Zum Inhalt springen

Verdeckmechanismus "es klackert"

Empfohlene Antworten

Folgendes Szenario: ...

*Das* ist dir passiert? Ärmster!

Aber was war denn der Grund dafür, daß das Verdeck sich nicht mehr bewegte?

Ich habe heute wiederum ein Problem mit den "Ohren" gehabt, die sich beim Schließen des Verdecks nicht weit genug öffneten, so daß der Verdeckdeckel mit den Klappen am schon geschlossenen Verdeck (bei hochstehendem 5. Bogen) hängen bleibt und ca. 3 cm offen stehen bleibt, nachdem sich seine Verriegelung zuvor schon geschlossen hat.

Weil ich drauf geachtet habe, konnte ich den Deckel noch vor seinem Verklemmen wieder hochfahren, und beim nochmaligen Schließen funktionierte es dann.

Nun fürchte ich natürlich, daß dieses Manöver irgendwann nicht so klappt (spätestens, wenns mal bei meiner Frau passiert, da sollte es schon problemlos funktionieren!) und der Deckel verklemmt.

Dieser Fehler hat ja seinerzeit auch den (nun fixierten) Antrieb des Verdeckdeckels zum "Ausrasten" gebracht. So einem Härtetest möchte ich meine Konstruktion dann doch nicht aussetzen!

Kennst du oder jemand anders den Grund dafür, daß sich die "Ohren" (flaps) nicht richtig öffnen?

Bevor ich alles demontiere, um auf Fehlersuche zu gehen, würde ich ja gerne hören, ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat und ob meine Vermutung stimmt, daß eine Schwergängigkeit oder auch Instabilität an einer Stelle des Drehgestänges den Grund dafür darstellt.

• Antworten 385
  • Ansichten 56,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

HI patapaya,

genau dies ist mir in den letzten Tage auch passiert, ich habe ein 96 iger 900 cabrio. Bei mir ist das Problem, das sich die Flaps beim Schliessen des Verdecks nichr oeffneten und so die Verdeckhaube am Verdeck haengen blieb. Des weiteren verriegelte das Verdeck auch nicht in der Haube, so das hinten ein spalt blieb+ fehlermeldung im Display. Ich bin hier in den USA in einer Werkstatt gewesen, die einen Tech2 scanner hat und wir haben zusammen die schwarze Abdeckung in der Haube entfernt. Mit dem scanner laesst sich der Motor direkt ansteuern. Bei genauerem Betrachten war klar, das das grosse Zahnrad, was man sieht, wenn man dauf den Mechanismus schaut, Spiel innerhalb des Motorgetriebes hat. Dadurch klemmt der Oeffnungsmechanismus und die beiden Zahnstangen koennen nicht mehr zur Seite ausfahren. Daraus folgt, das sich die Flaps nicht oeffnen und die Verriegelungsstifte sich ebenfalls nicht oeffnen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe mir nun den Motor neu bestellt (ist im vergleich zu den anderen Motoren guenstig, "nur" 250 dollar) und werde den einbauen. Sieht sehr einfach aus, nur 5 schrauben

Im Moment geht die Verriegelung zwar wieder, meine Befuerchtung ist aber, das es mal klemmt wenn das Verdeck geschlossen ist. Dan naemlich entriegelt das Verdeck nicht in der Haube, es oeffnet sich nicht und man hat keine Chance, an den Verriegelungsmotor zu kommen.

Markus

Hallo Girk,

es ist ja ganz offensichtlich das gleiche Problem.

Danke für deine Beschreibung!

Wenn mal Zeit ist, werde ich auch die Verkleidung der Verdeckklappe abbauen und mir die Sache ansehen.

Mir widerstrebt eigentlich nur, für immerhin 250 $ einen neuen Motor zu kaufen, der ja eigentlich funktioniert, nach deiner Beschreibung nur ein bißchen viel Spiel hat.

Ob sich da nichts richten läßt? Wie gesagt, ich werd es mir mal ansehen. Und dann - siehe Signatur... ;)

Im Moment geht die Verriegelung zwar wieder, meine Befuerchtung ist aber, das es mal klemmt wenn das Verdeck geschlossen ist. Dan naemlich entriegelt das Verdeck nicht in der Haube, es oeffnet sich nicht und man hat keine Chance, an den Verriegelungsmotor zu kommen.

