August 21, 200618 j Für die zu geringe Leistung gint es einen ganz einfachen Grund: Fehlender Turbolader!!!!!! :p ;) :) (Jetzt bitte nicht würgen, war ein Witz.....)
August 21, 200618 j @Tristan2: Müsstest du mal den Zündzeitpunkt mit der Stroboskoplampe anblitzen. Der sollte stetig sein und nicht hin und herwackeln. Wenn der Zündzeitpunkt springt, könnte was mit dem OT-Geber und/oder Riemenscheibe sein. Aber ich denke auch, dir fehlt der Turbo. Ich habe mich freiwillig vom Turbo auf den Sauger zurückgestuft, weil er einfach meinem Fahrverhalten besser entspricht und das, was dir anscheinend fehlt, ist so ziemlich genau der Unterschied zwischen Turbo und Sauger. Schöne Grüße HansP
August 21, 200618 j ""Ja, alle Turbos (auch 16V) und alle 8V haben die olle Zündverstellung der 900i16 und 900i2,1-16 nicht"" => Danke sehr. Man lernt doch immer was dazu. Schlussfolgerung: Ich hab noch nie einen 900i 16v zu Gesicht bekommen.
August 21, 200618 j Am Ende wars die Riemenscheibe, die sich langsam zerlegte. Dies sorgte dafür, daß der OT-Geber nur noch ungenau funktionierte. Tausch in der Werkstatt hat 10min und 10 EUR gekostet. Steven Tausch der KW-Riemenscheibe für 10 EUR? Ein echtes Schnäppchen, dauert ja schon einen Moment. Das Teil selbst kostet übrigens knapp 180 EUR.
August 21, 200618 j Naja, war gebraucht und ich hab selbst mitgearbeitet. Aber stimmt, der Kurs war günstig. Steven
August 21, 200618 j Ab 160 Km/h geht's schleppend weiter bis max. 175 km/h. Mein weißer i hatte das gleiche Phänomen. Ursache: Amiausführung mit 7er Primärantrieb - damit ist der i im 5. Gang etwas überfordert. Schau mal auf Deine Getriebenummer, an der Kühlerseite - geht mit GM los. Die mittlere Zahl ist entscheidend. 6 für 6er Primär war in Europa Standard, den 7er gabs meist für Amiversionen. Zum Leerlauf: Einfach mal das Leerlaufventil (sitzt direkt neben dem Thermostat) mit Bremsenreiniger durchspülen und hinterher mit WD40 ordentlich ölen. Hatte bei mir geholfen, allerdings nur für ein halbes Jahr, dann war ein neues (gebrauchtes) fällig. Achso, natürlich willkommen im Forum und viel Spaß noch mit dem Saab! ;)
August 21, 200618 j Autor Amiausführung mit 7er Primärantrieb - Das ist es wohl, ich hab' 'ne AMI-Version ... Lohnt sich denn der Umbau auf 6er Primär? Zum Leerlauf: Einfach mal das Leerlaufventil (sitzt direkt neben dem Thermostat) mit Bremsenreiniger durchspülen und hinterher mit WD40 ordentlich ölen. Hatte bei mir geholfen, allerdings nur für ein halbes Jahr, dann war ein neues (gebrauchtes) fällig. Okay, dann werde ich mal reinigen ... ;-) Achso, natürlich willkommen im Forum und viel Spaß noch mit dem Saab! ;) Ja, hallo, Dir auch viel Spass, Joachim
August 21, 200618 j Selber mitarbeiten kostet doch bei den meisten Werkstätten noch einen Zuschlag. hihihi..... genau! BEsonders wenn das "Mitarbeiten so aussieht, dass man erst in der heimischen Garage alles kaputtschraubt und dann die Überreste des mobilen Untersatzes verzweifelt zu einer Werkstatt schiebt, um dort noch kluge Ratschläge abzugeben, was man schon alles versucht hat......
August 22, 200618 j Das 7er PA ist nicht schuld. Hab selber einen 900i 16V mit 7er PA, der zieht bis 185, und im Windschatten sind auch mal 200 drinnen. Rekord waren ~215, abgelesen am Drehzahlmesser (die Tachonadel klebte schon am Rückstellknopf). Fahrwerk war nicht mehr original.
