Zum Inhalt springen

Brembo mit Turbine

Empfohlene Antworten

Hallo,

Ich wollte fragen ob jemand von euch die Kombination große Brembo Bremse und 19” Turbinen Felgen fährt?

So wie ich verstanden habe bräuchte man Distanzscheiben damit es möglich ist. Allerdings finde ich keine Distanzscheiben die für den NG freigegeben sind.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

Marc

Hallo Marc!

Ich habe das gleiche Problem und mein Mechaniker hat mir bestaetigt, dass die 355mm Brembo Bremsanlage ohne Spurplatten nicht unter die 19" Turbinenfelgen (ALU105) passt.

Habe mal aus Interesse die KI von Google befragt, hier die Antwort (Edit: KI erstellte Informationen sollten natuerlich immer mit vorsichtig verwendet werden - besonders wenn es um Fahrsicherheit, Strassenverkehrsordnung, etc. geht)

Zitat:

"Nein, die originalen 19-Zoll-Turbinenfelgen des Saab 9-5 NG passen nicht ohne Modifikation über die optionale 355-mm-Brembo-Bremsanlage.

Obwohl der Felgendurchmesser von 19 Zoll groß genug für den Bremsscheibendurchmesser ist, liegt das Problem bei der Form der Felgenspeichen (X-Faktor). Die massiven Brembo-4-Kolben-Festsättel bauen sehr breit und kollidieren mit der Innenseite der Turbinen-Speichen.

Technische Details und Lösungen

• Das Problem: Die Turbinenfelgen (oft als Code R47 oder 10-Spoke Turbine bezeichnet) haben ein Speichendesign, das nach innen hin dicker verläuft. Dadurch bleibt zu wenig seitlicher Freiraum (Clearance) für den Brembo-Sattel.

• Die Lösung (Spurplatten): Um die Felgen dennoch mit der großen Brembo-Bremse zu fahren, müssen Sie Spurplatten (Spacers) von mindestens 3 mm bis 5 mm Stärke an der Vorderachse montieren. Diese drücken die Felge minimal nach außen und schaffen den nötigen Platz für den Bremssattel.

• TÜV und Freigängigkeit: Achten Sie bei der Verwendung von Spurplatten darauf, dass die Radschrauben noch eine ausreichende Mindestumdrehungszahl (Gänge) zur sicheren Befestigung aufweisen. Gegebenenfalls sind längere Radschrauben sowie eine anschließende Eintragung beim TÜV erforderlich.

Falls Sie eine Plug-and-Play-Lösung ohne Spurplatten suchen, bieten andere originale 19-Zoll-Optionen für den 9-5 NG (wie das "Edge"-Design) konstruktionsbedingt oft etwas mehr Spielraum"

Zitat Ende

Bearbeitet von Moose_A

In Schweden fahren die NG-Besitzer häufig 20'' Hirsch oder "Star" oder 21'' vom Tesla Model S.

Da es die Edge-Felgen nur mit einigem Suchaufwand gibt, kann man nicht mal eben schnell tauschen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.