Zum Inhalt springen

Temperatur-Anzeige/ Motorwarnleuchte

Empfohlene Antworten

Moin,

der Saab macht wieder Saab-Sachen.

Letzten Samstag auf der Autobahn leuchtet plötzlich die Motorwarnleuchte auf und im selben Moment fällt die Temperaturanzeige wie ein Stein auf 0.
Bin dann noch nach Hause gefahren und habe den Motor ausgestellt. Dann den Motor neu gestartet und die Temperaturanzeige war plötzlich wieder in Betrieb, die Warnleuchte natürlich auch noch.
Eine Recherche ergab das der Thermostat oder fehlendes Kühlmittel Problemauslöser sein könnten, aber Kühlflüssigkeit war ausreichend vorhanden.
Ich habe den Fehler mit so einem Billig OBD gelöscht und seit Samstag ist weder die Temperaturanzeige ausgefallen, noch hat sich die Warnleuchte gemeldet.
Ich mag nicht so wirklich an spontane Selbstheilung glauben.
Was könnte noch Auslöser sein und worauf sollte man insbesondere jetzt achten?

Ich hatte sowas schon an 2 Fahrzeugen, da war es in beiden Fällen der Temperatursensor fürs Kühlwasser. Auftreten war auch zunächst nur ab und zu, bis es dann häufiger kam. Nach Tausch war der Fehler da in beiden Fällen weg.

Den Thermostat würde ich bei schlagartigen Ausfällen erstmal ausschließen. Dafür ist das viel zu viel thermisch träge Masse beteiligt. Eher elektrisch, siehe @erik 's Antwort.

Bearbeitet von Flemming

• Autor

Cool - danke für die Antworten. Wird also zeitnah ausgetauscht werden müssen aber einen Folgeschaden muss ich dann ja nicht befürchten.

Nein, nicht so schnell. Aber wenn das Motorsteuergerät eine deutlich zu niedrige Temperatur annimmt, dann fettet es an und verdünnt ggf. damit das Öl. Also nicht auf die lange Bank schieben.

Bearbeitet von Flemming

• Autor
Am 9.12.2025 um 20:36, Flemming hat gesagt:

Nein, nicht so schnell. Aber wenn das Motorsteuergerät eine deutlich zu niedrige Temperatur annimmt, dann fettet es an und verdünnt ggf. damit das Öl. Also nicht auf die lange Bank schieben.

Nee, auf keinen Fall ignorieren.

Nur, im Moment funktioniert die Anzeige ja wieder und solange dass der Fall ist, sollte ja nix passieren, oder?

Termin bei meiner Werkstatt werde ich trotzdem zeitnah machen.

Ja vermutlich würde ich das bei meinen auch so sehen. Insbesondere weil du von schlagartigen wechseln sprichst. Das dann gleichzeitig noch ein fehlerhafter Wert geliefert wird wäre schon recht unwahrscheinlich.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.