Zum Inhalt springen

Einbau Windschott

Empfohlene Antworten

Hallo Zusammen, die Saison hat ja schon gestartet und das Wetter ist top 👍 nach 30 Jahren ohne Windschott soll jetzt doch eines in meinem 900 II Cabrio von 1995 eingebaut werden.

Nachdem ich kein gutes originales gefunden habe, habe ich mir eines aus dem Zubehör gekauft.

Es macht qualitativ einen guten Eindruck und es sind sogar HĂŒlsen aus Aluminium mit Verschraubung dabei, leider nur keine Einbauanleitung 🙄 oder Schablone dabei.

Nachdem man hier von hinten verschrauben soll, ist die Frage wie ich die Verkleidung abgekomme?

Habe auch im Forum gelesen das manche die Original PlastikhĂŒlsen auch nur eingeklebt hatten und die Verkleidung nicht ausgebaut wurde.

Jetzt meine Fragen, hat jemand eventuell eine Anleitung zum Einbau wie ich die Verkleidung ohne BeschÀdigung ausgebaut bekomme?

Gibt es eventuell irgendwo eine Bohrschablone?

Und zuletzt, wĂŒrdet ihr doch auch dei AluhĂŒlsen nicht die Verkleidung abbauen und die HĂŒlsen nur reindrehen bzw. hĂ€lt das wirklich auf Dauer?

Oder kennt jemand spezielle HĂŒlsen die nur reingedreht werden mĂŒssen? Fotos der HĂŒlsen mal anbei
.

Danke fĂŒr Hinweise, Tipps etc
.

IMG_5436.jpeg

IMG_5437.jpeg

Gelöst von Urbaner

• Autor
Am 27.4.2026 um 14:37, Urbaner hat gesagt:

Schau mal hier rein:

Hallo Urbaner, vielen Dank einen der beiden Artikel hatte ich auch schon gefunden. Bin aber nicht richtig schlau draus geworden

Gibt es eventuell noch eine bebilderte Anleitung, wie man die Verkleiden am beste. Abbaut?

Oder Alternativ was meint ihr, wĂŒrde es auch reichen diese AluhĂŒlsen zu kleben? Was wĂŒrdet ihr da nehmen, Montagekleber?

Oder wird das auf Dauer wieder locker?

GrĂŒĂŸe

• Lösung

Ich hÀtt da noch ein PDF im Angebot:

https://saabdocs.com/German/instructions/400110359de.pdf

Problem ist die Verkleidung hinterher wieder so dranzubasteln, das nichts klappert...^^

Daher wĂ€re ich eher der Freund davon, die Löcher reinzubohren und die HĂŒlsen mit gutem 2K-Kleber einzukleben.

• Autor
Am 27.4.2026 um 14:56, Urbaner hat gesagt:

Ich hÀtt da noch ein PDF im Angebot:

https://saabdocs.com/German/instructions/400110359de.pdf

Problem ist die Verkleidung hinterher wieder so dranzubasteln, das nichts klappert...^^

Daher wĂ€re ich eher der Freund davon, die Löcher reinzubohren und die HĂŒlsen mit gutem 2K-Kleber einzukleben.

Hallo, die Anleitung ist sehr gut und zeigt zugleich das es doch komplexer ist wie ich dachte 🙄
.und klappern sollte danach nichts, da bin ich echt „kleinlich“
 ok dann werde ich wohl einen hochwertigen 2k Kleber beschaffenâ€ŠđŸ‘đŸ»

Moin

• Die Schablone hilft dir nix weil die ja nur fĂŒr das Original passt. Also deins rein halten, das Bild von @Urbaner als Anhaltspunkt nehmen und beide Seiten markieren.

• Die Schraube d nicht vergessen raus zu drehen! Am besten als erstes. Sonst verbiegst du den Blechhalter dahinter ganz schnell.

• 7 e ist ernst zu nehmen! Senkrecht nach oben ziehen. DafĂŒr die Scheibe vorher ganz runter fahren. Sonst bricht der Pin auf dem Holm.

• Vorsicht mit der Leselampe

• Der Gurt geht durch die Kappe durch. Flach liegend lĂ€sst sich das Teil in einer Stellung gerade so durchschieben. Wenn du die Seitenwand ganz raus nehmen willst um auf der Werkbank zu arbeiten.

• Autor
Am 27.4.2026 um 20:12, Flemming hat gesagt:

Moin

• Die Schablone hilft dir nix weil die ja nur fĂŒr das Original passt. Also deins rein halten, das Bild von @Urbaner als Anhaltspunkt nehmen und beide Seiten markieren.

• Die Schraube d nicht vergessen raus zu drehen! Am besten als erstes. Sonst verbiegst du den Blechhalter dahinter ganz schnell.

• 7 e ist ernst zu nehmen! Senkrecht nach oben ziehen. DafĂŒr die Scheibe vorher ganz runter fahren. Sonst bricht der Pin auf dem Holm.

• Vorsicht mit der Leselampe

• Der Gurt geht durch die Kappe durch. Flach liegend lĂ€sst sich das Teil in einer Stellung gerade so durchschieben. Wenn du die Seitenwand ganz raus nehmen willst um auf der Werkbank zu arbeiten.

Super fĂŒr die weiteren Details
werde aber vermutlich doch die Klebevariante mit 2k Kleber bevorzugen
will beim Ausbau nichts kaputt machen und wenn ich es danach nicht mehr richtig zusammenbekomme und es klappert womöglich, bekomme ich „die Krise“ 😇

An sich doch kein Hexenwerk. Wie sehen die kleinen Schiebeluken hinten auf dem Seitenteil denn aus? Schließen die sich noch von selber wenn du das Dach öffnest? Wenn nicht liegt deren Stahlfeder unten in der Seitenwand. Dann hĂ€ttest du einen zusĂ€tzlichen Grund die Seitenverkleidung abzunehmen und da mal nach dem Rechten zu schauen. Feder, Dreck, AblĂ€ufe und Rost.

• Autor
Am 28.4.2026 um 09:28, Flemming hat gesagt:

An sich doch kein Hexenwerk. Wie sehen die kleinen Schiebeluken hinten auf dem Seitenteil denn aus? Schließen die sich noch von selber wenn du das Dach öffnest? Wenn nicht liegt deren Stahlfeder unten in der Seitenwand. Dann hĂ€ttest du einen zusĂ€tzlichen Grund die Seitenverkleidung abzunehmen und da mal nach dem Rechten zu schauen. Feder, Dreck, AblĂ€ufe und Rost.

Hallo, ein Hexenwerk nicht das stimmt
.die Frage ist halt ob es besser ist? Ich habe AluhĂŒlsen, mit 2 K sollten die halten denke ich. Bohren und anzeichnen wĂŒrde ich definitiv im eingebauten Zustand, die Klappen funktionieren noch einwandfrei der Saab hat ja erst 39tkm 😉 und wurde nie im Winter gefahren bzw. Stand immer in der Garage
 Ich ĂŒberlege es mir. Oder meinst du das hĂ€lt nicht vernĂŒnftig und in kurzer Zeit muss ich doch die Verkleidung ausbauen ?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem GerÀt gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.