Zum Inhalt springen

Getriebeproblem Saab 900 I 3. Gang nur über Umweg 4. Gang möglich

Empfohlene Antworten

Guten Tag, ich stelle die Frage für einen Bekannten der hier keinen Account ( und kein Internet) hat. Dafür aber ein Saab Cabrio von 1992 mit dem 141 PS Motor und Getriebeproblem, d,h. der 3. Gang lässt sich nicht mehr direkt einlegen, sondern man muss zuerst in den 4. dann zurück in den 3. Gang. Vermutlich sind das die Synchronringe , oder was ist eure Einschätzung? Das meint zumindest seine Werkstatt, das Problem scheint aber zu sein, dass man diese nicht mehr bekommt? Ist das so richtig, oder gibt es irgendwo eine Bezugsquelle die ich ihm nennen könnte? Oder was wäre die Alternative? Bei einem gebrauchten Getriebe mit entsprechender Laufleistung sieht es ja oft nicht besser aus…. Danke für Tipps und Hinweise.

Grüße Oliver

Die Beschreibung ist mir etwas schwammig.

Bei Verdacht auf defekte Synchronringe könnte man die Karre ja erstmal wie mit einem unsynchronisierten Getriebe fahren.

Ok, das muss man natürlich auch können. Aber Dein Bekannter ohne Internet dürfte älteren Baujahres sein, und dies evtl. tatsächlich noch können.

Da die Getriebe a) nicht mehr nachwachsen und b) im Aufbau verglichen selbst mit anderen Oldis recht speziell sind, würde ich dort grundsätzlich nur eine Werkstatt ran lassen, welche schon Erfahrungen damit hat und schon öfter mal alte 900er-Getriebe auf dem Tisch hatte. Im besten Fall haben solche Werkstätten dann auch noch brauchbare Teile aus Schlachtgetrieben.

Ansonsten natürlich bei allen Schaltproblemen, weil gegenüber allem anderen mit Abstand am wenigsten aufwendig, a) nach dem Zustand des Silentblockes an der Schaltstange und nach der korrekten Einstellung letzterer schauen.

• Autor

Hallo René, danke für deine Rückmeldung, so wie ich es verstanden habe schaltet er kurz in den 4. und dann zurück in den 3., das scheint zu gehen. Nur der 3. direkt scheint zu „klemmen“ von es aber selbst nicht gefahren. Die Werkstatt ist auf Getriebe spezialisiert aber nicht speziell Saab…Geöffnet haben sie es aber noch nicht. Aber wie ich dich verstehe gibt es die Teile auch nicht mehr als Nachbau (neu) Teil… er kommt ja auch irgendwie klar, aber wäre eben auch bereit es reparieren zu lassen. Sorry genauer kann ich es leider auch nicht beschreiben, nur wiedergeben was ich verstanden habe. Beste Grüße Oliver

Schwierig, wenn das so über drei Ecken geht.

Betrifft das Problem denn sowohl das Hoch- als auch das Runterschalten? Ist das auch bei stehendem Motor so?

Das hört sich doch mehr nach einem Problem mit der korrekten Einstellung der Schaltlage an?

• Autor

Hallo, ja ist etwas schwierig….stimmt. Also nur beim Hochschalten gibt es das Problem, aber kann gerne die Tage nochmal konkret fragen. Gibt es sonst noch was , was ich ihn fragen sollte?

Beste Grüße Oliver

Am 13.12.2025 um 20:01, Oli H. hat gesagt:

Gibt es sonst noch was , was ich ihn fragen sollte?

Sicher einiges. Weitere Fragen sind allerdings oft von den vorherigen Antworten abhängig. Insofern ist das so auf diesem Wege recht schwierig, einen zielführenden Dialog zu führen.

Wenn der arme Kerl kein Internet hat, kannst Du ihm auch gern hier aus der Hilfeliste meine Telefonnummer geben, und wir versuchen dann auf diesem Wege mal der Sache etwas näher zu kommen.

• Autor

Er ist schon über 80 Jahre, werde die nächsten Tage mal bei ihm vorbeifahren, dann sehen wir weiter…..

Vielen Dank schon mal für das Angebot 🙏

Am 13.12.2025 um 20:44, Oli H. hat gesagt:

Er ist schon über 80 Jahre, ...

Dann sollte er noch unsynchronisierte Getriebe erlebt haben.

Und sonst sagt das Alter im Zweiifel wenig. Wenn ich da so an einen meiner Nachbarn, Geburtsjahr 1938, denke, der auf der einen Seite noch als Anwalt tätig ist und auf der anderen seinen Garten in Schuss hält und mit dem Rad zum Joga fährt, dann ist das nur eine recht wenig aussagende Zahl.

Am 13.12.2025 um 20:44, Oli H. hat gesagt:

werde die nächsten Tage mal bei ihm vorbeifahren, dann sehen wir weiter…..

Vielen Dank schon mal für das Angebot 🙏

Evtl. rufst Du micht dann am besten mit ihm zusammen an.

• Autor

Ja melde mich nachdem ich bei ihm gewesen bin….er ist auch Top Fit und total umtriebig, nur Internet mag er nicht….

Bearbeitet von Oli H.

Am 13.12.2025 um 21:23, Oli H. hat gesagt:

Ja melde mich nachdem ich bei ihm gewesen bin….

Wie gesagt, "live" mit ihm zusammen ist sicher besser.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.