Zum Inhalt springen

cod p 1805 ,saab 9-3 2.0, automat

Empfohlene Antworten

Hallo. Weiß jemand, woran das liegt und wie man das Problem beheben kann? Danke.

Gelöst von maxyim

Zur Lösung
  • Autor

Es ist das einzige, das ich gefunden habe. Es zeigt außerdem Fehlermeldungen zu Traktion und Stabilität im SID an, und manchmal auch einen Getriebefehler. Bei starker Beschleunigung schaltet es in den Notlaufmodus.

Hm, womit liest du denn aus? Da der Subcode fehlt wohl nicht mit einem Tech2, oder?

Unter diesem Code finde ich ECM fehlt am Bus..........

Gruß, Thomas

Am 20.12.2025 um 19:38, brose hat gesagt:

Unter diesem Code finde ich ECM fehlt am Bus..........

Gruß, Thomas

Jein. Siehe Link oben. Das ist eine Meldung von TCM. Und das sagt damit, dass es das ECM nicht erreichen kann. Hatte erst das ABS im Sinn, das unterbricht ja immer mal wieder den Bus durch defekt. Daher meine Nachfragen.

• Autor

Der Code wurde tatsächlich mit einer TORQUE-Telefonanwendung erworben.

Ja OK. Immerhin gibt es bei den Fehlercode nur einen Subcode.

Kommt der nach dem Löschen wieder? Dieses Modell reagiert recht empfindlich auf Unterspannung. Das gibt dann schon mal Geistermeldungen. Wobei die Meldungen im SID dagegen sprechen.

Der Schaltplan vom Bus legt für mich auch nichts zwingend nahe. https://saabwisonline.com/9-3-9440/2003/3-electrical-system/bus-and-diagnostics-communication/wiring-diagram/communication-p-bus-t8

Du hast aber schon deinen 4-Zyl. Benziner, oder?

• Autor

Ja, der Vierzylinder-Benzinmotor. Ich hatte große Mühe, diesen Fehlercode zu finden, nach unzähligen Versuchen. Er wird zurückgesetzt und erscheint nur unter Last.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.