Zum Inhalt springen

ECU Tausch T7

Empfohlene Antworten

Hallo,

ich möchte an einem Saab 9-3 MY2001 das Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes Ersatz-Steuergerät tauschen.

Das gebrauchte ist vermutlich nicht per Tech2 vom Spenderfahrzeug geschieden worden, die VIN steht aber drauf.

Ich habe das jetzt mal eingebaut und versucht per Tech2 anzulernen. Also in Body / TWICE / Immobilizer. Das Tech2 rödelt da eine Weile herum (vielleicht 2 Minuten) und meldet dann, daß eine Programmierung nicht möglich war.

Als Grund wurden 2 mögliche Ursachen gemeldet:

1. Motor ist an

2. zu alte Trionic-Software

Da der Motor nicht lief, sondern nur die Zündung an war, fällt 1. aus und es kann nur 2. sein.

Auf dem Original-Steuergerät steht noch T7.7A04, auf dem neuen das rein soll T7.7A02.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich irgendeinen speziellen Trick anwenden muß, um das neue Gebrauchtgerät irgendwie anzulernen . Alte VIN irgendwo eintragen, um es zu entheiraten?

Oder ist da tatsächlich einfach eine (für das Zielfahrzeug) zu alte Software drauf?

Danke für zielführende Hinweise!

Gruß,

Erik

• Autor

Hm, scheint dann wohl doch nicht "so einfach" zu sein, wie ich dachte. Na mal sehen... smile

Bei mir hat es neulich ohne Problem geklappt.

• T7Suite downloaden

• CAN Verbindung z.B. mit Adapter OBDLink EX aufbauen. Am besten mit ausgebautem STG. Die Obd Buchse wird vermutlich noch keine CAN Leitungen haben.

• Datenstand vom alten STG runterladen.

• Diesen Datenstand auf das Ersatz STG flashen. Dann sollte es direkt im Fz laufen. Wichtig ist, das im Datenstand VIN u. WFS-Code zum Fahrzeug passen, wo eingebaut wird.

Schau mal in den thread Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2
Dort habe u.A. auch mehr Details beschrieben. Der thread ist Dir sicherlich bekannt.

Bearbeitet von YS3D

• Autor

Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage. Ich will ja ein gebrauchtes Steuergerät anmelden anstelle des vorhandenen.

Tech2 habe ich. T7suite habe ich nicht, und auch keine Adapter usw.

Ist wie mit dem Glas Milch - man kauft sich ja nicht gleich eine Kuh wenn man ein Glas Milch trinken möchte. wink

Hintergrund:

Der 9-3 ist ein B205 mit 150PS und ich habe ein gebrauchtes Steuergerät B205 mit 185PS, das rein soll. Ich war davon ausgegangen, daß man Steuergerät abmelden und anmelden kann mit Tech2. Habe ich mir - zugegeben etwas blauäugig ohne tieferes Wissen/Erfahrung - wohl zu einfach vorgestellt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.