Zum Inhalt springen

1993er 9000 Aero

Empfohlene Antworten

Hallo liebe Interessenten,

mein erster Saab war ein weißer 1993er 9000 CSE mit B202s Motor. Ich habe dieses Auto so in mir aufgesogen, dass ich den Verlust nie ganz überwunden habe, bzw. der 9000 immer einen besonderen Platz haben wird.

9000.jpg

Ich habe die letzten Jahre einen 1983er Saab 99 in einen B201 8V Turbo umgebaut und fahre sehr gern mit diesem Auto. Da ich aber mindestens so gern schraube, wie fahre, wollte ich nach einem neuen Projekt schauen.

20230321_095119.jpg

Der Zufall sorgte dafür, dass wieder ein 9000er in meinem Besitz ist. Ein schwarzer 9000 Aero. Er lief circa 4000 Einheiten nach meinem weißen vom Band, wurde also auch mit einem P in der VIN 1993 ausgeliefert. Der Haken: der Motor ist draußen sowie 3 Kisten Teile, die ich nicht selbst ausgebaut habe. Es ist erstaunlich, wie firm man ist, wenn man in einen 99/900 Motorraum guckt, sich aber beim Blick auf einen Motor vom 9000 verloren fühlt und eigentlich wieder von vorn anfängt. Vor allem, wenn man in die Motormaterie einsteigt, die sich zwischen 1992 und 1994 zugetragen hat. Ein 1993er Aero, übrigens mit 162KW angegeben, ist schon ein Exot. B234 Longblock mit MHI Lader, aber nur 1 Jahr so gebaut. Ich hatte gehofft, dass mir die WHB von 1993 mehr Aufschluss gewähren, aber dem war nicht so. Ich hoffe, ich kann mit eurer Unterstützung dass Puzzle komplettieren und das Auto wieder erwecken.

Ich habe schon ein paar Fragen:

der Vorbesitzer hat die Ausgleichswellen stillgelegt (Kette entfernt), ich würde den Motor gern so herrichten, wie sich Saab das vorgestellt hat. Sind die Teilesätze von Speedparts dafür empfehlenswert?

Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Kupplungssatz?

Welches WHB ist für mein Auto das Richtige? Kann ich die Motorliteratur verwenden, weil die Aeromotorleistung sich aus Trionic und dem MHI Lader ergibt? Sind die Innereien des Motors mit den früheren (Saab 9000 CC) identisch?

Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Öl- und Wasserleitungen von und zum Lader?

Vielen Dank

Verwandtschaft.jpeg

Bearbeitet von Inanime

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.