Zum Inhalt springen

Klimakompressor / Montage korrekt ?

Empfohlene Antworten

Moin zusammen,

ich habe meinen 16S jetzt wieder im Alltag angemeldet. Nach 37 Jahren u.a. alle Kühlerschläuche auf DO88 umgebaut.

Jetzt ist die Klima dran - und ich brauche bitte Rat !!

Weil vor 2 Jahren das Berstungsventil der Klima das 134a abgeblasen hat (ich hatte das R12 Öl seinerzeit nicht gewechselt sondern nur den Filter, alle Dichtungen, den Kondensor vorn .. und nach ca. 20 Stunden Betrieb war das Expansionsventil verklebt)… hatte ich die Anlage still gelegt.

Die Anlage hatte ich vor 15 Jahren mal gebraucht gekauft, befüllt mit R12 montiert und einige Jahre sporadisch genutzt. Dann war das R12 „weg“ und ich musste auf 134a.

JETZT habe ich einige Schläuche ersetzt, wieder den Filter, die Keilriemen UND EINEN NEUEN/überholten (?) KOMPRESSOR aus dem Regal geholt, den ich vor einigen Jahren gekauft habe.

FRAGE :

1) Wie wird der Kompressor mach Orignalvorgabe montiert ?

Bislang war der Kompressor auf dem Montageblech LINKS vom Halter angeschraubt. Das geht mit dem neuen Kompressor nicht, ich müsste das Blech bearbeiten.

2) Ist die Riemenscheibe von mir richtig montiert worden ? Sie läuft NICHT in Flucht mit der Spannrolle !! Es hat irgendwie funktioniert, aber wenn ich mir das jetzt nach vielen Jahren so ansehe ist es nicht richtig.

Lösungen :

1) alten Kompressor mit neuen Öl und Dichtungen montieren

2) Halter montieren

3) Riemenscheibe mit mehr Abstand montieren

IMG_8322.jpeg

IMG_8323.jpeg

IMG_8335.jpeg

IMG_8336.jpeg

IMG_8337.jpeg

IMG_8338.jpeg

IMG_8339.jpeg

IMG_8340.jpeg

IMG_8343.jpeg

Hallo,

Bin gerade an meinem Fahrzeug.

Hier ein paar Fotos vom Einbauzustand.

Vielleicht hilft Dir das.

20260816_123229.jpg20260816_123317.jpg

20260816_123436.jpg

20260816_123237.jpg

Das Problem lässt sich am Einfachsten mit dem passenden Halter lösen:

Es gibt zwei Versionen, jeweils passend zu den beiden -oben gezeigten- verschiedenen Kompressorkupplungen des SeikoSeiki.

Falls die Kupplung des alten Kompressors noch intakt ist, kannst Du sie auch an den neuen anbauen,

sie passt.

Bearbeitet von klaus

• Autor

Danke Euch !

Ich werde die alte Kupplung montieren …

ein zweiter Halter ist genauso geformt.

IMG_8354.jpeg

IMG_8355.jpeg

IMG_8356.jpeg

IMG_8357.png

• Autor

5-6 mm ist der Unterschied … scheint ein Kompressor für ältere Halter zu sein.

Der 2. Referenz-Kompressor/Halter ist aus einem 93iger Saab Softturbo.

Meine Anlage habe ich 2004 aus einem Schlachter gekauft, Bj 1988.

Ich nehme an, ein Blech vo 1986 wie im Bild wäre richtig.

IMG_8362.jpeg

IMG_8365.jpeg

IMG_8361.jpeg

IMG_8360.jpeg

IMG_8359.jpeg

IMG_8370.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN

OT

Bin ich der einzige, der sich die Fotos nicht ansehen mag, wenn sie so ohne Abstand (Leerzeile) ineinander übergehen?!

Die alte Software fügte diese automatisch ein, in der "neuen" finde ich die Optik jedesmal wieder so grottig, dass es mir die Lust nimmt.

Am 16.8.2026 um 20:28, patapaya hat gesagt:

OT

Bin ich der einzige, der sich die Fotos nicht ansehen mag, wenn sie so ohne Abstand (Leerzeile) ineinander übergehen?!

Die alte Software fügte diese automatisch ein, in der "neuen" finde ich die Optik jedesmal wieder so grottig, dass es mir die Lust nimmt.

Wir wissen nun alle zu Genüge das du dich mit dem "neuen" Forum schwertust...das muss nicht ständig aufs Neue gebetsartig wiederholt werden...Bringt den Ratsuchenden auch nicht weiter...und dir das "alte" Forum auch nicht zurück ;-).

Am 16.8.2026 um 20:28, patapaya hat gesagt:

Die alte Software fügte diese automatisch ein, ...

... und in der aktuellen macht das aufmerksame Poster das halt manuell.

Unsere Autos wollen ja auch mit Bedacht behandelt werden, ist beim Forum auch nicht anders.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.