Zum Inhalt springen

Notfall - Oberer Kühlerstutzen abgebrochen

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich stehe hier gerade mit leergelaufenem Kühler, weil der obere Anschluss vom Kühler abgebrochen ist. Der Reststumpen ist leider zu kurz, um den Schlauch zu befestigen (der auch dafür fast noch etwas länger sein müsste).

Habt Ihr eine Idee, wie man das behelfsmäßig richten könnte? Um einen neuen Kühler komme ich wohl nicht rum, oder gibt es da ein Ersatzteil?

Viele Grüße!

20260323_193107.jpg

Ich glaube, irgendjemand hier im Forum hat den Stutzen mal repariert ... aber primär aus der Mentalität des "Reparierens vor Neuteil" heraus.
Ich persönlich würde, da der Kühler ein extrem wichtiges Bauteil ist, diesen erneuern. Und mich freuen, dass es diese auch noch neu gibt.
Hier wird auch beschrieben, wie: https://www.michas-schrauberseite.de/saab/9000-turbo/kuehler-wechseln/

Wo genau bzw. wie ist er denn gebrochen? Auf dem Bild ist nichts zu erkennen.

In der Regel ist der nicht zu reparieren ... alles selbst schon erlebt.

Bearbeitet von saab-wisher

• Autor

Ja, der Stutzen endet dort, wo der Schlauch beginnt...

Gibt es irgendeine Notlösung, damit ich damit 10 Km fahren kann?

• Autor

Danke, aber das Teil hatte es komplett zerbröselt. Ich warte gerade auf den ADAC, vielleicht hat er eine Lösung. Wie gesagt, sind keine 10 Km...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.