Zum Inhalt springen

P0140 mit Zündaussetzern und Ausgehen

Empfohlene Antworten

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei deinen Symptomen ratlos bin. Du hast nach deiner Beschreibung eigentlich alles schon mal angefasst bzw. getauscht, was irgendwie in Frage kommt. Meine Vermutung aus der Ferne ist, das die Gemischbildung nicht passt. Die Fehlermeldung mit der Lambdasonde ist dann ein daraus resultierender Fehler.

Folgende Gedankengänge:

1. Kalt lief er immer und bei Erwärmung tritt eine Unterbrechung im Kabelbaum auf, der dazu führt, dass die Gemischbildung nicht mehr passt. Am Anfang war die Unterbrechung sporadisch und inzwischen hat sie sich ausgearbeitet. Was könnte das verursachen, ohne dass eine Fehlermeldung geworfen wird? Die Fehlermeldung mit der Lambdasonde ist ein sekundärer Fehler. Wenn der Fehler jetzt dauerhaft da ist und nicht mehr sporadisch, dann würde ich jetzt den Kabelbaum nochmal durchmessen.

2. Der Fehler trat kalt nicht auf, das durch die zusätzliche Einspritzung bei kalten Motor die Gemischbildung passte und erst bei höherer Temperatur ohne die zusätzliche Einspritzung er zu mager läuft. Das würde dazu passen, dass er auch länger braucht, um warm zu werden. Aber warum sollte dieser Fehler am Anfang nur sporadisch auftreten?

3. Du hast noch nicht gesagt, ob die Steuerzeiten überprüft worden sind. Ein Fehler erklärt aber nicht das sporadische Auftreten am Anfang.

4. Es tritt eine Kombination von mehreren Fehlern auf, wodurch die Beseitigung eines Fehlers das Problem noch nicht löst, sondern auch ein zweiter Fehler noch beseitigt werden muss.

Nicht aufgeben! Es wäre schade um den roten.

Grüße

Martin

Am 7.4.2026 um 12:05, Urbaner hat gesagt:

Ist Falschluft komplett ausgeschlossen?

Das kurze Hochdrehen klingt sehr danach, als würde er sich die Luft woanders holen...irgendwo nach dem LMM.

Siehe oben : https://saab-cars.de/topic/78122-p0140-mit-z%C3%BCndaussetzern-und-ausgehen/#findComment-1734936

mit Nebel abgedrückt. Gut, ich drücke ab hinter dem LMM ab. Aber da muss man sich schon recht dusselig anstellen um die Stelle wieder richtig zusammenzubauen.

Hast du was, dass auch beim Start Werte aufzeichnen kann? Insbesondere Luftmasse und Drehzahl? Tech2 mit Fremdstrom oder sonst was.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.