Ja, das soll schon vorgekommen sein (siehe Beitrag von SE 800 "Cabrioverdeck geht nicht auf !!" vom 13.07.06)!

Bei mir funktioniert es im Moment auch, aber meine größere Sorge (und die meiner Frau vor allem) ist dann doch die Situation, die bantansai offenbar schon erlebt hat: Regenguß - und das Dach geht nicht zu!

Und seine Einwände, meinen Umbau betreffend, sind ja nicht von der Hand zu weisen.

Du hast recht, wenn das Dach sich nicht öffnen läßt, ist es schwierig an den Motor zu kommen - aber immerhin regnet es dann nicht rein, und du hast Zeit, dir was zu überlegen! (Du merkst, ich bin Optimist! :))

Dabei könnte auch die Beschreibung von robert11 vom 27.07.06 weiterhelfen, und im Notfall vielleicht auch der Hinweis von aero270 an chaoticmini vom 08.03.06 ("900 cabrio Dachsystem"), einfach mal mit der Faust draufzuhauen, wenn es klemmt.

Ich melde mich wieder, wenn ich meine Klappe auseinandergebaut habe - kann aber etwas dauern, bis ich dafür Zeit habe.

Gruß, patapaya

• 2 Monate später...

@patapaya

der äußerst kompetente Verdeck-Experte hat erst den verzogenen Hebearm gerichtet und dann das Saab-Verstärkungs-Kit eingebaut, das ja ähnlich funktioniert wie Deine Konstruktion. Er meinte dann, daß die Aussichten gut für mich stünden, daß die Operation lange hält, weil noch kein Abrieb an den Zähnen zu sehen sei (ich hatte beim 2.mal Rattern aufgehört, daß Verdeck zu benutzen). Wenn die Zähne schon ausgenudelt sind, ist die Lebensdauer des Verdeckmotors eher begrenzt. Man kann aber in USA einen Austauschmotor für $500 bekommen. Saab Deutschland kann derzeit nicht mal liefern. Der Listenpreis leigt ja bei rund 1.100 EU.

Ein wichtiger Hinweis für alle, die das Theater noch nicht hatten, ist zum einen, die Kontrolle, ob das Verstärkungskit schon eingebaut wurde. Was mir außerdem noch auffiel, war, daß jedes Mal, wenn der hintere Gurt beim Schließen zwischen Abdeckhaube und Auflage gerät, das SID eine Fehlermeldung (Dachsystem prüfen) anzeigt. Hier scheint mir eine weitere Schwachstelle zu liegen, in dem sich der Hebearm vom Verdeckmotor bei dieser Gelegenheit verzieht.

Besten Gruß

Odofeini

Hi Leuts

wollte nur mal berichten! Bei mir funktioniert es noch einwandfrei, ich meine das Dach, der Umbau ist klasse. Wer es verfolgt hat, nachgestellt wurde noch nichts :-))) Ihr Nasen.

Da bin ich mit dabei! Leider ist gerade Winter und bevor ich mir ne Lungenentzündung hole - lass und doch den Wettbewerb auf den Sommer verschieben :-)

Stand meiner Heckklappe: Funzt alles wie neu.......

Wir sind gespannt, wer sich als erstes wieder meldet!

Hallo sven1234561,

Leider ist gerade Winter und bevor ich mir ne Lungenentzündung hole - lass und doch den Wettbewerb auf den Sommer verschieben :-)

Wieso, für morgen hat der Wetterbericht bis 20°C angekündigt? Globale Erwärmung - genau das richtige für uns Cabrio-Fahrer!!! :eek:

Stand meiner Heckklappe: Funzt alles wie neu.......

Ist doch auch (so gut wie) neu, stimmt's? Was hast du letztendlich (incl. Zoll) eigentlich bezahlt, war doch die Variante aus den USA (oh ja, ich weiß, nicht schon wieder die Wunde!)?

Ich probier jetzt mal über die Rechtabteilung vom ADAC was rauszuschlagen. Jetzt hats mich gepackt :-)

Hast du da noch was erreicht - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wir sind gespannt, wer sich als erstes wieder meldet!

Also dann - bis nicht bald! :smile:

Gruß, patapaya

Na mal sehen, wessen Konstruktion länger hält, was?!

Ich habe vorher schon berichtet. Der Vorbesitzer hatte eben einfach den Druck des Motors auf das Getriebe erhöht aber eben starr. Deswegen geine Notentrieglung.

