Zum Inhalt springen

Wärmeschutzblech lose

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

bei der Montage eines neuen Endtopfes in der Werkstatt an meinem Saab 9.5 wurde festgestellt, dass das Wärmeschutzblech unterhalb des Benzintanks lose ist. Der Werkstattmeister meint, dass das nur geklebt werden könne, weil da eben der Tank darüber wäre. Da frage ich mich allerdings, ob das eine sinnvolle und dauerhafte Lösung sein könne, bei der dort am Auspuffrohr anstehenden Hitzeentwicklung.

Was liegt da also näher, bei der aktuellen KI-Schwemme, selbige auch mal zu befragen. Ergebnis: Es wird sehr davon abgeraten, Kleber zu nutzen.

Hatte jemand von euch schon mal dasselbe Problem? Wie wurde das dann zufriedenstellend gelöst?

Bearbeitet von horado1

Gelöst von erik

• Lösung

Dürfte wie immer mit Verschraubung befestigt sein. Dort reißt rund um die Verschraubung (meistens durch Kontaktkorrosion) das Schutzblech aus. Das kann man aber durch Reparatur-Blechflicken wieder in Ordnung bringen. Es gibt z.B. aus dem VAG-Konzern runde Hitzeschutzblech-Scheiben mit Klemmmutter, die groß genug sind um das Blech dort auch mit diesem durch Ausriß vergrößerten Befestigungsloch wieder fest zu bekommen.

Von kleben halte ich gar nichts. Mir fällt auch kein Kleber ein der auch nur ansatzweise dafür geeignet wäre.

Kleben halte ich da auch nicht für eine Option, zumal ich gar nicht wüsste, wie das wo angeklebt werden sollte. Merkwürdige Idee.

So wie Erik hab ich das auch schon oft gemacht, auch mit den erwähnten Reparatursets.

Allerdings spar ich mir die meistens und habe vür den Zweck immer ein altes Nummernschild liegen, aus dem ich passend ausgeschnittene Bleche zum Unterlegen unter die Klemmscheibe ausschneide und der Optik wegen vorher noch flachdengle (man kann sich natürlich für noch schöner ein blankes Stück Alublech besorgen).

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.