Zum Inhalt springen

TIS2000 Europaversion Saab

Empfohlene Antworten

Moin, habe endich meine alten PC mit winxp ausgekramt und die TIS 2000 CD aufgespielt (war beim Tech2 dabei). Ist aber leider nur für SAAB Northamerica. Wo finde ich das passende TIS2000 Programm, der auch meine Saab 9000 von '92 erkennt?

Ich mag ja schief liegen, aber TIS ist meines Erachtens nur für (späte?) 9-3 und 9-5. Und gerade der von Dir angesprochene 92er 9k hat ja noch nicht einmal OBD.

Aber ich kann natürlich auch schief liegen.

Was möchtest Du denn genau damit machen?

• Autor

Mein Saab 9000 hat die Buchsen für das Tech2 unter dem Beifahrersitz. Ich würde mein Tech2 gerne mit TIS2000 für evtl. Updates verbinden. TIS erkennt aber mein VIN nicht, da YS3C......

(Saab 9000 CS) Tech2 erkennt die VIN aber nicht TIS2000

Die neueste Tech2-Software für 900 und 9k ist die 44.00

Welche hast Du drauf (wird beim Start angezeigt)?

Erst ab Saab 9-3 und 9-5 ab 1998 kann man per Tech2 die Softwarestände abspeichern um dann im GlobalTIS Updates zu bekommen.

Bei allen älteren Saabs ist das Tech2 nur zum Fehlerauslesen und Umprogrammieren da. Die alten Steuergeräte sind schlicht nicht für Firmwareupdates vorbereitet.

In deiner LH und der DI/APC stecken noch EPROMS die vor dem neu beschreiben mit UV-Licht gelöscht werden müssen.

Ja, klar - auf den (für mich reichtlich absurden) Gedanken, dass der Kollege damit nicht das Tech sondern seinen 9k "updaten" wollte, war ich überhaupt nicht gekommen.

Aber hast recht, genau so wird es sein.

Doch bist Du Dir sicher, dass da wirklich EPROMs drin sind, nicht die (seinerzeit) deutlich günstigeren PROMs? Wiederbeschreiben war doch eigentlich nicht vorgesehen.

@Gerd9000 : Damalige Karren wurden, im Gegensatz zum heute üblichen Straßenmüll, so gebaut, dass Updates nicht nur (so einfach) nicht möglich, sondern im Standardanwendungsfall auch gar nicht erforderlich sind.

Am 11.5.2026 um 20:50, René hat gesagt:

Doch bist Du Dir sicher, dass da wirklich EPROMs drin sind, nicht die (seinerzeit) deutlich günstigeren PROMs? Wiederbeschreiben war doch eigentlich nicht vorgesehen....

Ja, bei den 9000 mit 2,3er Motor bin ich sicher. Habe selbst schon neu programmiert. Da kannst du aus jeder DI/APC eine RedBox machen.

SAAB hat also (auch) dort nicht gespart.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.