Im Ernst bleibt das Dach bei Euch bei 5° aber Sonnenschein vom feinsten zu?

Hallo sven1234561,

Wieso, für morgen hat der Wetterbericht bis 20°C angekündigt? Globale Erwärmung - genau das richtige für uns Cabrio-Fahrer!!! :eek:

>> War gerade im Urlaub - schade leider war er nicht mit dabei. Das hätte sich gelohnt ..........

Ist doch auch (so gut wie) neu, stimmt's? Was hast du letztendlich (incl. Zoll) eigentlich bezahlt, war doch die Variante aus den USA (oh ja, ich weiß, nicht schon wieder die Wunde!)?

>> Insgesamt war ich mit dem Einbau bei ca. 850 Euro - das ist fast die Hälfte, was es mich bei Saab gekostet hätte. Leider hab ich keine Garantie. Aber sollte das Teil irgendwann kaputt gehen, dann kaufe ich mir einen neuen aus den USA und bin mit den Kosten gleich auf. (Die Wunde ist schon verschlossen - Resultat: ich meide jede Werkstatt wo Saab drauf steht)

Hast du da noch was erreicht - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

>> ADAC: Kannste vergessen - die können da auch nichts machen. Es liegt daran, das die Ersatzteilpflicht ein stilles Abkommen zwischen den Automobilherstellern ist - das heisst, das es keiner rechtlichen Grundlage unterliegt. Resultat: Jeder macht was er will :-(

Also dann - bis nicht bald! :smile:

>> Das hoffe ich auch :-) Jetzt bleibt sowieso erstmal die Mütze zu.

Gruß, patapaya

>> Gruß Sven

@sven:

Nun, der Preis, den du gezahlt hast, ist wirklich deutlich günstiger als bei Saab (und ich drücke dir die Daumen, daß es jetzt bis ans Ende der Tage hält!), aber es ist doch eine schöne Stange Geld.

Da habe ich bei meiner Lösung eine Menge gespart - dafür nehme ich das Risiko, auf das bantansai hingewiesen hat, in Kauf, mein Verdeck irgendwann u.U. nicht (problemlos) not-schließen zu können (und hoffe bis dahin, nie in diese Situation zu kommen).

Im Ernst bleibt das Dach bei Euch bei 5° aber Sonnenschein vom feinsten zu?

Nein, natürlich nicht!! Zumal es immernoch so gut funktioniert ;-)

Gruß, patapaya

Wie es geht!!! nach "wie geht das" und "was ist was"

Als erst mal den kompletten Motor mit Getriebe ausbauen.

Dann den Motor von Getriebe abbauen (Welle herausnehmen), bei beiden Augen des Getriebeteiles die Bohrung zu einem Langloch in gleichem Durchmesser umfräsen ca.3mm, Richtung Antriebsöffnung!!!! So jetzt nur noch in beide "Ohren" ein Loch mit 4mm Gewinde vor Kopf aus entgegengesetzter Richtung. Hier Zwei Mardenschrauben rein.

Jetzt Motor und Getriebe wieder zusammen, Feder nicht vergessen :-)).

Beide Mardenschrauben soweit gegen den Gelenkbolzen drehen, bis die Notentriegelung noch eben funktioniert. PS An den Mardenschrauben kann, sollte Werbung erlaubt sein, Loctite Schraubensicherung nicht schaden.

Sollte es unverständlich sein, stelle mal einer ein Bild des Gelenks Seite und Oben ein, ich skizziere es darauf und stelle es wieder ein.

Bei wem es dann geklappt hat, ein DANKE oder Applaus an mich.

Ist die Gratispreisgabe meines Geheimnisses, weil einem hier so schön geholfen wird.

Jedoch bestehe ich als Urheber darauf das diese meine Idee nicht von der Firma Saab, angeschlossenen Werkstatten oder zugehörigen Firmen von GM umgesetzt wird, außer es ist für den Kunden kostenlos, dann möchte ich 5 Euro/Umbau, 4 für mich 1 für die Forenbetreiber :-))

PS Nachstellen: Schrauben weiter rein! Scheint aber nicht erforderlich

Viel Spaß bei diesem Umbau an regnerischen Tagen.

Die Mods mögen mir den G.M. verzeihen, Danke

Dank an bantansai

Hallo zusammen,

Mein Dank geht an bantansai für die Beschreibung seiner tollen Idee.

