Zum Inhalt springen

Soundsystem, Head-up-Display aufrüsten

Empfohlene Antworten

Moin,

hat jemand schon mal vom kleinen auf das große 9-Lautsprecher H&K Soundsystem aufgerüstet.

Ist es machbar, welche Komponenten werden benötigt, sind die Kabel da, muss was programiert werden?

Selbe Frage für das Head-up.

Danke Euch

C.

Gelöst von Kurti

Ich habe bei meinem auf Teufel gewechselt.
Die Multistecker einfach abmachen und Flachstecker dran. Dann kann man die Boxen 1:1 tauschen. Den Abstandring bekommt man überall, weil es auch der vom Insignia ist.
Vorne habe ich 3-Wege Boxen verbaut und den seperaten Hochtöner in der Tür abgemacht. Es gibt auch 2-Wege Systeme mit einem seperaten Hochtöner, den man auch einfach ersetzen kann.

• Autor

Vielen Dank!

Stehe mit "Teufel" etwas auf dem Schlauch. Was ist das?

Meinte natürlich mit großem H&K Sound die 11 Lautsprecher Variante. Sorry für die Verwirrung.

An Teilen mangelt es nicht Nur an Ahnung ob da Kabel fehlen und Bus-Systeme den Weg zum weiter bauen versperren.

Scheint als wenn nur der Verstärker ein und die Lautsprecher getauscht werden müssen. Ist dem so das das Radio bleiben könnte? Und wenn doch getauscht werden soll, muss da was programiert werden?

Wer weis näheres?

• Lösung

Head-Up benötigt alle Teile und eine neue Scheibe.

Lohnt sich das für den eher geringen Zusatzkomfort?

Vor einigen Jahren lag der Kostenaufwand bei ca. 2.500,00€ zzgl. Scheibe - wäre es mir nicht wert.

Bearbeitet von Kurti

• Autor

@ Kurti

Vielen Dank!

An die Scheibe habe ich nicht gedacht.

Das ist in der Tat etwas zuviel.

Gruß

Wenn man auf Bastelei steht und viel Zeit hat, könnte man das HUD soweit umfrickeln, dass es wie bei einigen Franzosen und BMW ("früher") über eine separate Plexiglasscheibe zwischen Cockpit und Windschutzscheibe läuft.

Am 20.9.2026 um 21:13, Parts.Team hat gesagt:

Vielen Dank!

Stehe mit "Teufel" etwas auf dem Schlauch. Was ist das?

Meinte natürlich mit großem H&K Sound die 11 Lautsprecher Variante. Sorry für die Verwirrung.

An Teilen mangelt es nicht Nur an Ahnung ob da Kabel fehlen und Bus-Systeme den Weg zum weiter bauen versperren.

Scheint als wenn nur der Verstärker ein und die Lautsprecher getauscht werden müssen. Ist dem so das das Radio bleiben könnte? Und wenn doch getauscht werden soll, muss da was programiert werden?

Wer weis näheres?

"Teufel" ist ein Herrsteller für Lautsprecher.
Ich habe die Originalen Boxen 1:1 ersetzt.
Entgegen zum 9-3 II, ist bei dem NG die Musikanlage nicht im Bus System integriert. Also nur das Radio an sich, aber nicht die Boxen.
Die zusätzliche Stromquelle für den Verstärker wirst du nicht "rumliegen" haben. Also der Kabelbaum wird diesen Strang nicht vorbereitet haben.

Du kannst die Musikanlage also behandeln, wie jede andere.

Es ist nicht notwenig die H&K Anlage zu nehmen, weil du eh neue Kabel ziehen musst. Spätestens die in der Hutablage... da gibt es eh keine.

Suche dir statt dessen einen Hersteller aus, der deiner Meinnung nach einen sauberen Klang hat. Die Vordere Tür mit 16,5cm Boxen und passendem Adapterring ersetzen, ggf den Hochtöner mit einer Frequenzweiche auch.
in den hinteren Türen sind 3,5 Zoll Lautsprecher drin, die 1:1 ersetzt werden können.

Die Woofer in der Hutablage sind Oval in der Größe 15 x 23 cm, aber dafür müsstest du Kabel ziehen. zumindest vom Verstärker bis zu den Boxen.

Also, wenn du keine 11 Boxen verbaut hast, wirst du auch nicht den notwendigen Kabelbaum haben.

Da wäre es besser die besteheneden Boxen in hochwertigere zu ersetzen und bei bedarf eine Endstufe aus dem Zubehör einzubauen. Dafür müsstet du neue Kabel vom Radio ziehen und auch Kabel für den Strom nehmen.

Wenn du dich entscheidest die Boxen zu ersetzen mach einen neuen Threat auf und ich erzähle dir genauer wie ich es gemacht habe.

Bearbeitet von Der Felix

• 2 Wochen später...
  • Autor

Danke für das Licht im Kabelgewirr.

Soweit Verstanden, nichts vorkoinfiguriert

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.