Zum Inhalt springen

Benzinpumpe Saab 93A, Reparatursatz oder andere Pumpe

Empfohlene Antworten

Nachdem der 93 jetzt ein halbes Jahr stand dreht der Anlasser nicht mehr (wird gerade ausgebaut) und die Benzinpumpe fördert nicht mehr. Spannung liegt überall an un den Anlasser hatte ich schon einmal in Arbeit.

Mehr Sorge macht mir die Benzinpumpe. Sie ist noch komplett dicht, der Filter ist sauber. Sie scheint intern ein elektrisches Problem zu haben. Bevor ich sie jetzt zerlege habe ich zwei Fragen:

Gibt es noch Reparatursätze dafür?

Gibt es eine andere Pumpe mit modernem Innenleben aber annähernd altem Gehäuse? (Den Spannungsregler z.B. gibt es ja von Bosch als Nachbau).

Unter der Teilenummer 7124944 finde ich leider nichts mehr.

Hast du schonmal beim Svenska Saabklubben geschaut?

Die haben Benzinpumpen und Rep-Sätze auch für die alten Zweitakter mit elektrischer Benzinpumpe.

Ansonsten würde ich, wenn Ersatz nicht zu bekommen ist, eine elektrische Pumpe von Facet verbauen.

• 4 Wochen später...
  • Autor

Die Pumpe ist eine alte "high pressure" SU. Wurde in vielen englischen Modellen verbaut. Da gäbe es Ausweicher die ich einbauen könnte.

Der Arbeitsdruck soll dabei ca. 3,5 psi (0,24 bar) nicht überschreiten. Das verträgt sonst die Schwimmernadel im Vergaser nicht.

Da die alte Pumpe aber absolut dicht ist und mechanisch in Ordnung habe ich die Schaltkulisse zerlegt und gereinigt.

Nach dem Zusammenbau dann laut WHB eingestellt. Heute habe ich noch eine Bezugsquelle für einen Reparatursatz aufgetan:

https://stevens-shop.de/Satz-KONTAKTE-fuer-SU-Benzinpumpe/3-1015-02

Ob das passt weiß ich noch nicht, die Pumpe läuft bis jetzt wieder und werde die nächsten drei Wochen noch ausgiebig testen.

https://stevens-shop.de/thumbnail/80/3e/27/1679151547/xAUB6106_1920x1920.jpg

Wenn das eine SU- Pumpe ist, kann man die mit einiger Sicherheit überholen.

Die Firma Stevens ist dafür ein guter Ansprechpartner für Ersatzteile, der Mann kennt sich aus damit.

viele Grüße

Matthias

• Autor
Am 14.4.2026 um 16:59, MatthiasTU93 hat gesagt:

Wenn das eine SU- Pumpe ist, kann man die mit einiger Sicherheit überholen.

Die Firma Stevens ist dafür ein guter Ansprechpartner für Ersatzteile, der Mann kennt sich aus damit.

viele Grüße

Matthias

Wie gesagt, den elektrischen Teil habe ich überholt. Der elektropneumatische Teil ist vollkommen dicht und fördert gut.

Ich versuche mich immer erst einmal selbst an den Teilen. Bis jetzt hat es immer gut funktioniert. Vorletztes Jahr war es der Generator, letztes Jahr die Zündspule.

Dieses Jahr eben die Pumpe und der Anlasser, den ich auch in Eigenregie instandgesetzt habe.

Genau so versuche ich es auch, wenn Originale Aggregate fehlerhaft oder verschlissen sind.

Oft besser als fragwürdige Neuteile, leider geht es nicht bei allem.

Stevens repariert keine SU, er hat nur viele gute Teile für Engländer und weiß auch, ob und wo sie passen. Vielleicht missverständlich formuliert meinerseits.

viele Grüße

Matthias

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.