Zum Inhalt springen

Servolenkung Ölkreislauf blockiert

Empfohlene Antworten

Hallo!

Ich hatte Montags einen Ausfall der Servolenkung, die Druckleitung ist entlang des Hilfsrahmens bei der Verschraubung geplatzt. Da ich Zugriff auf Hydrauliktechnik hab, habe ich kurzerhand ein Stück Leitung angefertigt und an der Stelle eingesetzt. Anschließend Öl gefüllt und die Räder 20 mal ohne Motorlauf hin und her bewegt. Anschließend den Motor gestartet und das Gleiche erneut.

Jedoch bleibt die Unterstützung aus. Die Pumpe läuft und versucht zu fördern, jedoch kommt kein Kreislauf zustande.

Infolgedessen wird das Öl an der Pumpe heiß, da sie gegen einen Widerstand arbeitet.

Mein Spezi und Opelschrauber meinte, es wäre das Druckbegrenzungsventil im Lenkgetriebe defekt, daher sei das Lenkgetriebe zu tauschen.
Dies könne bei der hohen Kilometerleistung meines Wagens nicht ausgeschlossen werden.
Der Tausch stellt für mich kein Problem dar, aber möchte noch eine paar Meinungen, evtl. vergleichbare Erfahrungen sammeln, bevor ich am Ende völlig umsonst Teile tausche.

1,9TiD Automatik, falls das beiträgt.

Ich wusste gar nicht, dass das Lenkgetriebe sowas hat, die Überdrucksicherung ist IMHO in die Pumpe integriert. Was eine Blockierung im Lenkgetriebe aber nicht ausschließt.

Ich würde vorher die Leitungen lösen und prüfen, ob hier eine Blockierung zu finden ist. War da nicht auch ein Siebfilter am Eingang der Pumpe, oder verwechsel ich das gerade?

Dass du von "Platzen" sprichst, könnte, wenn es wörtlich gemeint ist, aber für eine Blockierung sprechen, denn bei meiner Servoleitung hat die Korrosion nur zu einem kleinen Löchlein geführt, aus dem es in einem feinen Strahl herausspritzte.

https://saabwisonline.com/9-5-9600/2001/6-steering-assembly/power-steering-system/technical-description/power-steering-pump

Das Überdruckventil ist eher in der Pumpe.

Aber fraglich ob die im Llerlauf so viel Druck aufbauen könnte, dass der Schlauch platzt.

Evtl ist Pin6 rausgerutscht.

https://saabwisonline.com/9-5-9600/2001/6-steering-assembly/power-steering-system/technical-description/system-overview

Bevor man die Lenkung tauscht vielleicht doch erstmal die Pumpe tauschen.

Bearbeitet von phil23

• Autor
Am 5.7.2026 um 10:04, patapaya hat gesagt:

Ich wusste gar nicht, dass das Lenkgetriebe sowas hat, die Überdrucksicherung ist IMHO in die Pumpe integriert. Was eine Blockierung im Lenkgetriebe aber nicht ausschließt.

Ich würde vorher die Leitungen lösen und prüfen, ob hier eine Blockierung zu finden ist. War da nicht auch ein Siebfilter am Eingang der Pumpe, oder verwechsel ich das gerade?

Dass du von "Platzen" sprichst, könnte, wenn es wörtlich gemeint ist, aber für eine Blockierung sprechen, denn bei meiner Servoleitung hat die Korrosion nur zu einem kleinen Löchlein geführt, aus dem es in einem feinen Strahl herausspritzte.

Eine Blockade in den Schläuchen kann ich Ausschließen, außerdem hab ich noch eine Pumpe liegen, die ich versuchsweise eingebaut hab, mit dem gleichen Ergebnis

• Autor
Am 5.7.2026 um 11:43, phil23 hat gesagt:

https://saabwisonline.com/9-5-9600/2001/6-steering-assembly/power-steering-system/technical-description/power-steering-pump

Das Überdruckventil ist eher in der Pumpe.

Aber fraglich ob die im Llerlauf so viel Druck aufbauen könnte, dass der Schlauch platzt.

Die Leitung war an der Stelle geschwächt, so dass ich das auch darauf zurückführen könnte. Aber die Blockade ist für mich unerklärlich.

Wenn die Pumpe schon getauscht wurde, bleibt nur die Lenkung übrig.

Am besten nicht die Schrauben der Lenkung im Hilfsrahmen abreissen.

Am 5.7.2026 um 11:43, phil23 hat gesagt:

Von Leerlauf lese ich da nichts.

Am 5.7.2026 um 12:36, Der_Mannes hat gesagt:

Eine Blockade in den Schläuchen kann ich Ausschließen.

Wie hast du das gemacht?

Wenn es stimmt und die andere gebrauchte Pumpe definitiv i.O. ist, dann bleibt wohl doch nur das Lenkgetriebe.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.