Zum Inhalt springen

lucas vs. bosch im turbo16 : welches system ist sparsamer?

Empfohlene Antworten

nach deiner rechnung und meiner auskunft über lucas sonden sowie meiner laufleistung im jahr bedarf es wohl drei jahre ;) :D

 

lucas ca. 250,-

km-leistung/jahr: 12.000

 

@rauchen: richtig verstanden! jetzt musst du es "nurnoch" umsetzen :D

 

Na, es gibt noch zwei offene Punkte:

 

1. Statistisch "abgesicherte" Erkenntnise (vielleicht ist mehr oder auch weniger als 1/2 Liter Ersparnis auf 100km "drin"):confused:

 

2. Frage ob eine Bosch-Sonde (und wenn, welche) an einer Lukasanlage betrieben werden kann (zumindest für mich) noch nicht 100% geklärt.:confused:

 

BTW, ich fahre deutlich mehr als 12 000 km /Jahr

  • Antworten 205
  • Ansichten 18k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Weitere Erkenntnisse

 

Hallo zusammen,

 

nach weiteren Recherchen erscheint es mir so, das sich nach wie vor keine belastbaren Aussagen über die Kompatibiltät Lucas und Bosch Sonden gibt.:confused:

 

Grundsätzlich gibt es zwei Bauweisen:

1. Zirkonoxid - erzeugt eine Spannung die vom ECU ausgewertet wird.

2. Titanoxid - verändert abhängig vom O2 Gehalt des Abgases den Widerstand und somit eine vom ECU vorgegebene Spannung.

 

Was den Einfluß der Sonde auf den Verbrauch angeht, so scheint eine gut funktionierende Sonde schon Einfluß zu nehmen.

 

Es gibt einen Anbieter der Sonden für 45 € plus Versand anbietet.

we we we. uni-fit.de (Zirkonoxid)

 

Kurz, eine Klärung der Frage welcher Art die Sonden für Lucas-Systeme sind, könnte so manche Eurone sparen...

 

Viele Grüße

Martin

...führt man sich vor Augen, das wohl die meisten unserer Wagen mindestens 12 oder mehr und entsprechende Laufleistungen auf der Scheibe haben und die Mehrzahl wohl noch mit der 1. Sonde unterwegs sind...

also in meinen 88 und 89 9000er haben die Bosch-Sonden immer ziemlich genau 130tkm gehalten (gute 2 Jahre).

 

Gruss, GP.

Anderer Thread => Guter Beitrag!

 

Hallo Zusamen,

 

wer bis hier hin vorgedrungen ist, sollte sich mal den Beitrag von gp in einem parallelen Thread ansehen.

 

http://www.saab-cars.de/showthread.php?&p=117750#post117750

 

Noch was, habe heute mit jemandem der wirklich etwas davon versteht gesprochen, der mir mitgeteilt hat, das prinzipiell die Sonden in Lucas und Bosch Systemen kompatibel sind. Lucas wäre ein wenig empfindlicher einzustellen (was immer das heißen mag)

 

:) :) :)

 

Viele Grüße

 

Martin

Für alle die die Lambda-Geschichte interessiert meine Verbrauchsstatistik:

 

