Zum Inhalt springen

Saab 9-3 1.9 TiD (150 PS) - Frage zur Hirsch-Leistungssteigerung

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen, ich könnte an zwei verschiedene Steuergeräte mit verschiedenen Leistungsstärken günstig herankommen. Die eine Variante (Stage 1?) mit 175 PS und die zweite mit 200 PS (Stage 2?). Kann ich beide Varianten Plug & Play verbauen oder nur die erstere? Habe hierzu nichts konkret finden können. Tech 2 mit Sicherheitszugriff ist vorhanden. Sollte dass dann neu erworbene Steuergerät Fehler verursachen könnte ich doch problemlos auf mein derzeitiges, normales zurück rüsten? Besten Dank vorab.

Bearbeitet von ricken-fan

• ricken-fan hat den Titel geändert in Saab 9-3 1.9 TiD (150 PS) - Frage zur Hirsch-Leistungssteigerung

Soweit es mir bekannt ist, kannst du beide verbauen, ABER: nur das Stage 1 ist problemlos fahrbar ohne an der Motorperipherie Hand anzulegen. Stage 2 braucht einen verstärkten Ladeluftkühler, die Ladeluftschläuche und Rohre in Silikon bzw Aluminium und die passenden Schellen dazu. Sonst platzt da ziemlich bald mal was. Meist knallt eine der Schellen durch und dann fliegt ein Ladeluftschlauch ab. In weiterer Folge kann dadurch der Turbo groben Schaden nehmen.

Sicher, das das 200PS Steuergerät nicht für den TTID ist? Gruß Rene

Am 9.8.2026 um 06:13, reneNA hat gesagt:

Sicher, das das 200PS Steuergerät nicht für den TTID ist? Gruß Rene

Davon gehe ich aus. Für den 1.9 tid gab bzw. gibt es von Hirsch meines Wissens nach nur 175 PS - dieses Tuning hatten wir, kann ich nur empfehlen. Für den TTID sind es dann 200 PS.

• Autor

Ok, alles klar. Dann werde ich mir mal das Stage I besorgen. Sollte dieses Probleme machen kann ich einfach Plug & Play das alte wieder einsetzen, oder müsste ich dieses erneut komplett mit Tech II anlernen?

Am 9.8.2026 um 08:26, Conmar hat gesagt:

Davon gehe ich aus. Für den 1.9 tid gab bzw. gibt es von Hirsch meines Wissens nach nur 175 PS - dieses Tuning hatten wir, kann ich nur empfehlen. Für den TTID sind es dann 200 PS.

Maptun hatte früher mal 200PS…irgendwann warens dann „nurnoch“ 190/185PS in deren Diagrammen.

Am 9.8.2026 um 15:18, Urbaner hat gesagt:

Maptun hatte früher mal 200PS…irgendwann warens dann „nurnoch“ 190/185PS in deren Diagrammen.

Genau das hab ich im 9-5 mit 140kW eingetragen. Aber eben mit verstärktem Ladeluftkreis.

Am 10.8.2026 um 18:58, Der_Mannes hat gesagt:

Genau das hab ich im 9-5 mit 140kW eingetragen. Aber eben mit verstärktem Ladeluftkreis.

Das kam auch erst später...ich meine ich hätte eine sehr frühe Version davon gehabt, mit Serienladeluftkühler usw.

Hat aber auch den einen oder anderen Schlauch abgeschossen^^...

Aber ging gut classic_laugh

Am 8.8.2026 um 22:26, Der_Mannes hat gesagt:

Soweit es mir bekannt ist, kannst du beide verbauen, ABER: nur das Stage 1 ist problemlos fahrbar ohne an der Motorperipherie Hand anzulegen. Stage 2 braucht einen verstärkten Ladeluftkühler, die Ladeluftschläuche und Rohre in Silikon bzw Aluminium und die passenden Schellen dazu. Sonst platzt da ziemlich bald mal was. Meist knallt eine der Schellen durch und dann fliegt ein Ladeluftschlauch ab. In weiterer Folge kann dadurch der Turbo groben Schaden nehmen.

