Zum Inhalt springen

15 Minuten vor 06:00 Uhr - Part 2

This is part 2 of the 15 Minuten vor 06:00 Uhr discussion.

Empfohlene Antworten

Heizkörper gluckern nun lauter...

Nur mal so just meine 2ct zur Heizung:

• Mehr Druck drückt die Luft in den betreffenden Heizkörpern auch nur weiter zusammen.

• höhere Fließgeschwindigkeit bringt ebenfalls wenig, da das Wasser im Heizkörper von oben nach unten fließt, während die Luft nach oben raus soll.

• am ehesten kann die Luft meines Erachtens daher im nicht beheizten System und bei ausgeschalteter Pumpe aus einem "zu luftigen" HK nach oben steigen

• Wenn das Ding, wenn entsprechend alt, mal als reine Forster-/Schwerkraft-Heizung gebaut wurde, steigen außer den Rohren auch die HK zum Ende hin an, können sich also eigentlich so nie wirklich entlüften

• Ich würde bei nächster Gelegenheit außerhalb der Heizperiode mal das Wasser ablassen, und allen HK-Enden erst passende Löcher, dann Gewinde und zum Abschluss Entlüfternippel verpassen. Ist einmaliger Sackstand, der sich meines Erachtens lohnt.

Habe zwar selbst eine "fette" Stahl-Verrohung aus 1966 mit dicken Gußheizkörpern und seit einbau des Buderus Blaubrenners 1992 auch eine Pumpe mit dran, aber bin an der Stelle natürlich alles andere als ein Profi, kann mit oben gesagtem also auch reichtlich schief liegen.

AchJa: HellgrauNeun

Zwischenfazit:

War im Spitzboden und habe soviel Wasser abgelassen, dass ich bei 1,8 bar war. Entspricht praktischerweise 7 Liter. Tja, es kam viel Wasser aber auch unregelmässig Luft. In den Heizkörpern fast kein Gluckern mehr, man hört eher die Grundfoss...

Nun werde ich wieder 2,5 bar drauf geben und etwas laufen lassen.

@René : werde Deinen Rat beherzigen und bei den beiden Heizkörpern Entlüftungsnippel rein machen lassen, oder die Heizkörper tauschen

• Autor
Am 30.11.2025 um 10:15, syncromat hat gesagt:

Morgen

Nehme mir zwei weg, Dankeschön ……smile……

Am 30.11.2025 um 11:54, René hat gesagt:

Nur mal so just meine 2ct zur Heizung:

• am ehesten kann die Luft meines Erachtens daher im nicht beheizten System und bei ausgeschalteter Pumpe aus einem "zu luftigen" HK nach oben steigen

Habe zwar selbst eine "fette" Stahl-Verrohung aus 1966 mit dicken Gußheizkörpern und seit einbau des Buderus Blaubrenners 1992 auch eine Pumpe mit dran, aber bin an der Stelle natürlich alles andere als ein Profi, kann mit oben gesagtem also auch reichtlich schief liegen.

AchJa: HellgrauNeun

Jupp - der Punkt ist gut

Hab mal gerade hier nachgelesen - System zwischen geschlossenem Ventil und Heizkörper leicht öffnen und die Luft entweichen lassen - Pumpe aus dabei

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/80999/Schwerkraftheizung-entlueften-Problem

Am 29.11.2025 um 19:44, Captn1752516916 hat gesagt:

Moin,

Eigentlich die falsche Kategorie für die Fragestellung, oder?

Der Code ist m.E.n. nicht bekannt, da fehlt vorne oder hinten was.

Wenn es P0110 ist, kommt es vom Ansauglufttemperatursensor.

P1110 ist Bypassventil.

Danke

Anbei ein Foto

IMG_8059.jpeg

Am 30.11.2025 um 17:31, raser hat gesagt:

Danke

Anbei ein Foto

IMG_8059.jpeg

Ich vermute, da wird in diesem Bereich keiner weiter helfen. Dafür gibt es doch den Technik- oder fahrzeugspezifischen Bereich.

SternenklarePlusDrei.

Fazit zum Blubbern. Das ist nun weg und ich würde sagen, dass das Anheben des Drucks sehr förderlich war. Trotzdem werde ich im Sommer dann Entlüfter einbauen lassen.

Morgen

• Autor
Am 1.12.2025 um 08:33, syncromat hat gesagt:

Morgen

LeichtesMinusAllesWeiss.

Guten Morgen!

IMG_20251202_081452.jpg

Morgen

• Autor
Am 2.12.2025 um 10:03, syncromat hat gesagt:

Morgen

TrockenePlusZwei.

Morgen

• Autor
Am 3.12.2025 um 09:54, syncromat hat gesagt:

Morgen

BedeckteFünf.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.