Zum Inhalt springen

B235R-Motorschaden

Empfohlene Antworten

Unser 9-3 Viggen mit dem B235R hat leider einen kapitalen Motorschaden - Kolben an der Seite durchgebrannt und Kolbenring hat die Zylinderlaufbahn beschädigt. (Vermuteter Grund: Gemisch zu mager und dann zu heiß geworden).
Daher meine Frage: Paßt ein B235R aus einem 9-5 AERO der 1.Serie plug&play in den Viggen?

Was ist ggf noch mit umzubauen ?

Gruß Karl

Gelöst von erik

• Lösung

Hallo Karl,

ärgerlicher Schaden, der bei den frühen Viggen-Motoren leider öfters vorkam / vorkommt. Nach Einbau eines neuen Motors würde ich auf jeden Fall auch neue Sensoren verbauen und da insbesondere einen neuen Luftmassenmesser!

Du kannst im Grunde jeden B235 einbauen. Am besten passt ein R, aber auch die "normalen" gehen. Die "normalen" haben andere Ventile, die aber irgendwann auch beim R in der Serie verbaut wurden.

Am besten passt ein B235 bis Baujahr 2003 oder 2004. Ab 2004 oder 2005 wurde dann noch wegen der Kurbelgehäuse-Entlüftung der Motorblock verändert ((zusätzliches Loch) und dann braucht man auch einige zum Motor gehörende Anbauteile, damit das sauber funktioniert.

Geändert wurden dabei: Drosselklappe (andere Durchmesser der Anschlüsse für KGE/Unterdruck), andere KGE inkl. der Schläuche Rohre, Ventildeckel (silber/unlackiert, mit gerclipstem Anschluß KGE), Cobrapipe zwischen LMM und Turbolader.

Ich habe bei mir damals einen von diesen neueren Motoren verbaut und das läuft seit Jahren einwandfrei.

Wenn du einen gebrauchten Motor einbaust, solltest du vorher natürlich noch überlegen, ob du ihn teil- oder komplett revidierst. Mindestens Ölwanne runter und diese inkl. Ölsaugrohr reinigen, und Steuer- und Ausgleichswellenketten erneuern.

Am 10.10.2026 um 10:00, erik hat gesagt:

Hallo Karl,

ärgerlicher Schaden, der bei den frühen Viggen-Motoren leider öfters vorkam / vorkommt. Nach Einbau eines neuen Motors würde ich auf jeden Fall auch neue Sensoren verbauen und da insbesondere einen neuen Luftmassenmesser!

Du kannst im Grunde jeden B235 einbauen. Am besten passt ein R, aber auch die "normalen" gehen. Die "normalen" haben andere Ventile, die aber irgendwann auch beim R in der Serie verbaut wurden.

Am besten passt ein B235 bis Baujahr 2003 oder 2004. Ab 2004 oder 2005 wurde dann noch wegen der Kurbelgehäuse-Entlüftung der Motorblock verändert ((zusätzliches Loch) und dann braucht man auch einige zum Motor gehörende Anbauteile, damit das sauber funktioniert.

Geändert wurden dabei: Drosselklappe (andere Durchmesser der Anschlüsse für KGE/Unterdruck), andere KGE inkl. der Schläuche Rohre, Ventildeckel (silber/unlackiert, mit gerclipstem Anschluß KGE), Cobrapipe zwischen LMM und Turbolader.

Ich habe bei mir damals einen von diesen neueren Motoren verbaut und das läuft seit Jahren einwandfrei.

Wenn du einen gebrauchten Motor einbaust, solltest du vorher natürlich noch überlegen, ob du ihn teil- oder komplett revidierst. Mindestens Ölwanne runter und diese inkl. Ölsaugrohr reinigen, und Steuer- und Ausgleichswellenketten erneuern.

Perfekt zusammengefasst.

Ein Tipp noch von mir: wenn du diese „OP“ machst, dann mache jetzt den großen Rundumschlag und mache alles drumherum neu - den spendermotor auch auf jedenfall Öffnen und revidieren, auch wenn es paar Mark mehr kostet.

Wie gesagt, kostet etwas mehr als vllt geplant aber sorgt für langfristig „kopfschmerzfreies“ fahren !

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.