Für mich ist diese Aussage so nicht ganz plausibel. Ich kenne nicht die genauen Files von Hirsch oder wie Hirsch die Diesel programmiert.
Ich kenne aber die ganzen Files der Opel-Tuner für den exakt identischen Motor und das wird ähnlich sein.
Und zwischen 175PS und 200PS und selbst zu Serie 150PS gibt es schlichtweg einfach keinen wirklich großen Unterschied im Ladedruck der gefahren wird.
Der Hauptteil der Leistung wird über mehr Kraftstoff geholt. Ich fahre 190PS seit vielen Jahren mit dem Motor mit TÜV (EDS) und der Ladedruck bei meinem Datenstand ist irgendwie bei 1.65bar statt 1.5bar. Das ist fast gar nix.

Ladedruck ist beim Diesel-Tuning im Gegensatz zu Benzinmotoren ja generell nicht zur Leistungssteigerung primär sondern mehr zur Rauch/Rußbegrenzung.
Das absolute Hauptproblem wenn man mehr als 180-190PS fährt ist neben der Thermik die sowieso nicht so gut ist insbesondere der Rußpartikelfilter weil einfach zu viel Ruß anfällt.
Mehr als regenerierbar ist. Und meist haben die DPF nach 200.000km eh so viel Staudruck, dass auf dem Prüfstand sowieso keine Mehrleistung mehr bei rauskommt.
Mehr als 185-190PS sind technisch bei dem Motor nicht sinnvoll weil man sich die letzten 5-10PS die irgendwie rausquetschbar sind nur mit massiven Nachteilen erkauft.
Davon ist abzuraten.

Auch bekommt man bei 190-200PS wenn man wirklich wie ein Holzfuß auchmal Dauervollgas fährt nicht nur Probleme mit der Ladedrucktemperatur sondern AUCH mit dem Kühlwassser und Öltemperaturen weil die Abgastemperaturen ebenfalls grenzwertig werden.
Das sind in meinen Augen mehr die limitierenden Faktoren. Platzen tut da nix. Außer das Material ist nach 20 Jahren so müde, dass es eh kaputt gegangen wäre.
Das ist eher der wahrscheinlichere Fall. Liegt aber dann nicht unbedingt am Tuning sondern an Materialalterung und Materialermüdung generell.

Dass ein besserer Ladeluftkühler nie verkehrt ist ist klar. Gilt wohl so gefühlt bei jedem Auto. Aber es ist nicht zwingend notwendig.

P.S
Gerade beim Diesel sonst auch mal dran denken die Injektoren bei Bosch zu checken. Nach über 150.000km ist in der Regel immer mindestens einer außerhalb der Norm. Und gerade bei Tuning wenn technisch mehr am Limit gefahren wird ist das besonders relevant.
Ich hatte genau deswegen nach 225.000km nen Motorschaden. Hab dann nen gebrauchten Motor mit 170.000km besorgt mit Anbauteilen.
Alle Injektoren waren bei Bosch. Insgesamt sind von den 8 Injektoren 3 in Ordnung gewesen und 5 waren es nicht.
2 waren sogar generell per se schon undicht was dann natürlich extrem kritisch ist.

Für mich was gravierende Schäden angeht bei dem Motor der größte Risikoposten (mit Abstand)
Dass auch andere Dinge an dem Motor gern kaputt gehen ist ein anderes Thema. Aber das passiert ungeachtet der Leistung sowieso.

Bearbeitet von Leon96

Ich hab 2,2 bar zwischen 1300 und 3000/min, danach gehts runter.

Das halte ich für unwahrscheinlich weil der Ladedrucksensor meines Wissens nach nur 3bar messen kann.
2.2bar Ladedruck sind aber 3.2bar Absolutdruck.

Ich sehe jedenfalls absolut keine Sinnhaftigkeit den Ladedruck mit dem Turbo zu fahren. Die Compressor-Map des Laders geht nichtmal bis 2.2bar

Bearbeitet von Leon96

Am 11.8.2026 um 13:47, Leon96 hat gesagt:

Das halte ich für unwahrscheinlich weil der Ladedrucksensor meines Wissens nach nur 3bar messen kann.
2.2bar Ladedruck sind aber 3.2bar Absolutdruck.

Ich sehe jedenfalls absolut keine Sinnhaftigkeit den Ladedruck mit dem Turbo zu fahren. Die Compressor-Map des Laders geht nichtmal bis 2.2bar

Kommt drauf an…durch mehr Ladedruck kann man die Kraftstoffmenge deutlich moderater halten, was beim Diesel wieder zu kühleren Abgasen führt…aber ja ich geb dir Recht, über 2 Bar macht bei den Leistungsregionen nicht viel Sinn, vorallem nicht als Haltedruck.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.