Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel TTiD 180PS Bj 2008 -> welcher Riemensatz und Anleitung ohne Spezialwerkzeug?

Empfohlene Antworten

Hallo, die Abdeckung sitzt und der neue TÜV ist drauf, jetzt bekam ich Angst, denn bei einem dermaßen schlechten Instandhaltungszustand ist sicherlich auch schon ewig kein Zahnriemengewechselt worden. Ich habe youtube angesehen und Ersatzteile gesucht bin jedoch unentschlossen. Ich wollte direkt mit Wasserpumpe und Rollen wechseln. Nun hatte ich mich für das folgende Paket entschieden, dann ist mir aufgefallen, das man keine weißen Streifen als Markierungen auf dem Riemen sieht. Könnt Ihr ein Paket empfehlen?
Hie meine Wahl: https://ebay.us/m/QzunqB

Weiter gibt es eine Anleitung wenn möglich ohne dieses Werkzeug zum fixieren der Nockenwelle usw. oder die Werkzeugbezeichnung dann würde ich mir das Ding vielleicht auch kaufen. Drehmomente wichtig?

YS3FH71P986010860

9116 ABV

Vielen Dank schonmal.

Gruß Dietmar

Gelöst von DKCA15

• Autor

Habe jetzt diesen Satz gekauft, damit ich kommendes Wochenende hoffentlich beruhigt fahren kann.
Hat einer eine Anleitung ohne Spezialwerkzeug und Drehmomente falls erforderlich?

https://www.motointegrator.de/artikel/1269451-wasserpumpe-zahnriemensatz-continental-ctam-ct1105wp2

Der Koffer mit den Arretierwerkzeugen kostet 20-30 Euro, je nach Anbieter. Es geht auch ohne, da die meisten Riemen markiert sind, das ist dann praktisch selbsterklärend. Die Spannrolle lässt sich zur Not auch mit einem Montierhebel vorspannen, dabei drückt man aber auf den Riemen...

Haube auf

Luftfilterkasten raus.

Auto vorne etwas hochbocken.

Rad rechts vorne ab.

Radhausschale raus.

Untere Geräuschkapselung abbauen.

Wagenheber unter Ölwanne (mit einem Brett dazwischen)

Motorlager entfernen. (zwei Teile)

Zahnriemenabdeckung oben entfernen.

Rippenriemen raus. Rippenriemenspanner entfernen.

Untere Riemenscheibe abbauen.

Dann bist du schon drin.

Dreh den Motor so hin, dass die Markierungen auf den Riemenscheiben an einer Stelle sind, wo der Riemen grade aufliegt.

Spannrolle lösen. Riemen rausnehmen.

Wasserpumpe wechseln.

Riemen auflegen. Die Markierungen für Nockenwelle und Kurbelwelle sind wichtig. Hochdruckpumpe muss nicht auf Markierung stehen, damit er gut läuft. Gut wärs trotzdem. Riemen auf der Pumpe und der Nockenwelle mit Kabelbinder fixieren.

Riemen muss auf der Kühlerseite (da wo zwischen NW und KW keine weitere Rolle ist), straff sein.

Jetz wirds etwas tricky: die Spannrolle einsetzen. Das könnte ohne Absteckwerkzeug etwas zum Fluchen führen.

Und dann soweit spannen, dass Anzeige in der Mitte des Fensters steht.

Motor durchdrehen (zwei Umdrehungen).

Wenn alles passt, zusammensetzen in umgekehrter Folge. Kühlmittel auffüllen nicht vergessen.

Bearbeitet von Der_Mannes

• Autor
  • Lösung

Erstmal vielen Dank sowohl für den Hinweis auf WIS, vergesse ich regelmäßig und finde auch nur schwer was ich suche und natürlich auch vielen Dank an den Manner für seine Beschreibung.
Hier noch zwei drei Dinge die mich etwas Zeit gekostet haben.
Also erstmal, alles auf dem Wagenheber gut machbar. Ich habe nur soweit angehoben, das ich das Rad gut abbekommen habe und kam an alles drann, siehe Bild 5279.
Ich erwähne nicht nochmal die Reihenfolge von oben sondern nur meine Problempunkte.

