Zum Inhalt springen

Durchrostung im Radhaus vorne

Empfohlene Antworten

Saab 900 II MJ97 B234i

Beim Warten auf die neue Staubschutzmanschette für das Lenkgetriebe angefangen das Radhaus vorne rechts zu sanieren.

Das war mit Schaum, kein normaler Bauschaum, gefüllt wo ich erst dachte das wäre die Dämmmatte innen. Aber denkste. Ist blöd zum Schweißen, raus damit.

Wenn man genau hinsieht ist da noch ein senkrechtes Blech was wohl verhindert das das Radhausblech nach innen gedrückt wird.
Links von dem Blech war dieses Plastikteil eingeklippst. Die GM Nummer ist im EPC nicht verzeichnet und das Stützblech auch nicht zu sehen.

Wisst ihr genaueres?
Ich denke das man bei der Fertigung durch den Stopfen 16 den Schaum eingespritzt hat.

IMG_5699.jpegIMG_5701.jpegIMG_5700.jpegIMG_5702.jpegScreenshot 2026-01-20 at 01.26.28.jpg

Das ist ein 900-II?

Die Stelle dort rostet gerne und ich empfehle daher immer, die Radhausschalen abzunehmen und nachzuschauen. Dort reibt die Kunststoff-Schale mit der Zeit den Unterbodenschutz und Lack durch. Dann kommt Spritzwasser mit Dreck rein (bei Winterbetrieb auch noch Salz) und das tut dort dann seine "Arbeit".

Dort sollte man also aktiv werden, entrosten oder schweißen falls nötig, wieder gut konservieren und ab und zu mal nachschauen und nacharbeiten.

Das mit dem Schaum kenne ich am 9-3 so nicht. Und dieses Plastikteil ist mir bewußt auch noch nicht unter gekommen.

• Autor

Ist ein 900-II. und wenn ich durch das Loch schaue entspricht das der Zeichnung im EPC.

Egal.

Kommt eh neues Blech rein.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.