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Abmessungen Dichtring Ölthermostat

Empfohlene Antworten

Hallo,

hat zufällig jemand die Abmessungen des Dichtrings am Ölfiltergehäuse für den Ölthermostaten zur Hand?

grafik.png

Von außen konnte ich nur eine Stärke von 2mm, Außendurchmesser 34,5 mm feststellen.

Da könnte zu einem Dichtring mit 26,7x35x2 passen.

Hier gibt es den in Viton, dann muss man sich keine Gedanken mehr um Haltbarkeit machen:

IR Dichtungstechnik
No image preview

Bonded Seal (USIT-Ring) 26,7 x 35,0 x 2,0 mm Stahl/FKM

Allerdings wird es z.B. bei Skandix wohl anders geführt, sieht nach Dichtring ohne Gummidichtung aus, daher auch innen größer.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/dichtungen/dichtung-oelkuehler/1036370/

Der hier hingegen wird für alle Modelljahre angegeben:

https://www.rendcarparts.com/parts-for-saab-car/30520353-9109182/RD30520353

Hallo,

der Ring,den ich bei Skandix gekauft habe,ist 35x28x2.Die Gummidichtung ist aber dabei.Bei dem Wechseln im September hat es mir nicht gefallen,weil der Ring zu locker am Gewinde sitzt.Ich habe es vor,noch Mal im Frühjahr dran zu gehen.

Das gebrauchte Gehäuse habe ich irgendwo im Keller liegen.Ich kann die Schraube nachmessen,wenn Du brauchst.

  • Autor

wenn du den Schraubendurchmesser ermitteln könntest, würde das sicher helfen.

Der verlinkte oben würde für eine M26 Schraube passen, wenn der Skandix 28 mm hat, könnte das zum Wackeln führen (wenn es denn eine M26 Schraube ist.)

Am 16.11.2025 um 22:50, phil23 hat gesagt:

wenn du den Schraubendurchmesser ermitteln könntest, würde das sicher helfen.

Der verlinkte oben würde für eine M26 Schraube passen, wenn der Skandix 28 mm hat, könnte das zum Wackeln führen (wenn es denn eine M26 Schraube ist.)

Das kann ich heute Abend.Ich überlege mir gerade,ob man einfach passenden Kupferring zum Abdichten verwenden könnte.Wie bei Ölablassschraube.

Also,ich habe die Schraube jetzt genau angeschaut.Das Gewinde sieht nach m27 aus.Das hat aber mit dem Abdichten nichts zu tun.Zwischen Gewinde und Flansch ist ca.5mm Konus.Der Dichtring sitzt auf größerem Konusteil,der ca.28mm groß ist.Nach meiner Meinung muss die Gummidichtung vom Ring enger drauf sitzen.Der Ring auf deinem Bild sieht schon besser passend dazu aus.Wo genau kann man den bestellen?

  • Autor

Hast du Bilder? M27 klingt ungewöhnlich.

Die Schraube ist am Ende kegelig oder wie ist das gemeint?

Das Bild ist nur ein Prinzipbild. Auf den link klicken.

Am 17.11.2025 um 22:49, phil23 hat gesagt:

Hast du Bilder? M27 klingt ungewöhnlich.

Die Schraube ist am Ende kegelig oder wie ist das gemeint?

Das Bild ist nur ein Prinzipbild. Auf den link klicken.

IMG_3995.jpegIMG_3996.jpeg

Drei Stück gerade bestellt.Ich bin gespannt,ob die passen.

  • Autor

also ist das ein M28 Gewinde.

Dann dürften die 26,7 kaum passen.

Der könnte passen:

https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewerbe/de/bonded-seal-usit-ring-28-6-x-36-0-x-2-0-mm-stahl-nbr.html

Auf den Bildern des neueren Teils sieht es auch so aus, als ob der Ring etwas übersteht:
grafik.png

Auf Bildern gebrauchter Teile schließt der eher bündig oder sogar noch knapper ab.

Vielleicht sind die originalen Ringe 28.x x 35 und die gebräuchlichen eher 28,x x 36.

hier würde man allerdings wirklich einen M27 bekommen:
https://www.landefeld.de/artikel/de/hydraulik-dichtring-mit-nbr-einlage-fuer-gewinde-m-27/DR%20M27%20HD

  • Autor
Am 18.11.2025 um 20:10, 9-5alex hat gesagt:

Drei Stück gerade bestellt.Ich bin gespannt,ob die passen.

schon getestet, ob sie passen? bzw. welchen hast du bestellt? 26,7x35?

Am 21.11.2025 um 05:50, phil23 hat gesagt:

schon getestet, ob sie passen? bzw. welchen hast du bestellt? 26,7x35?

Die Ringe habe ich gerade gekriegt.Zu klein.Der Ring von anderer Firma mit ID 27,1,den Du meinst,ist nur um 4 Zehntel größer.Ob der passt,schwer zu sagen.Der Flansch von der Schraube ist ca.32mm.Der Überstand ist groß genug.Nach meiner Meinung spielt das für Abdichtung keine Rolle.Das Gewinde sollte kleiner sein,dann kann man beliebig passenden Ring verwenden.Ich kann es noch probieren die andere Dichtung zu bestellen.Viel Geld ist das nicht.Mit dem Ölverlust bin ich auch aber noch nicht sicher,ob es daraus kommt.Das wollte ich im Frühjahr weiter untersuchen.

Das Bild noch dazu.

IMG_3999.jpeg

  • Autor

es wird vermutlich nur der für M28 passen, also https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewerbe/de/bonded-seal-usit-ring-28-6-x-36-0-x-2-0-mm-stahl-nbr.html

Dann eben kein FKM.

Ich habe an mehreren Wagen immer Tropfen am Ölfilter hängen. Jetzt alles mit Bremsenreiniger saubergemacht und ein paar km gefahren. An dem Ring kommt es als erstes raus, der Rest ist noch trocken. Durch Fahrtwind verweht das Öl und zieht am Ölfilter, Ölwanne und Riemenscheibe vorbei, so dass man da irgendwo den Fehler sucht. Daher bin ich ja erst auf die Idee bekommen, den Ring zu tauschen.

  • Autor

Hier der Tropfen

20251114_133137.jpg

Am 22.11.2025 um 13:42, phil23 hat gesagt:

Hier der Tropfen

20251114_133137.jpg

Beim meinen ist das sogar mehr.Im letzten Sommer war ich längere Zeit mit meinem 9-3 Aero beschäftigt.Für die Ölverluste beim 9-5 hatte ich weniger Zeit.Aber auch,wie immer Rostprobleme.Ich bestelle den anderen Ring jetzt.Oder setze ich die Schraube einfach auf Silikon😊.Das ist aber merkwürdig,dass es keine andere Beiträge von unseren Kollegen gibt.🤨

  • Autor

Mit Silikon einsetzen würde ich mir sparen. Wenn das irgendwann undicht wird, gibt das erstens eine Riesensauerei und dann kurz danach einen kapitalen Motorschaden.

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