Ich lese hier schon die ganze Zeit mit weil ich ab und zu auch ein rattern des Motors höre und mich

langsam geistig auf eine teure Reparatur eingestellt habe.

Aber so ein Umbau bekommt man dank der Beschreibung selber hin.

Dank und Gruß

Frank

@bantansai:

Ich denke, am besten ist das Foto von Sintrablue geeignet (in Ausbaulage, daher "kopfstehender" Mechanismus), aber deine Beschreibung ist so gut, daß man eigentlich kein Bild mehr braucht, wenn man den Motor schon mal in natura gesehen hat.

@Faulenzer:

Hattest du meine Lösung eigentlich nachgebaut, als ich sie im Juli hier beschrieb - wenn ja, hat sie bei dir wohl nicht so lange gehalten?!

Gruß, patapaya

Bild8.thumb.jpg.edb723d53343c3e4a7ea1cac47c4c156.jpg

Bild3.jpg.226e650a27adbd4edbfce97977c44064.jpg

Bild5.jpg.05b5890bc71f073a9b355032e3643382.jpg

Bild4.jpg.461f62695b9ccb0c5becb10d48780391.jpg

Skizze

Ich hab es mal primitivst in die letzte Skizze eingekrizelt

rot ist die Bohrungsänderung, blau die Mardenschraube.

Also Schraube rein, Achse und somit Motorritzel bewegen sich zum Getriebezahnrad (Pfeil). Und das funktioniert!!!

Bild4.jpg.698a96c9d170a5b69bd065303309c092.jpg

Bart0.gif.469fd27fbc1bd0a484c35fe27c88ad0c.gif

Abend zusammen,

@patapaya

ja, nun.....

Habs nicht ganz geschafft. Hat bis auf zwei mal rattern immer gut geklappt.

Aber jetzt im Winter wirds gemacht.

Gruß Frank

@bantansai:

Ich denke, am besten ist das Foto von Sintrablue geeignet (in Ausbaulage, daher "kopfstehender" Mechanismus), aber deine Beschreibung ist so gut, daß man eigentlich kein Bild mehr braucht, wenn man den Motor schon mal in natura gesehen hat.

Vor allem sieht man gut wie tief die Zähne ineinandergreifen. Vergrößert man das Bild sieht man das 1/10 der Zahnspitze verschlissen ist, das reicht schon für das Rattern. Sieht man genauer hin ist der Teil zum Motor noch O.K. Drückt man den Motor jetzt fester an, werden max 2 neue mm benutzt. Die halten nicht lang. Kommt man aber 1-2mm näher zusammen hat man wieder die Originalhöhe nur tiefer ineinandergreifend.

Grundsätzlich sollte Saab einfach ein etwas größeres Ritzel im Program haben, das wäre die 1-a Lösung ohne Manipulationen. Die vertreiben ja nichtmal das Original Sch...-Ding obwohl es nur mit einem Sprengring aufgesetzt ist.

Als dichter zusammen, klappt auch

Grundsätzlich sollte Saab einfach ein etwas größeres Ritzel im Program haben, das wäre die 1-a Lösung ohne Manipulationen. Die vertreiben ja nichtmal das Original Sch...-Ding obwohl es nur mit einem Sprengring aufgesetzt ist

Aber das kennst du sicher, wenn auch nur Originalgröße: http://www.thesaabsite.com/900new/NG900Convparts.htm

(180$ ist auch noch 'ne Stange Geld für ein einfaches Zahnrad :frown: , aber bei total ausgenuddelten Zähnen immer noch eine preiswerte und in Verbindung mit deiner Modifikation sicher dauerhaft funktionierende Alternative im Vgl. zu einem neuen Motor.)

Gute Nacht, patapaya

Tonneau-Gear-breakdown.jpeg.1319bf343e3d284761b155ba82cba525.jpeg

Kannte ich nicht!

Wie gesagt war mein erster Gedanke neues Zahnrad. Da es das aber in Europa nicht gibt und in D und CH schon gar nicht, bin ich auf die Lösung gekommen. Und Fakt ist, so ist es besser, da ich die Fehlkonstruktion kompensiere.

Und es kostet nichts, ich denke das Langloch ließe sich auch feilen.

Und eine Klitsche mit CNC Fräse könnte ein Rad ohne Probleme fertigen, einfach das alte Maß im D 3mm aufpumpen. und ich denke bei 30-40 Euro/Stk. würden die noch einen Schnitt machen, denn es ließe sich auch in Übersee verkaufen. Saab mag ein wenig selten sein global gesehen nicht.

