Zum Inhalt springen

Funktion Deckel an Wandlerglocke

Empfohlene Antworten

Hallo an Alle.

Beim Rumkriechen unterm Auto (im Rahmen des Ölwannenchecks) ist mir aufgefallen, dass zwei Blechteile an meinem Automatikgetriebe stark verrostet sind.

Es handelt sich um:

Deckel 4491049 (Nummer 17 in der ersten Abbildung)

Blech 8781965 (Nummer 10 in der zweiten Abbildung)

Ich würde die Teile gerne abnehmen und verzinken lassen. Das Blech hat wohl nur eine Schutzfunktion. Aber bei dem Deckel ist mir die Funktion ganz unklar. Kann ich den einfach für längere Zeit abnehmen? Natürlich ohne zu fahren?

Ersatz gibt es ja leider mal wieder nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus.

image.png

image.png

1.pdf 2.pdf

Bearbeitet von TobiasMall

Hallo guten Morgen,

Es handelt sich bei diesem „ Deckel " um den sogenannten Steuerdeckel darunter befinden sich die Steuerventile S1, S2 und das Look up !

Auch das Drucksteuer Ventil sitzt dort und der kabelbaum vom Getriebe Steuergerät geht dort hinein, plus Zu - und Rücklauf derAutomatikölkühlung sollte dort sitzen ( sollen beim entfernen des Deckels ) demontiert werden!

Und der Vordere Drehmoment Halter und das Ölrohr / Peilstab sollen entfernt werden.

LG

Ulf

• Autor
Am 15.3.2026 um 09:10, schwarzwitti hat gesagt:

Hallo guten Morgen,

Es handelt sich bei diesem „ Deckel " um den sogenannten Steuerdeckel darunter befinden sich die Steuerventile S1, S2 und das Look up !

Auch das Drucksteuer Ventil sitzt dort und der kabelbaum vom Getriebe Steuergerät geht dort hinein, plus Zu - und Rücklauf derAutomatikölkühlung sollte dort sitzen ( sollen beim entfernen des Deckels ) demontiert werden!

Und der Vordere Drehmoment Halter und das Ölrohr / Peilstab sollen entfernt werden.

LG

Ulf

Guten Morgen und vielen Dank Ulf.

Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob wir denselben "Deckel" meinen. Der in meiner Abbildung ist aus Blech gepresst und nur etwa 5 mal 10 cm.

Er deckt lediglich eine längliche Öffnung an der Wandlerglocke ab. Darüber geht der Ölstab rein.

Viele Grüße,

Tobias

Hallo Tobias,

Okay bei 5x10cm ist der Steuerdeckel raus.

Der ist ist größer.

image.png

Ist das dieser Deckel vielleicht?

Scheint laut WIS keine große Bedeutung zu haben.

image.jpeg

Das wäre alles bei WIS

LG

• Autor
Am 15.3.2026 um 10:35, schwarzwitti hat gesagt:

Hallo Tobias,

Okay bei 5x10cm ist der Steuerdeckel raus.

Der ist ist größer.

image.png

Ist das dieser Deckel vielleicht?

Scheint laut WIS keine große Bedeutung zu haben.

image.jpeg

Das wäre alles bei WIS

LG

Ja. Vielen Dank. Mehr hatte ich auch nicht gefunden. Dann kann ich ihn wohl einfach abnehmen und aufbereiten. Schönen Sonntag noch.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.