328089	558	63.94	11.46	81.14	1.27		
328555	466	47.71	10.24	60.54	1.27		
329021	466	54.21	11.63	70.09	1.29		
329571	550	57.46	10.45	71.19	1.24		328300
330070	499	57.63	11.55	75.15	1.3		
330562	492	53.59	10.89	70.95	1.32		
331062	500	59.4	11.88	73.89	1.24		
331511	449	53.44	11.9	68.88	1.29		
332101	590	57.42	9.73		0		
332560	459	55.27	12.04		0		
333046	486	55.92	11.51		0		
333650	604	63.22	10.47		0		
334128	478	49.78	10.41		0		
334648	520	54.64	10.51		0		
335144	496	56.17	11.32	74.65	1.33		
335359	215	25.09	11.67		0		
335578	219	26.89	12.28		0		
335813	235	18.58	7.91		0		
-335813		0		#VALUE!		
336892	336892		0		#VALUE!		
337497	605	63.73	10.53		0		
337954	457	51.06	11.17		0		
338415	461	51.33	11.13	65.31	1.27		
339022	607	62.77	10.34		0		
339663	641	65	10.14		0		
340271	608	58.79	9.67		0		
340754	483	44.09	9.13		0		
341282	528	63.97	12.12		0		
341817	535	59.26	11.08		0		
342205	388	44.86	11.56		0		Manschette gerissen
342658	453	43.94	9.7		0		Neue Lambda
343220	562	54.45	9.69		0		
343763	543	60.99	11.23		0		Neue Winterreifen
344245	482	48.19	10		0		
344593	348	33.83	9.72		0		
345219	626	59.29	9.47		0		LLK eingebaut
345741	522	53.77	10.3		0		
345948	207	32.4	15.65		0		So schnell fährt er
346420	472	54.11	11.46		0		
346689	269	26.15	9.72		0		Zündkerzen mit richtigem Elektrodenabstand
347371	682	65.74	9.64		0		
348023	652	64.04	9.82		0		
348490	467	52.7	11.28				
348955	465	41.7	8.97				
349531	576	57.31	9.95				
349983	452	41.71	9.23				z.T. Sommerreifen
350621	638	60.61	9.5				
351399	778	70.14	9.02				
351940	541	52.95	9.79				
352561	621	61.67	9.93				
353197	636	63	9.91				
353713	516	48.59	9.42				
354233	520	55.3	10.63				
354778	545	53.07	9.74				
355314	536	54.28	10.13				
355755	441	42.73	9.69				
356220	465	45.99	9.89				
356220	0		#VALUE!				
356220	0		#VALUE!				
358056	1836	61.47	3.35				
358690	634	57.06	9				

 

Auffällig war halt, dass die Verbräuche mit der alten Lambda nicht unter 10l gingen, mal von einer Ausnahme abgesehen. Die "neue" Lambda hat auch schon weit über 100tkm auf dem Buckel gehabt.

Was in der Statistik fehlt: Der korrekte ZZP (stand vorher auf 12°) und der Euro2 Kat. Beides muss ungefähr zur selben Zeit wie der LLK reingekommen sein.

Der Verbrauch vor den neuen Kerzen ist so schlecht, weil er Zündaussetzer hatte.

Lambdasonden prüfen

 

Auf der von gp gegoogleten Seiten gibt es auch eine Bauanleitung für einen LED basierten Lambdasondentester. Für mich ist ein LED-Leuchtbalken der mich quantitativ über den Spannungwert den die Lambdasonde liefert nicht unbedingt erstrebenwert (Ist mir zuviel Disco im Auto). Interessant finde ich die Spannungswerte die auf der Seite den verschiedenen Gemischen zugeordnet sind (Siehe Tabelle). Um einen Einblick über das Betriebsverhalten seiner Sonde zu erhalten sollte der parallele Anschluss eines Multimeters an den Lambdasondensteckern reichen.

Als optimales Benzin-Luftgemisch gilt ein Verhältnis von 1 : 14,7 (Kraftstoff / Luft). D.h. wenn die Lambdasonde kontinuierlich einen Wert um die 1Volt liefert, sollte die Einstellung perfekt sein (aber was ist schon perfekt?).

Lambdawert-Gemisch 1: X-Sondenspannung

1,185- 17,46 50 mV

1,150 16,91 100 mV

1,120 16,43 150 mV

1,090 15,98 200 mV

1,070 15,63 250 mV

1,050 15,45 300 mV

1,035 15,27 350 mV

1,025 15,02 400 mV

1,015 14,90 450 mV

1,000 14,81 500 mV

0,995 14,67 550 mV

0,990 14,49 600 mV

0,985 14,41 650 mV

0,980 14,36 700 mV

0,970 14,22 750 mV

0,930 13,72 800 mV

0,900 13,23 850 mV

0,840 12,31 900 mV

0,780 11,49 950 mV

0,750 11,02 1000 mV

 

Wenn sie dauerhaft daneben liegt (1 : 16,2 währe mager und 1 : 11,7 währe fett) ist ggf. über einen Austausch der Lambdasonde nach zu denken.

