Zum Inhalt springen

Verdeck öffnet nicht

Empfohlene Antworten

Ölstand passt schon.
Zylinder trockenwischen. Sollte aussehen wie auf der rechten Seite. Wenn er wieder am Kolben feucht wird ist die Dichtung hin.
Eingangs hast du geschrieben das die Zylinder getauscht wurden? Alle?

Nach der kurzen Zeit solltest du dort mal vorstellig werden und reklamieren.

Füll noch etwas LecWec in den Hydrauliktank , danach sollte Ruhe sein.

Das Zeug ist super.

• Autor
Am 29.6.2026 um 15:21, Chrisbie hat gesagt:

Die Ohren werden elektromotorisch angetrieben durch den Elektromotor in der Verdeckklappe. Der Motor treibt über Drahtseilzüge das Öffnen und Schließen an.

Vom Prinzip her kannst du den Motor auch selbst mit 12V ansteuern. Dazu muss aber einiges abgebaut werden um an den Motor zu kommen.

Also - ich habe befüllt, mit offenem Ventil das Verdeck wieder komplett verschlossen ( elektrische Verriegelung des Hinteren Teils des Verdecks mit Heckscheibe funktionert ).

Ventil geschlossen.

Öffnungsversuch: Verdeck Fehler...

Ich habe auch noch mal Rücksprache mit Michael gehabt und er vermutet das die Leckage auch daher (wieder) kommt,

weil die Gestängesymetrie des Verdecks nicht ganz stimmt.
Beim Verschliessen stellt man fest, das die vordere / obere Vereck-kante zur Windschutzscheibenoberkante nicht gerade ausgerichtet ist:
Links hat es noch einige Zentimeter Luft - zur Oberseite Windschutzscheibenkante rechts liegt es auf -
mit etwas Zug nach unten lässt es sich aber problemlos verschliessen.

Diese Unsymetrie beim elektrisch-hydraulischen Vorgang wird unterschiedliche Kräfte auf die Hydraulikzylinder hervorrufen:

so das ein Zylinder stärker belastet wird als der andere.
Was wahrscheinlich eben beim rechten zu höherem Druck führt und dort trotz neuem Zylinder zu Ölverlust führt.

Ich habe mich entschlossen nun das Verdeck "nur" noch manuell zu betätigen, da der Prozess mit geöffnetem Ventil eigentlich

problemlos ist und mit ein wenig Übung fast so schnell vonstatten geht wie die elektrische.

Es bleibt die "Kleinigkeit" mit den Ohren und halte die Lösung den Motor in der Verdeckklappe anzusteuern für praktikabel.
Wahrscheinlich mit einem Polwendungsschalter zu bewerkstelligen.

Ich habe mir das WIS besorgt und schau mir mal an ob ich da für meinen 9-3 (9400) die richtige Stelle finde.
Wenn jemand das schon mal gemacht hat und dazu Tipps hat, bin ich natürlich dankbar:
Erfahrung sagt mehr als 1000 Versuche. Vielen Dank noch mal für - bester Gruss an alle!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.