August 22, 200618 j Autor Das 7er PA ist nicht schuld. Hab selber einen 900i 16V mit 7er PA' date=' der zieht bis 185, und im Windschatten sind auch mal 200 drinnen. Rekord waren ~215, abgelesen am Drehzahlmesser (die Tachonadel klebte schon am Rückstellknopf). Fahrwerk war nicht mehr original.[/quote'] Na toll, meiner erreicht nach wie vor nur 175 km/h, bergab geht's ein bißchen schneller. Zum Leerlauf: Einfach mal das Leerlaufventil (sitzt direkt neben dem Thermostat) mit Bremsenreiniger durchspülen und hinterher mit WD40 ordentlich ölen. Hatte bei mir geholfen' date=' allerdings nur für ein halbes Jahr, dann war ein neues (gebrauchtes) fällig.[/quote'] Ich hab' das Leerlaufventil gereinigt, der Leerlauf ist nach wie vor erhöht. Gruß Joachim
August 22, 200618 j Das 7er PA ist nicht schuld. Hab selber einen 900i 16V mit 7er PA' date=' der zieht bis 185, und im Windschatten sind auch mal 200 drinnen. Rekord waren ~215, abgelesen am Drehzahlmesser (die Tachonadel klebte schon am Rückstellknopf). Fahrwerk war nicht mehr original.[/quote'] Hm, na gut, dann hab ich mich geirrt ;) - dachte nur immer, dass es daran lag ... weitere Ursachenforschung erübrigt sich allerdings bei mir, siehe Sig. @Leerlaufventil: Schade, dass es das nicht war! Hilft nix, weitersuchen! Oder vielleicht doch mal den Motor von einem Profi checken lassen.
August 22, 200618 j Autor Schade, dass es das nicht war! Hilft nix, weitersuchen! Oder vielleicht doch mal den Motor von einem Profi checken lassen. Wer weiß einen SAAB- Schrauber im Raum Osnabrück? Gruß Joachim
August 22, 200618 j Musste beim Sauger nicht auch der ZZP eigestellt werden? Hab da noch 17° vOT im Kopf...
August 22, 200618 j Das letzte zu dem Thema ist, dass er alles über's Kennfeld einstellt. Meines Wissens nach kann der 900i 16V den ZZP nur Richtung spät verstellen (falls er klopft), nicht richtung früh. EDIT Also der Bentley sagt, dass der ZZP auch beim i eingestellt werden muss, allerdings 14° vOT und die Zündung kann den ZZP zylinderspezifisch in beiden Richtungen verstellen.
August 29, 200618 j Autor Tja, der Bo...dienst ... gemessen, geschüttelt (den Kopf) und wieder gemessen: Laue Antwort: eigentlich dürfte da nix sein. Nun denn, nach wie vor ein Leerlauf um 1200 U/min. und mehr als mäßige Leistung ab 4200 U/min. im 5. Gang. Na gut, dann werde ich mal Unterdruckschläuche kaufen, als Meterware ... 4mm innen ist doch richtig oder? Weiß zufällig jemand, wieviel Meter ich so brauche? Und verriete es mir? Gibt's ne Art Checkliste welche und wo? Soll ich Gummi oder Silikonschläuche kaufen? Sich fragend und auf Antworten hoffend Joachim
August 29, 200618 j Tja, der Bo...dienst ... gemessen, geschüttelt (den Kopf) und wieder gemessen: Laue Antwort: eigentlich dürfte da nix sein. Nun denn, nach wie vor ein Leerlauf um 1200 U/min. und mehr als mäßige Leistung ab 4200 U/min. im 5. Gang. Na gut, dann werde ich mal Unterdruckschläuche kaufen, als Meterware ... 4mm innen ist doch richtig oder? Weiß zufällig jemand, wieviel Meter ich so brauche? Und verriete es mir? Gibt's ne Art Checkliste welche und wo? Soll ich Gummi oder Silikonschläuche kaufen? Sich fragend und auf Antworten hoffend Joachim Beim Sauger dürften 2-3 mtr. reichen, kaufe einfach mal 5mtr ( ca. 2,5 EUR /mtr.) bei Deiner nächsten Flenner oder Skandix-Bestellung, zusammen mit Zündkabelsatz, Verteilerfinger und -kappe , Luft-, Benzin-und Ölfilter...
August 29, 200618 j na, falls der kat zugesetzt sein sollte... könnte ein abgasproblem sein, wenn ihm bei hohen drehzahlen die puste ausgeht! es war keine aufforderung den kat auszubauen, deshalb der hinweis "versuchsweise"
August 29, 200618 j Schon klar, Alex, aber vorher sollte er mal die üblichen "Verdächtigen" ausschliessen.
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