- Die Kunststoffriemenabdeckung oben geht ohne Beschädigungen nur ab, nachdem die Motoraufhängung bereits entfernt ist.
Auch da hat mein Vorgänger offensichtlich bereits gefummelt. Meine Abdeckung ist vorne bereits gebrochen gewesen und jetzt weiß ich warum.
- Die Motoraufhängung ging leider nicht ab wie ich mir das vorgestellt habe. Die oberen drei Schrauben raus und als es auch mit Hammer und Brecheisen nicht ging noch die unteren
beiden Schrauben gefunden. Siehe Bild 5262 und 5266. Erst die Rolle raus, dann kommt man an die beiden 13er Schrauben.
- Bei mir war der alte Riemen noch drauf. Somit habe ich die Kurbelwelle auf die Markierung gedreht und oben Nockenwelle und Benzinpumpe mit einem Winkel Markierungen erzeugt.
Übrigens mein Riemen passte zwar, jedoch die weißen Markierungen auf dem Riemen passen nicht zum Auto, Alles versucht passt absolut nicht. Bilder selbstgemachte Markierungen
5278 und 5283.
- Bei der Montage der Motorhalterung am Motorblock müssen oben die langen Schrauben bereits in der Halterung stecken, die sind sonst zu Lang. Wenn man mit der mittleren Schraube
beginnt stellt man fest das man die andern Schrauben nicht mehr rein bekommt, wenn man sie vorher nicht bereits in die Halterung gesteckt hat. Dann hatte ich noch das Problem auf Bild 5260.
Nachdem ich dann die Schrauben lose eingesteckt hatte, eine Schraube nach der andern montiert, dann die vordere Schraube nicht reinbekommen wegen der Kannte. Alles wieder raus
und erneuter Versuch.

- Vorsicht bei der Montage der Riemenscheibe für den Keilrippenriemen unten. Mein Riemen quietschte recht stark. Nachher gesehen dass die Scheibe unten eiert. Erst nach diversem
Fummeln gesehen, das es einen kleinen Stift gibt auf den man die Keilriemenscheibe setzen muss. Quietschen weg, eiern weg.
- Dann lief plötzlich der Lüfter der Klimaanlage die ganze Zeit auf Vollgas. Habe bei der Demontage/Montage den Stecker in der Kühlmittelleitung scheinbar leicht abgezogen. Wieder richtig
draufgedrückt und gut.
- Also eigentlich einfach. Die Fixierung der Nockenwelle gibt es scheinbar, weil die Nockenwelle genau auf den Nocken zu stehen scheint. Dreht sich also leicht von der optimalen Position
weg. Kann man aber leicht wieder zurück drehen.
- Ich habe an einem Abend nach der Arbeit demontiert und am nächsten Abend montiert. Also beim ersten Versuch ca. 6-8h Arbeit.
- Ich wünsche viel Erfolg.

IMG_5269.JPG

IMG_5278.JPG

IMG_5279.JPG

IMG_5283.JPG

IMG_5260.JPG

IMG_5262.JPG

IMG_5266.JPG

Verzeih, auf die Feinheiten der Arbeitsschritte hatte ich keine Rücksicht mehr genommen. Bei mir ist der Ablauf mittlerweile so konditioniert, dass ich in etwa 2 Stunden alles erledigt habe. Ich hatte vergessen, die (für mich selbstverständlichen) Abfolgen, wie die Schrauben im Motorlager und die ZR Abdeckung zu erwähnen.

Trotzdem Respekt, dass du es hinbekommen hast.

• Autor

Da gibt es nichts zu verzeihen. Vielen Dank für deine Hilfe. Und gut zu wissen, das Du offensichtlich viel Erfahrung hast.
Ich habe das Auto über einen Italienimport gekauft und annähernd alles reparieren müssen. Nun fährt das gute Stück wenigstens jedoch stehen noch etliche Dinge an.
Z.B. Zentralverriegelung an der Fahrertüre schließt weder auf noch ab. Da habe ich was von einer schlechten Lötstelle gelesen werde ich in diesem Jahr noch in Angriff nehmen und das größte Problem ist und bleibt das Automatikgetriebe. Ich habe schon mindestens 30l Öl gewechselt und es geht besser, jedoch von dem 3ten in den 4ten Gang braucht das Getriebe ca. 2sec. wenn man nicht vorher vom Gas geht geht die Drehzahl richtig hoch und rastet dann unangenehm ein. Wenn man zu früh vom Gas geht landet man wieder im 3ten und die Prozedur fängt von vorne an. Sehr unangenehm, Suche bereits nach einem neuen alten Getriebe (55567027). Instandsetzen traue ich mich noch nicht wirklich obwohl ich gesehen habe das es entsprechende Sets gibt.

Jetzt muss ich erstmal nach der Verdeckhydraulik schauen, die macht seltsame Geräusche. Vielleicht nicht ganz voll oder nach 18 Jahren mal neues Öl.
Das ist für morgen denke ich.

Viele Grüße.

Vielleicht hast Du ja einen Tipp in Richtung Getriebe.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.