Zum Inhalt springen

OpenSAAB Tech2 - a fully emulated open source project (NG & Chipsoft Only) — now on Android, macOS & Windows

Empfohlene Antworten

Bei SAABcentral drauf gestoßen. Auf meinem MacBook Air hab ich es relativ einfach zum Laufen bekommen. Wenn das dann wirklich auf dem Handy laufen sollte….Spannendes Project.

Hoffe hier im richtigen Forum, für interessierte.

https://www.saabcentral.com/threads/presenting-opensaab-t2-a-fully-emulated-open-source-project-ng-chipsoft-only-%E2%80%94-now-on-android-macos.762052/?utm_source=google&utm_medium=organic

No image preview

Download OpenSAAB T2

Direct Android downloads with checksums. Original Saab diagnostic menus, direct USB adapter connection.
  • 2 Wochen später...

Habe das mal heute mit Macbook getestet. VIN wird ausgelesen. Für alles andere kommt ein Can-Fehler. Liegt eventuell am Adapter. Bei der NOA-Firmware komme ich weiter als mit der 148.000.

  • Autor

Ich habe es mittlerweile ganz gut auf android zum laufen bekommen . Wollte es nächste Woche mal versuchen auf meinem nachgerüsteten android Radio im 9-5 er zum laufen zu bekommen . Zumindest ist die Website ziemlich aktiv , immer wieder Updates… leider verstehe ich davon zu wenig , bin nur begeistert, dass es Leute gibt die sich dort wirklich hinter klemmen und der Neuzeit anpassen .

Neuzeit ist relativ.

Solange damit keine alten 900 und 9000 ausgelesen und programmiert werden können ist das für mich nonsens.

Zum VIN auslesen und einfachen OBDII Sachen reicht ein 08/15 Adapter für max. 20 €.

Kein Mehrwert für mich.

  • 4 Wochen später...
Am 12.10.2026 um 13:31, nanakind hat gesagt:

931 geht oder nicht?

Das ist die falsche bzw. zu allgemeine Frage. Ich traue den Mädels und Jungs wohl zu den Zugriff auf die Motorsteuerung hinzubekommen. Dann reden wir hier aber vom Zugriff auf T5 oder T7 über alle Modelle. Das ist so ziemlich durchgenormt was Pinbelegung und Busprotokolle angeht. Spätestens beim Programmieren der Alarmanlage, Löschen von Airbagfehlern oder Schlüssel anlernen kommt da nichts mehr.

Am 4.11.2026 um 17:43, Svearike hat gesagt:

Ich füg das mal hier ein:

https://www.facebook.com/btchanger/posts/pfbid0bgXquEQibXYFRUJyN9jPoRYJcF2GZqBWNDJwjkSxyjyh9MkWMRQth5VczqcPbnTNl

Die Jungs von BT Changer haben sich der Sache auch angenommen.
Wenn das marktreif ist, sicher ne tolle Sache auch für die nicht so IT-Affinen.

Ich habe über das Jahr 2x TCS repariert und neu kalibriert, 2x Sensonic kalibriert, diverse Verdecke vom 902 CV eingestellt, Radios geschieden/verheiratet und ECUs mit der VSS verbunden.

Wenn das alles mit einem iPhone oder Androiden oder Laptop funktioniert nenne ich das marktreif, bis dahin ist und bleibt es eine nette Spielerei.

Trotzdem Danke für den Link, ich werde die Jungs mal explizit auf mein Nutzungsprofil ansprechen. Bin neugierig ob da was zurückkommt.

Was mir auch nicht gefällt: "We’ve got TEC2 running on a mobile device via wireless, paired with our own custom SaabExtra hardware."

Also noch ein Adapter den man dann teuer bezahlen muss. Es gibt doch bereits genügend Adapter die eine Verbindung herstellen und wichtiger: Bei denen die Schnittstellen offenliegen und genutzt werden können. Warum also wieder etwas proprietäres?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.