Zum Inhalt springen

Die Werkstätten werden weniger

Empfohlene Antworten

Nach meiner Erfahrung gibt es immer weniger Werkstätten die alte Saabs reparieren wollen oder reparieren können. Das gilt aber auch für andere Youngtimer. Wenn man bereit ist für einen echten Oldtimer 50000 € in die Hand zu nehmen ist das sicherlich weniger ein Problem. Alltagsklassiker über die Zeit zu bringen wird aber immer schwieriger. Da ich drei alte Saab und einen alten Audi 100 (der ist der älteste von allen) habe, habe ich mich schon gefragt ob es sich rentieren könnte die Autos im Ausland grundlegend und kostengünstiger überholen zu lassen. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?

Vielleicht verstehe ich Deinen Beitrag ja nicht richtig, aber geht es Dir nur darum Deinen SAAB-Fuhrpark möglichst günstig instandsetzen zu lassen? Oder bist Du auf der Suche nach einer kompetenten Werkstatt?

• Autor

Beides, wie gesagt ist die Frage hier aber ob jemand schon Auslandserfahrungen gemacht hat.

Hmm.
Ich sehe da eher zwei getrennte Themen und den Titel des Themas irreführend.

1. Thema:
    Werkstatt = Bedarf für Reparaturen, die ggf. auch zeitnah ausgeführt werden müssen
    Da hilft dann eine Werkstatt im Ausland (= weit weg) wenig bis gar nicht; im übrigen ist meine subjektive Wahrnehmung, seitdem ich mich mit der Werkstattliste (siehe link) beschäftige, daß die Anzahl an Saab-Werkstätten noch relativ hoch ist; dazu kommt sicherlich noch eine gewisse "Dunkelziffer" an Werkstätten, wo (auch) an Saabs geschraubt wird und die aber (leider) nicht kommuniziert werden. Daß natürlich die Anzahl der erfahrerenen Saab-Meister und auch Werkstätten mit der Zeit abnehmen wird, ist aber auch logisch. Wenn einem der Aufwand des Fuhrpark-Erhalts dann zu groß wird, muss man für sich dann eben auch entsprechende Schlüsse ziehen.
    Das betrifft natürlich nicht nur Saab, sondern auch andere Marken. Die VW Niederlassung im Heimatort meiner Eltern hat auch eher keine Lust mehr, zielführend am scheckheftgepflegten Golf IV MY 2002 zu schrauben, wenn mal ein Problem auftaucht. Eine (lukrative) Inspektion würden sie natürlich weiterhin gerne machen. Daher habe ich mir jetzt auch eine (kleine) freie Werkstatt vor Ort gesucht, die ich über kleine Aufträge (Reifenwechsel, HU/AU, Schweißarbeiten) seit zwei Jahren besser kennenlerne und dazu geführt hat, daß der Golf noch erhalten bleibt, weil der finanzielle Aufwand damit auch vertretbar ist. Meiner Meinung nach ist ein persönliches Verhältnis zu einer Werkstatt (bzw. den dort handelnden Personen) entscheidend.

2. Thema:
    Restaurierung = Kiste wird für einen geplanten Zeitraum X zu Werkstatt Y gebracht mit fixem Arbeitsauftrag, ggf. auch zu einer Werkstatt im Ausland
    Dazu gibt es hier im Forum bereits Erfahrungsberichte.

Bearbeitet von ST 2

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.