Zum Inhalt springen

Hinterer Verstärker oder Subwoofer defekt?

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich benötige erneut eure Kräfte, um in die Glaskugel zu schauen.

Es handelt es sich um den 9-3 2006 Sportcombi mit dem (sehr wahrscheinlich) 300er Prestige-Soundsystem. Abgeglichen habe ich es mit der KI und dem WIS Online.

Jedenfalls wollte ich heute morgen los und musste leider ein unregelmäßiges tiefes „Ploppen“ von dem Subwoofer feststellen, alle 2-5 Sekunden ein „Plopp“

Bei Ausschalten des Infotainment höre ich das Ploppen nicht mehr. An der Front herrscht der Ton normal, ich kann alles wie üblich bedienen, es fehlt lediglich der Bass hinten.

Wenn ich unter Audio die Option „Tiefen“ verstelle, merke ich nur einen Unterschied an der Front, hinten passiert nichts soweit.

Den Fader habe ich mal ganz nach hinten eingestellt und habe die hinteren Lautsprecher in der Kofferraumklappe gehört, allerdings so gut wie gar kein Bass (zumindest nicht das, was man gewöhnt ist).

Laut KI ist es sehr wahrscheinlich der Subwoofer selbst und nicht der Verstärker hinten rechts, denn ein defekter Verstärker würde wohl deutlich mehr Auswirkung haben.

Aus diesem Grund wollte ich das Schwarmwissen anfragen, wie ich die Fehlerquelle konkretisieren könnte und wo ich ggf. einen Ersatzsubwoofer finde. Habe bis jetzt auf eBay die Reserveradmulde als ganze Einheit gefunden (würde das reichen?).

Wenn noch Infos fehlen, beantworte ich die gerne.

Wie immer besten Dank!

Ich kann nur aus der allgemeinen Subwoofer Reparatur sprechen...

Dabei ist es in der Regel der Verstärker, genauer waren es bei den Subwoofern die bei mir auf dem Tisch standen fast immer defekte Elkos.

Wenn du also ein "normales" 300er hast, bleibt nach meiner Glaskugel eigentlich nur der Verstärker.

Ansonsten Gegentest mit einem beliebigen Lautsprecher, wenn der läuft ist es der LS selbst - ist aber sehr selten.

Gruß Sascha

• Autor
Am 20.5.2026 um 11:59, TheUnreal hat gesagt:

Ich kann nur aus der allgemeinen Subwoofer Reparatur sprechen...

Dabei ist es in der Regel der Verstärker, genauer waren es bei den Subwoofern die bei mir auf dem Tisch standen fast immer defekte Elkos.

Wenn du also ein "normales" 300er hast, bleibt nach meiner Glaskugel eigentlich nur der Verstärker.

Ansonsten Gegentest mit einem beliebigen Lautsprecher, wenn der läuft ist es der LS selbst - ist aber sehr selten.

Gruß Sascha

Danke für die Antwort, ein defekter Verstärker wäre schon blöd..

Wie genau kann ich den Gegentest machen? Einen normalen Lautsprecher nehmen und ihn dort anschließen, wo normalerweise das Kabel vom Subwoofer reinkommt?

Beste Grüße

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.