Der Preis wäre Angesicht des Aufwands zwar immer noch horrend, aber man würde doch zuschlagen, gelle.

Es liegt ja einzig an dem Motor. Und was z.B. den Poti angeht, der auf dieser Seite für 170Dollar angeboten wird, den gibt es locker für 20Euro nur im Netz suchen! Teuer ist der Adapter, gehört immer dazu (die Plastikhülse. Die kostet nämlich demnach ca. 150Euro, ach ja abzüglich der Schrauben, die sind auch noch beigepackt.

Soweit ioch mich erimmere sollten wir diese aber bereits haben.

Als paßt auf dass Ihr nie diese hülse verbummelt, gibt es nur mit Potie.

Und für 180$ findest Du garantiert eine Schmiede die Dir ein Zahnrad fertigt.

Leute ich werde mal nachfragen was ein Rizel in Kleinserie kostet, auch wenn ich keines benötige, ich werde dann mal Firma und Preis einstellen. Vielleicht finden sich ja hier 10-20 Mann, dass es realisierbar wird.

und ich denke bei 30-40 Euro/Stk. würden die noch einen Schnitt machen,

...

Leute ich werde mal nachfragen was ein Rizel in Kleinserie kostet, auch wenn ich keines benötige, ich werde dann mal Firma und Preis einstellen. Vielleicht finden sich ja hier 10-20 Mann, dass es realisierbar wird.

Nun, von ratternden Antrieben des Verdeckdeckels sind offensichtlich genug Leute geplagt.

In der Preislage sicher ein interessantes Angebot -ich glaube, ich würde mir auch prophylaktisch eins hinlegen.

Gruß, patapaya

Also so ein Ersatzzahnrad würde ich mir auch leisten. Auch wenn ich noch keine Probleme mit meinem Verdeckdeckel hatte.
  • 4 Monate später...

Reparatur nach "bantansai" endlich geschafft

Hallo zusammen,

ich greife das Thema noch mal auf und berichte von meinen Erfahrungen bei der Reparatur des Verdeckklappenmotors.

Der Ausbau war ein bisschen fummelig, klappte aber.

Habe dann auch den Grund für das Rattern gefunden.

Der Motor hing schief in seiner Aufhängung. Die beiden Achshalterungen aus Guss am Getriebeteil waren total schief, sodaß der Motor sehr schräg in die Verzahnung griff. Konnte das Problem nur lösen indem ich die Löcher sowohl am Getriebe als auch am Motor zu Langlöchern gefeilt habe. Geradebiegen kann man den Alluguss ja nicht.

Jetzt sitzt die Achse schief aber der Motor wesentlich gerader. Habe die Achse mit mehreren Schrauben in Position gebracht.

Der Guss war nicht eingerissen oder beschädigt, ich glaube der war von Anfang an schief und wurde so verbaut.

Auf dem ersten Foto sieht man wie schief die Achshalterung am Getriebe ist wenn der Motor richtig sitzt.

Auf dem Zweiten sieht man den einseitig großen Abstand zwischen Motor und Getriebe vor der Reparatur.

Leider habe ich um an eine Schraube zu kommen das Verdeck einige Male leicht bewegt. Jetzt habe ich Fehlermeldung "Verdeckmechanismus prüfen" und nichts geht mehr. Die Heckscheibe ist auch noch nicht arretiert. Könnte man so anheben.

Ich schätze das muß einmal mit dem Steuergerät richtig geschlossen und der Fehler gelöscht werden damit es wieder geht.

Ich habe Freitag sowieso einen Werkstattermin.

Gruß Frank

Photo-0002.jpg.0c0defaeda4d59dcf72c0b286d0d2fb0.jpg

Photo-0006.jpg.9385f5f48bad3ff0be2cee29be329d15.jpg

Das sieht ja schlimm aus, da muß der Verdeckdeckel irgendwann großen Widerstand geleistet haben! So verdreht war meiner nicht!

Was die Fehlermeldung angeht: hast du den Notentriegelungshebel wieder korrekt in seine Ausgangsposition gebracht, sind die beiden Kabel nicht gespannt? Ansonsten ist sicher Fehlerauslese und Neuprogrammierung mit Tech2 Mittel der Wahl.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.