Zum Inhalt springen

Antriebswellen

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

mache demnächst das Fahrwerk neu und habe noch eine Frage zu den Antriebswellen bzw. Drehmomentstütze. Ein gehirschter 1.8t Biopower mit 235Tkm. Folgendes Phänomen habe ich beobachtet.

Bei Autobahngeschwindigkeit, wenn man Gas weg nimmt, dann gibt es einen leichten Schlag, als wenn etwas Spiel hat und an einen Anschlag läuft. Beim erneuten Beschleunigen tritt dieser Schlag nicht auf oder ist nicht wahrnehmbar.

Weiterhin habe ich beobachtet, dass ich ein Zittern im Lenkrad habe, wie bei einer Unwucht. Das Zittern wird stärker, wenn kein Zug auf dem Antriebsstrang ist (langsame Lastwechsel auf AB/Schnellstraße). In (Autobahn-)Rechtskurven verschwindet das Zittern. In Linkskurven wird es stärker. Spekuliert wurde bisher Schlag in der Felge, Antriebswellen oder Drehmomentstütze. Da ich jetzt eh alles aufmache, kann ich entsprechendes Tauschen. Die Drehmomentstütze wird sowieso getauscht. Allerdings frage ich mich gerade, wie man kaputte Antriebswellen erkennt.

Hat jemand schon 'mal was ähnliches gehabt?

Sicher dass die Motorlager / Drehmomentstützen soweit noch OK sind das er da nicht irgendwo hart aufsetzt?

Naja, idealerweise auf einer 4-Säulenbühne (damit normal eingefedert) von unten an die Antriebswellen greifen und fühlen ob die sich in den Gelenken verdrehen lassen.

Edit: Grube tut es natürlich genauso.

Bearbeitet von Flemming

• Autor

Hallo @Flemming Der wird natürlich auf einer 4-Säulenbühne repariert, weil ja das ganze Fahrwerk jetzt fertig hat und ersetzt wird. Insofern kann ich daran wackeln. Aber das sind ja so massive Bauteile, dass ich mich gefragt habe, ob man da irgendwas spürt oder spüren kann. Deswegen die Beschreibung und die Frage an die Profis.

Mit zweitem Mann einfach prüfbar...Gang rein, Bremse treten, Kupplung kommen lassen....wenn der Motor hüpft oder schon schief im Motorraum hängt, sind die Aufhängungslager im Eimer.

Und die AWs, wenn man die versucht zu verdrehen, z.B. am Getriebe gegen das aufstehende Rad, dann würde ich bei deiner Beschreibung der Symptome erwarten, dass man das Spiel dann spürt wenn es denn an einer AW liegt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.