Viele Grüße

Martin

 

PS: Ich bin nicht Jesus und kann nur über Wasser laufen wenn dieses gefroren ist und ich Schlittschuhe anhabe. Selbst dann leg ich mich gelegentlich auf die Klappe. Kurz, wer Fehler findet sollte diese nicht für sich behalten! (Abgesehen von Rechtschreibfehlern)

Das da sind aber Werte einer Breitbandsonde, sowas hat der 900 nicht ;). Die Sprungsonden die auch bis heute noch üblich sind (weil die Breitbanddinger nicht lange halten), haben in ihrem Spannungsverhalten (bei denen wird der Lambdawert nicht über den Strom ermittelt, wie bei Breitbandsonden) einen Sprung bei Lambda=1, das Steuergerät weis daher nur ob zu fett oder zu mager, aber nicht wieviel zu fett oder zu mager.
Das da sind aber Werte einer Breitbandsonde' date=' sowas hat der 900 nicht ;). Die Sprungsonden die auch bis heute noch üblich sind (weil die Breitbanddinger nicht lange halten), haben in ihrem Spannungsverhalten (bei denen wird der Lambdawert nicht über den Strom ermittelt, wie bei Breitbandsonden) einen Sprung bei Lambda=1, das Steuergerät weis daher nur ob zu fett oder zu mager, aber nicht wieviel zu fett oder zu mager.[/quote']

 

 

Ergibt sich die Frage bei welcher Spannung der "Sprung" erfolgt und mit welcher "Frequenz" die Sonde um Lamda 1 arbeitet. Frequenz ungleich Wechselspannung. Frequenz gleich Trägheit mit der die Sonde einen zu hohen bzw. zu niedrigen Wert an das Steuergerät "meldet".:)

Richtig?!;)

Genau. Die Trägheit vom gesamten Regelkreis enthält zb. auch noch die Entfernung der Lambda von den Brennräumen, die Trägheit der Lambda selbst liegt selbstverständlich nur bei der Lambda.

Völker höret die Signale

 

Jemand ne Ahnung bei welchem Wert das Steuergerät nen Sprung fett>mager bzw. mager>fett wahrnimmt?

Die Idee mit der Messung der Spannung welche die Sonde abgibt gilt nach wie vor. Allerdings ist nicht die Spannung Ausschlag gebend, sondern die Zeit in der die Sonde um den Arbeitspunkt (bei gleichbleibender Belastung) osziliert...:confused:

Viele Grüße

Martin

wenn ich mir das so durchlese, steht der aufwand für den test so einer sonde bei einem anschaffungspreis von 45,- in keinem verhältnis!

Zen

 

Hallo Alex,

Du magst recht haben...

Aber geht es hier nicht auch wirklich die Dinge (besser) zu verstehen?

Is schon irgendwie ein wenig wie Zen. Der Weg (ist auch) das Ziel...

:)

Martin

Okay... Ich hatte schon befürchtet Du möchtest jetzt Deine Sonde "vermessen" :D

 

Werde mir bei nächsten Ölwechsel mal die neue Sonde gönnen (zu dem anderen Kram wie Finger Kappe Kabel Kerzen LuFi ZZP fällt die auch nicht mehr auf)

 

Werde mir bei nächsten Ölwechsel mal die neue Sonde gönnen (zu dem anderen Kram wie Finger Kappe Kabel Kerzen LuFi ZZP fällt die auch nicht mehr auf)

 

Lohnt das denn noch?

Hallo Martin,

 

das mit dem Messung der Spannung an der Sonde per Multimetter hab ich mir auch überlegt, bin aber nicht richtig klar geworden, ob das nun eine wirklich aussagekräftige Aussage liefert. In dem Hella-Papier wird zwar auf Seite 5 behauptet, dass bei einer funktionsfähigen Sonde die Spannung zwischen 0.1 und 0.9 V pendeln sollte (kann man natürlich nur auf einem hochohmigen Analogmultimeter sehen), man kann damit aber schlecht erkennen, ob die Sonde schon träge geworden ist. Nur ob sie ganz böse beinander ist.

