Zum Inhalt springen

Ganghebel geht zu weit nach rechts

Empfohlene Antworten

Hatte meinen 9-3 u.a. zum Wechsel des Getriebeöls in der Werkstatt. Jetzt auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass der Ganghebel über den Punkt wo es in den fünften Gang geht, zu weit nach rechts hinaus geht. Zufall oder kann es da einen Zusammenhang geben?

Gänge 1-4 lassen sich einigermaßen normal schalten, wobei mir aber insgesamt etwas zu viel Spiel im Ganghebel ist.

Könnte schon einen Zusammenhang geben. Nicht mit dem Ölwechsel. Aber mit einer gewaltsamen Bedienung des Schaltknüppels.

Wenn es nur um das zu weit rechts geht, dann kann die Klemmung bitte der Spritzwand etwas durchgerutscht sein. Das lässt sich mit einer neuen Justierung recht einfach beheben.

Beim Spiel wäre zu klären was da Spiel hat.

Ich dachte auch an die Umlenkung im Motorraum von der Schaltstange aufs Getriebe. Da kann es auch allgemein mit der Zeit zunehmendes Spiel geben.

Ansonsten wäre noch zu schauen, ob der Schaltknüppel noch richtig in seiner Lagerung sitzt. Abdeckung mal hoch heben und schauen, ob der Knüppel da noch satt in der weißen Plastikmimik sitzt. Da ist auch seitlich noch so ein Anschlag gesteckt. Der geht schonmal kaputt oder wird durch unsachgemäßes Hantieren beschädigt.

• Autor

Werde demnächst mal schauen wie es unter dem Schaltsack aussieht .

Nach Telefonat mit der Werkstatt kann ein versehentliches Verstellen des Schaltgestänges praktisch ausgeschlossen werden.

Was mir gerade noch einfällt, der Vorbesitzer hatte mal den Schaltknauf getauscht, vielleicht ist auch dabei etwas kaputt gegangen was sich eben zufällig jetzt erst bemerkbar macht. Der Schaltknauf lässt sich auch drehen , was m.E. nicht sein sollte.

Lässt sich nur der Schaltknauf drehen, oder der ganze Knüppel?

Letzteres hatte ich schonmal, da war tatsächlich was an der Kunststofflagerungseinheit unten am Schaltknüppel kaputt.

• Autor

Muss später nochmal schauen, aber ich meine es ist nur der Knauf der sich verdreht

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.