Zum Inhalt springen

Saab-Cars Projekt vs JPs 900

Empfohlene Antworten

Würde mich mal interessieren, ob es für den anvisierten Leistungsbereich zwingend eine Kolbenbodenkühlung braucht?

Bearbeitet von scotty
Fehlerteufel

Am 26.3.2026 um 16:15, scotty hat gesagt:

Würde mich mal interessieren, ob es für den anvisierten Leistungsbereich zwingend eine Kolbenbodenkühlung braucht?

tja,

wieder einmal ein "it depends on ..."

Soll die Leistung immer nur kurzzeitig (bis zu einigen Minuten) oder eher dauerhaft abgerufen werden (können)?

Um das wirklich standfest zu machen ist mehr Kühlung (und hochwertige Schmiedekolben etc.) sicherlich von Vorteil.

Ich kenne aber auch B204T im 9-3 die bei 300PS Dauerleistung ein Nürburgringrennen problemlos mitmachen.

Ich setzte sowieso auf geringeres Gewicht (sprich mehr PS pro kg) und vor allen Dingen auf eine ordentliche Bremsanlage.

Ich kenne das vom GoKart-Fahren: Mit der besseren Bremse kann ich viel später vor den Kurven verzögern und halte mit

leistungsstärkeren mit.

Also: Wenn man den genauen Einsatzzweck und Leistung definiert könnte man technische Details festzurren.

• Autor

Am 26.3.2026 um 16:15, scotty hat gesagt:

Glaubensfrage,

Brauchten Saab 9-5Aero frühe Modelljahre und 9³Viggen Natrium gefüllte Ventile, wurde später einfach weggelassen, was jetzt länger hält weiß kein Mensch, alle kaputt.

Mein Motor im 99 zugelassenen 9-5 Aero hat keine mehr, da oute ich mich.

Kolbenkühlung wahrscheinlich nur weil es beim 2x4 schon filigraner wurde und mit dem 2x5 das Endziel erreicht wurde,

Immer schwerere Autos da müssen die Kolben leicht fliegen, damit die Leistung des Autos dem des Vorgängers übertrifft.

Ein Saab brachte bis 1997 seine Höchstgeschwindigkeit um 5500Umdrehungen. Dann kam der 9-5.

Seit dem, ein B205R ist mit B234i Getriebe unterwegs, ein Viggen mit einem B204L Getriebe,

Rein Drehzahltechnisch.

Das bisschen was das Differenzial mehr aushalten kann, steht auch nur auf Papier.

Ich komme mal zurück zum Thema.

ein TE03 spricht sicher früher an als ein TB03, ohne Zweifel!

Es ist ja aber auch so, selbst der TE ist alt, alles basiert auf eine Regelung APCBox.

Wenn aber eine zeitgemäßere Regelung, programmierbare Technik verbaut ist, warum nicht erst mal in deren Serie+ beginnen?

Mit der kann ja selbst ein TD04Hl 15T aus dem 9K mehr als die Ungetüme, der TE03 war doch seiner Zeit nur technisch ein Kompromiss für den LPT

Bearbeitet von bantansai

• Autor

Eine Hypothese, warum wurde in die Späten 900 Lucas verbaut?

Es wird schlicht der Preis gewesen sein, der Weg zur Trionic.

Warum, wenn ich DI/APC schon selber regele, eine LH bei Bosch zukaufen, deren Zündung ich schlicht gar nicht brauche

Am 26.3.2026 um 18:03, bantansai hat gesagt:

Eine Hypothese, warum wurde in die Späten 900 Lucas verbaut?

Es wird schlicht der Preis gewesen sein, der Weg zur Trionic.

Warum, wenn ich DI/APC schon selber regele, eine LH bei Bosch zukaufen, deren Zündung ich schlicht gar nicht brauche

Ich meine, das die LHs die Zündung nie gesteuert haben. Das kam doch erst mit den ersten Versionen der motronic bei Saab und Volvo.

Die Lucas hat den Vorteil eines ordentlichen Notlaufprogramms. Ein LH Motor bleibt einfach stehen.

• Autor
Am 26.3.2026 um 18:20, thadi05 hat gesagt:

Ich meine, das die LHs die Zündung nie gesteuert haben. Das kam doch erst mit den ersten Versionen der motronic bei Saab und Volvo.

Die Lucas hat den Vorteil eines ordentlichen Notlaufprogramms. Ein LH Motor bleibt einfach stehen.

mein Fehler, kam mit der EKZ wobei diese ja ME nach der DI kam und dann wird ein wieder ein Schuh draus . DieTrionic ist halt eine solide, funktionierende "Kompaktanlage"

Bearbeitet von bantansai

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.