Zum Inhalt springen

Umlenkrollen beim Riemen Tausch

Empfohlene Antworten

Hallo

ich habe gerade meinen SAAB 900SE Cabrio Bj. 1997 erfolgreich durch den TüV bekommen.
Alles ist soweit in Ordnung bis auf ein drehzahlabhängiges Summgeräusch vorne rechts.

Nach meinem dafürhalten kommt das Geräusch von einer der Umlenkrollen des Riemens
den ich eh tauschen wollte.

Nur habe ich ein Problem. Bei der Suche nach den richtigen Umlenkrollen bin ich etwas unsicher welche die richtigen Rollen sind.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben welche verbaut sind. (Mit Klima)

SAAB 900 SE Cabrio
zu1: 9116
zu2: 382

YS3DF78B7V7014435

Danke Euch

PS: Oder sollte man den Riemen einmal runter machen und kurz laufen lassen um den vermuteten Fehler zu verifizieren?

Moin

deiner sollte zwei Umlenkrollen (#3 & #4) und eine Spannrolle (#2) haben. Siehe

https://saabwisonline.com/900/1997/2-engine/basic-engine-4-cylinder/technical-description/drive-for-auxiliaries

Beim 902 ist die Spannrolle noch aus Stahl. Meine Erfahrung ist, dass die sehr lange hält. Bei der also nur Prüfen.

Die Kunststoffrollen hatten bei mir mitunter schon nach 60tkm merkliches Lagerspiel. Ohne Riemen kann man die Kippeln und merkt das dann recht deutlich.

Ich kaufe daher immer einen Satz von einem bekannten Riemenhersteller (Hutchinson, Conti) mit Rollen bekannter Lagerhersteller (INA/SKF).

Die Rolle #4 wurde teilweise (später) weggelassen, dann braucht es aber auch einen kürzeren Riemen. Ich bevorzuge da Original Riemenlauf, auch wenn der Wechsel von #4 etwas fummelig ist weil es da recht eng zu geht. Schraube behalte ich ggf. die alte wenn die den besseren Kopf hat.

Teilenummern der Einzelteile findest du hier: https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=114236868

• Autor

Wow. Vielen herzlichen Dank für die tollen Informationen. Ich werde mich am Samstag in die Grube stellen und den Riemen lösen und hier und da wackeln.
Ich denke mit meinen kleinen Händen bekomme ich das hin.

Grüße und nochmals Danke aus Karlsruhe

OK, noch ein wichtiger Hinweis: Der Spanner wird mit einer 1/2" Verlängerung als Werkzeug gelöst. Absolut - zu 100% - sicher stellen, dass der 4-Kant ganz drin steckt im Spannarm. Sonst bricht der aus, ist nur Alu-Guss.

Nach meiner Erfahrung ist das Geraffel fertig, wenn Geräusche kommen.
Ich musste von Südfrankreich nach Hause fahren und die Spannrolle ging fest, inklusive Riemen gerissen, nachdem die Rolle knapp1,5tkm um Hilfe schrie.
Mein Teilehändler hat mir per Express einen neuen Satz nach F geschickt, dann habe ich mir (mit lausigem Französisch) eine Werkstatt gesucht,
wo ich für einen halben Tag die Bühne benutzen konnte. Ging alles gut, braucht aber kein Mensch.
Gruß Peterg

Am 25.3.2026 um 19:30, peterg hat gesagt:

Ich musste von Südfrankreich nach Hause fahren und die Spannrolle ging fest,

Aber du bist mit einem 9-3 unterwegs gewesen mit der Kunsstoff-Spannrolle, oder?

Stimmt allerdings, trotzdem bin ich bei Keilrippenriemen und Spannrollen etc. empfindlich, oder sagen wir mal, vorsichtig.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.