Ich werd demnächst mal selbst die Methode mit dem Oszilloskop ausprobieren, da kann ich dann direkt mit den in dem Hella Papier abgedruckten Bildern vergleichen.

 

Bin ganz deiner Meinung, erst möchte man die Sache mal verstehen und dann vielleicht den Fehler durch Messen ermitteln, bevor man austauscht.

 

Gruss, gp.

Ende im Gelände

 

Ende im Gelände.

 

Macht nix wenn sich zeigt das es keinen wirklichen Sinn macht zu versuchen die Lambdasonden zu vermessen zu großer Aufwand. (auch ne Erkenntnis die unten in der Liste stehen könnte)

 

Habe was gelernt!

 

1. Lucas und Bosch können grundsätzlich mit den gleichen Lambdasonden betrieben werden (Lucas ist ggf. "empfindlicher" / kleines Risiko)

 

2. Im Zweifel macht es Sinn die Sonde zu tauschen (Wie einer vorhergehenden Nachricht zu entnehmen ist, läßt sich der Kraftstoffverbrauch durchaus positiv beeinflussen)

 

3. Es handelt sich um Schmalbandsonden

 

4. Die Dinger gibt´s ab 45 € (fragt sich ob die Qualität stimmt)

 

Und das zählt zumindest für mich ne Menge!

:) :) :)

Martin

Lohnt das denn noch?

 

naja, ein teil davon wird nicht angefasst (lufi, lader) und ein anderer ist adaptierbar (kabel)...

ZZP mache ich zu meinem vergnügen, will auch mal was technisches vollbringen ;) :D

Spät aber doch:

Durchschnittsverbrauch auf meinen ersten 7000 Lucas-Saab-Kilometern ist 7.6 Liter Super. Fahre Landstraße um 3000U/min und Autobahn um 3500U/min (nur Sommer). Überwiegend pendeln zur Arbeit mit morgens und abends je 40km.

...

ZZP mache ich zu meinem vergnügen, will auch mal was technisches vollbringen ;) :D

 

 

Per Pistole?

Dann lasse gelegentlich Deine Einstellung mit Profigerät überprüfen und berichte vom Ergebnis.

Per Pistole?

Dann lasse gelegentlich Deine Einstellung mit Profigerät überprüfen und berichte vom Ergebnis.

 

:confused: natürlich per pistole... klär mich doch mal auf!

Die "manuelle" Einstellung ist halt etwas Glücksache, eine Abweichung von nur +- 0,5° ist schon eine reife Leistung. Perfekter wird es in der Werkstatt per Testgerät.
Die "manuelle" Einstellung ist halt etwas Glücksache' date=' eine Abweichung von nur +- 0,5° ist schon eine reife Leistung. Perfekter wird es in der Werkstatt per Testgerät.[/quote']

 

interessant... Meine Werkstatt hat sowas nicht (warum eigentlich nicht). Bin ich beim Bosch-Dienst gut aufgehoben?

Wobei das würde was kosten und das lohnt dann nun wirklich nicht mehr ;)

Naja, gute Augen und eine dunkle Umgebung und die Einstellung ist kein Problem. Außerdem hängt der ZZP auch von der aktuellen Laufe des Leerlaufs ab.
...Außerdem hängt der ZZP auch von der aktuellen Laufe des Leerlaufs ab.

Häh? Was wollen sollen mir diese Worte sagen?

 

An mein Auto laß ich nur Wasser und HFT:p

Naja, gute Augen und eine dunkle Umgebung und die Einstellung ist kein Problem. Außerdem hängt der ZZP auch von der aktuellen Laufe des Leerlaufs ab.

 

Naja, aber auch die dunkle Umgebung ändert nichts daran das die "Ablesegenauigkeit" im Vergleich zu einem Motortester doch recht gering ist. Ich denke das die von Klaus genannte abweichung schon recht optimistisch ist.....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.