach relativ weit außen und dann passt die Welle mit sleeve nicht mehr durch die Führungsbuchse.

Der Austausch der Schaltwelle allein ist bei ausgebautem Getriebe mit dem richtigen Werkzeug gut zu machen und meiner Erfahrung nach die einzige Lösung wenn es dicht sein soll.
Falls das als Option in Frage kommt kann ich hier gerne nochmal mein Vorgehen schildern

Ach je, grade erst Getriebe eingebaut . Muss mal schauen , da ich immer ne MiethebeBühne brauche. Berlin halt.

Aber hatte auf ein FM 57 B11 umgebaut , aus einem englischen Biopower 2009 mit 160000km. Fährt wie ein Traum , grade auf langen Strecken.

Am 3.8.2026 um 12:58, Phisach hat gesagt:

Falls das als Option in Frage kommt kann ich hier gerne nochmal mein Vorgehen schildern

Immer gerne, selbst wenn es derzeit nicht aktuell ist, kann das Wissen für die Zukunft ja nicht schaden.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.