Zum Inhalt springen

2,2 TiD - Startprobleme

Empfohlene Antworten

Hallo und grüß euch aus Wien,

ich fahre jetzt seit (erst ein paar Wochen) einen 2005er 2,2 Diesel.

So weit so gut und ich liebe dieses Auto mittlerweile wirklich. Hab sogar meinen guten alten Citroen dafür verkauft und frage mich gerade, ob das die richtige Entscheidung war. Aber egal...

Mein Problem:
Wenn mein 9-5er länger steht (also länger als 8 Büro-Stunden), dann brauch ich mindestens 3-4 Startversuche, ehe er anspringt.

Zuletzt war ich in einer Tiefgarage und hab sogar die Blicke der anderen Supermarkt-Einkaufenden auf mich gezogen, weil ich ca. 10 Minuten gebraucht hab, bis der Motor endlich gelaufen ist.

Was mir auch aufgefallen ist:

• Mein Zuhause ist auf einem Berg und ich parke immer "bergab stehend" - also Motorhaube unten, Kofferaum oben. Da springt der Wagen nach 1-2 Sekunden sofort an.

• Wenn der Tank voll ist, gibt's auch kein Problem.

• Und wenn ich nur schnell einkaufen war, null Problem beim Starten.

Jetzt die Frage an euch:

• der Treibstoff scheint ja in den Tank zurückzulaufen und die Pumpe muss dann erst wieder alles fördern. Das dauert halt viele Startversuche - korrekt?

• wenn die Pumpe getauscht werden muss (was meine Werkstatt nicht ausschließt) - kann das auch eine Opel-Werkstatt machen oder sollte man davon die Finger lassen, obwohl es ein Opel-Motor ist?

• hat irgendwer einen anderen "Trick" gefunden, der das Rückfließen in den Tank verhindert (ich denk da an ein Rückschlagventil oder eine zusätzliche Pumpe oder ähnliches)?

Dank euch schön für eure Ideen und Ratschläge!

Warum sollte die Einspritzpumpe getauscht werden?

Die Rücklaufleitungen sind geprüft / neu?

Such mal nach Traversendichtringe.

Nicht vorschnell die Pumpe tauschen! Was Du, um dem Tod des Pumpensteuergerätes vorzubeugen, machen lassen kannst, ist, die Leitungen zu den beiden Pumpensteuergerätsteckern überprüfen und ggf. verlängern zu lassen (die Kabel sitzen original nah am Motor, durch die Hitze bricht die Isolierung weg, irgendwann kommen die Kabel zusammen oder bekommen woanders Masseschluss und Bauteile im Pumpensteuergerät rauchen ab).

Deine Fehlerbeschreibung ist sehr konkret und passt auf die üblichen Verdächtigen Traversendichtringe und Rücklaufleitungen/Leckölleitungen. Lass die machen, dann sollte das Anspringverhalten, egal ob Nase hoch oder Nase runter, gut sein.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.