Zum Inhalt springen

Einbau Windschott

Empfohlene Antworten

Hallo Zusammen, die Saison hat ja schon gestartet und das Wetter ist top 👍 nach 30 Jahren ohne Windschott soll jetzt doch eines in meinem 900 II Cabrio von 1995 eingebaut werden.

Nachdem ich kein gutes originales gefunden habe, habe ich mir eines aus dem Zubehör gekauft.

Es macht qualitativ einen guten Eindruck und es sind sogar Hülsen aus Aluminium mit Verschraubung dabei, leider nur keine Einbauanleitung 🙄 oder Schablone dabei.

Nachdem man hier von hinten verschrauben soll, ist die Frage wie ich die Verkleidung abgekomme?

Habe auch im Forum gelesen das manche die Original PlastikhĂĽlsen auch nur eingeklebt hatten und die Verkleidung nicht ausgebaut wurde.

Jetzt meine Fragen, hat jemand eventuell eine Anleitung zum Einbau wie ich die Verkleidung ohne Beschädigung ausgebaut bekomme?

Gibt es eventuell irgendwo eine Bohrschablone?

Und zuletzt, würdet ihr doch auch dei Aluhülsen nicht die Verkleidung abbauen und die Hülsen nur reindrehen bzw. hält das wirklich auf Dauer?

Oder kennt jemand spezielle Hülsen die nur reingedreht werden müssen? Fotos der Hülsen mal anbei….

Danke für Hinweise, Tipps etc….

IMG_5436.jpeg

IMG_5437.jpeg

Gelöst von Urbaner

• Autor
Am 27.4.2026 um 14:37, Urbaner hat gesagt:

Schau mal hier rein:

Hallo Urbaner, vielen Dank einen der beiden Artikel hatte ich auch schon gefunden. Bin aber nicht richtig schlau draus geworden…

Gibt es eventuell noch eine bebilderte Anleitung, wie man die Verkleiden am beste. Abbaut?

Oder Alternativ was meint ihr, wĂĽrde es auch reichen diese AluhĂĽlsen zu kleben? Was wĂĽrdet ihr da nehmen, Montagekleber?

Oder wird das auf Dauer wieder locker?

GrĂĽĂźe

• Lösung

Ich hätt da noch ein PDF im Angebot:

https://saabdocs.com/German/instructions/400110359de.pdf

Problem ist die Verkleidung hinterher wieder so dranzubasteln, das nichts klappert...^^

Daher wäre ich eher der Freund davon, die Löcher reinzubohren und die Hülsen mit gutem 2K-Kleber einzukleben.

• Autor
Am 27.4.2026 um 14:56, Urbaner hat gesagt:

Ich hätt da noch ein PDF im Angebot:

https://saabdocs.com/German/instructions/400110359de.pdf

Problem ist die Verkleidung hinterher wieder so dranzubasteln, das nichts klappert...^^

Daher wäre ich eher der Freund davon, die Löcher reinzubohren und die Hülsen mit gutem 2K-Kleber einzukleben.

Hallo, die Anleitung ist sehr gut und zeigt zugleich das es doch komplexer ist wie ich dachte 🙄….und klappern sollte danach nichts, da bin ich echt „kleinlich“… ok dann werde ich wohl einen hochwertigen 2k Kleber beschaffen…👍🏻

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.