Zum Inhalt springen

Abmessungen Dichtring Ölthermostat

Empfohlene Antworten

Hallo,

hat zufällig jemand die Abmessungen des Dichtrings am Ölfiltergehäuse für den Ölthermostaten zur Hand?

grafik.png

Von außen konnte ich nur eine Stärke von 2mm, Außendurchmesser 34,5 mm feststellen.

Da könnte zu einem Dichtring mit 26,7x35x2 passen.

Hier gibt es den in Viton, dann muss man sich keine Gedanken mehr um Haltbarkeit machen:

IR Dichtungstechnik
No image preview

Bonded Seal (USIT-Ring) 26,7 x 35,0 x 2,0 mm Stahl/FKM

Allerdings wird es z.B. bei Skandix wohl anders geführt, sieht nach Dichtring ohne Gummidichtung aus, daher auch innen größer.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/dichtungen/dichtung-oelkuehler/1036370/

Der hier hingegen wird für alle Modelljahre angegeben:

https://www.rendcarparts.com/parts-for-saab-car/30520353-9109182/RD30520353

Hallo,

der Ring,den ich bei Skandix gekauft habe,ist 35x28x2.Die Gummidichtung ist aber dabei.Bei dem Wechseln im September hat es mir nicht gefallen,weil der Ring zu locker am Gewinde sitzt.Ich habe es vor,noch Mal im Frühjahr dran zu gehen.

Das gebrauchte Gehäuse habe ich irgendwo im Keller liegen.Ich kann die Schraube nachmessen,wenn Du brauchst.

• Autor

wenn du den Schraubendurchmesser ermitteln könntest, würde das sicher helfen.

Der verlinkte oben würde für eine M26 Schraube passen, wenn der Skandix 28 mm hat, könnte das zum Wackeln führen (wenn es denn eine M26 Schraube ist.)

Am 16.11.2025 um 22:50, phil23 hat gesagt:

wenn du den Schraubendurchmesser ermitteln könntest, würde das sicher helfen.

Der verlinkte oben würde für eine M26 Schraube passen, wenn der Skandix 28 mm hat, könnte das zum Wackeln führen (wenn es denn eine M26 Schraube ist.)

Das kann ich heute Abend.Ich überlege mir gerade,ob man einfach passenden Kupferring zum Abdichten verwenden könnte.Wie bei Ölablassschraube.

Also,ich habe die Schraube jetzt genau angeschaut.Das Gewinde sieht nach m27 aus.Das hat aber mit dem Abdichten nichts zu tun.Zwischen Gewinde und Flansch ist ca.5mm Konus.Der Dichtring sitzt auf größerem Konusteil,der ca.28mm groß ist.Nach meiner Meinung muss die Gummidichtung vom Ring enger drauf sitzen.Der Ring auf deinem Bild sieht schon besser passend dazu aus.Wo genau kann man den bestellen?

• Autor

Hast du Bilder? M27 klingt ungewöhnlich.

Die Schraube ist am Ende kegelig oder wie ist das gemeint?

Das Bild ist nur ein Prinzipbild. Auf den link klicken.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.