Zum Inhalt springen

Seltsame Flecken in Lack

Empfohlene Antworten

Guten Morgen!

Gestern sind mir an der Stoßstange meines SAAB seltsame Verfärbungen, Flecken, ... ? aufgefallen.

Vorne rechts in Fahrtrichtung an der Stoßstange. Sehen aus wie im Lack und lassen sich bisher auch nicht durch wischen oder mithilfe von Poliermittel entfernen. Es passiert absolut nix!

Eine größere Stelle, die bläulich rüberkommt und eine kleine, die matt wirkt ... es aber nicht ist! Beide Stellen sind perfekt glatt und fühlen sich auch exakt so an wie der Rest des Lacks.

Sind auch keinerlei Dellen oder sonst irgendwas da, als wenn jemand gegen den Wagen getreten hätte.

Der Wagen stand bis vor vier Wochen unter einer Plane in einer Tiefgarage. Dann nochmal drei Wochen ohne.

Letzte Woche habe ich ihn abgeholt. Aufgefallen sind mir die Flecken tatsächlich erst gestern. Ich kann also nicht sagen, ab wann sie da waren.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie man die weg bekommt.

Vielen Dank!

OLLI

IMG_20260420_102831067.jpg

IMG_20260420_110144757.jpg

IMG_20260420_102808532.jpg

Das sieht eher so aus, als wäre da jemand "hängengeblieben" oder irgendetwas hat mit dem Lack reagiert.

Lässt sichs irgendwie mit dem Fingernagel abkratzen oder ähnliches?

Schon mal mit Silikonentferner probiert?

• Autor
Am 20.4.2026 um 14:05, Urbaner hat gesagt:

Das sieht eher so aus, als wäre da jemand "hängengeblieben" oder irgendetwas hat mit dem Lack reagiert.

Lässt sichs irgendwie mit dem Fingernagel abkratzen oder ähnliches?

Das ist ja der Witz: nein, ich habe versucht, es abzurubbeln. Da tut sich aber nix. Und wenn einer hängenbleibt oder dagegen stößt, wäre ja sicherlich auch mechanische Auswirkungen zu "ertasten". Aber nix, glatt wie ein Kinderpopo, nur eben mit Flecken.

Für mich sieht das auch nach einer Reaktion aus ... aber womit???

Kann eine Autoplane abfärben?

Echt mysteriös ....

Am 20.4.2026 um 17:30, AerOlli hat gesagt:

Das ist ja der Witz: nein, ich habe versucht, es abzurubbeln. Da tut sich aber nix. Und wenn einer hängenbleibt oder dagegen stößt, wäre ja sicherlich auch mechanische Auswirkungen zu "ertasten". Aber nix, glatt wie ein Kinderpopo, nur eben mit Flecken.

Für mich sieht das auch nach einer Reaktion aus ... aber womit???

Kann eine Autoplane abfärben?

Echt mysteriös ....

Ja, so eine Plane kann abfärben/ausdünsten und hässliche Reaktionen verursachen...aber auch jedes andere Lösungsmittel

• Autor
Am 20.4.2026 um 17:53, Urbaner hat gesagt:

Ja, so eine Plane kann abfärben/ausdünsten und hässliche Reaktionen verursachen...aber auch jedes andere Lösungsmittel

... aber nur an so einer kleinen Stelle? Ansonsten ist alles top. Die Plane war auch nicht billig (ca. 150,-) und ist innen mit weißem Flies beschichtet. Ist so eine Komplettgarage.

Hhm ... ich probier's nachher mal mit Silikonentferner ...

• Autor

So, hab's mal mit meinem uralten QUIXX Repair System versucht.

Der kleine Fleck ist weg!

Morgen mache ich mich mal an die blaue Fläche.

Wenn's klappt, ist ja alles gut. Hätte mich nur interessiert, was da los war.

Schönen Abend!

OLLI

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.