Zum Inhalt springen

Heizungsverstellung funktioniert gar nicht - aber kein Fehlercode beim Kalibrieren

Empfohlene Antworten

Liebe Kollegen,

Kürzlich ist meiner Frau aufgefallen, dass fast keine Luft zum Beifahrerfußraum gelangt, egal was ich drücke.

Genauer noch: Ich habe jetzt festgestellt, dass die Verstellung der Klappen überhauptnicht funktioniert. Es ist fix auf hauptsächlich Scheibe eingestellt, mit wenig Fuß- und sehr wenig Lüftungsgitterluft.

Also habe ich die Kalibrierung laut Bedienungsanleitung durchgeführt durch gleichzeitiges Drücken von "AUTO" und der Taste für die "Lüftungsgitterluft". Nach kurzer Zeit erscheint "0" und dann bald wieder die Temperaturvorgabe. Dann erst leuchten alle LEDs rechts nacheinander auf (ich dachte, die Null soll erst danach angezeigt werden?!). Das wars dann. Kein Fehlercode im Display.

Was kann das sein?

Grüße,

Günther

Evtl. die Achse der Klappe gebrochen...

Ein defekter Stellmotor müsste einen Fehler auslösen...

Bearbeitet von turbo9000

Könnte das Ritzel vom Motor der Mischluftklappe sein. Das verschiebt sich mit der Zeit auf der Motorachse und irgendwann verstellt es nichts mehr, der Motor dreht aber und deshalb gibt es keinen Fehler. Hatte ich schon genau so und einige andere auch. Ist hier ausführlich beschrieben: https://saab-cars.de/topic/69728-seltsames-ger%C3%A4usch-aus-dem-bereich-des-acc-steuergr%C3%A4tes-gel%C3%B6st/page/3/#comment-1683115 Auf Seite 3 ist meine Lösung, andere gibt es davor.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.