Zum Inhalt springen

Umrüstung von H7 auf LED

Empfohlene Antworten

Am 19.1.2026 um 12:40, Flemming hat gesagt:

Ich habe Samstag länger Zeit mit einem Dekra Prüfer gesprochen. Denen ist offensichtlich nicht klar, dass die ABG alleine nicht reicht...

Mein OSRAM Kontakt sagte kürzlich, dass die Rennleitung mittlerweile die Liste auf den Handys hat und vor Ort nachguckt.

Offensichtlich ist TÜV/DEKRA noch nicht so weit... 😂

Deshalb haben wir ja die Bauraumprüfung gemacht, bei der SPEED 450 hat man kein Problem.

• 2 Wochen später...
  • Autor

Hallo und guten Tag ,ich habe die Osram Night Breaker Led Speed 450 in meinen Saab 93 Bj 2007 eingebaut,

bekomme aber eine Fehlermeldung für links und Rechts ,was habe ich verkehrt gemacht ?

Lg Christian

Am 30.7.2026 um 12:03, Christian 1 hat gesagt:

was habe ich verkehrt gemacht ?

Gar nichts, aber beim 932-Prefacelift (für die Lampenprüfnummer gilt die ABG übrigens nicht) brauchst Du nen Lastwiderstand AKA Canbus-Adapter (Erfolgreiche Funktion der OSRAM-Lastadapter kann ich bestätigen). Bei anderen Modellen hilft es via Tech2 das Steuergerät auf Xenon umzuprogrammieren, beim 932 habe ich (unverifiziert) gehört das ginge nicht über diesen Weg.

Am 30.7.2026 um 23:57, d-marc hat gesagt:

[...] beim 932 habe ich (unverifiziert) gehört das ginge nicht über diesen Weg.

Dem 9-3 II ab MY08 lässt sich problemlos Xenon statt Halogen anlernen, dann klappt's auch ohne Fehlermeldung im SID.

...und das nicht nur mit der neuesten Version, der Speed 450, sondern auch mit dem Vorgänger.

Bearbeitet von Medikus

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.