Veröffentlicht August 24, 200618 j Hallo, habe mal überprüft, wie schnell mein Cabrio bei welcher Drehzahl läuft und das mit den einschlägigen Tabellen verglichen: Bei 1000 U/min läuft der Wagen im 5. Gang ziemlich genau 40 km/h. Das ist doch ein Indiz für eine 8er Übersetzung, oder? Ist das für ein Turbo 16 S-Cabrio normal? Oder etwas Besonderes, wie mir jemand kürzlich sagte. Gruß, H.
August 24, 200618 j ...auf jeden Fall nicht besonders angenehm für den Motor. Bei 1k steht mein Wagen noch in Gedanken...
August 24, 200618 j @heidorno: hast du mal deine getriebenummer gecheckt? wie siehts mit der historie aus, schonmal was am getriebe gemacht worden?
August 25, 200618 j Lt. Tacho? Oder tatsächlich? Bei welcher Geschwindigkeit/Drehzahl tatsächlich abgelesen? Bei 1T ist allein der Ablesefehler zu groß.
August 25, 200618 j 160 tacho bei 4000umin = kurzes diff mit 7er primarDa geht Dein Tacho aber gut vor. Beim 7er sind es rd. 148 bei 4T. Bei echten (!) 160 ist's ein 8er. (bezieht sich alles auf kurzes Diff)
August 25, 200618 j hmm... getriebenummer verspricht aber das originalgetriebe zu diesem MY mit 7er primär... historie aber leider sehr unvollständig, und da es ein saab-firmenwagen war (sohn vom saab zentrum frankfurt) wurde da vielleicht was gedreht. würde mich aber wundern!
August 25, 200618 j 160 tacho bei 4000umin = kurzes diff mit 7er primar Also ich kann da Alex nur zustimmen, auch bei meinem 7er 4000 und ca. 160...
August 25, 200618 j Sind die 160 denn 'lt. Tacho' oder echt gestoppt bzw. vom (ordentlichen) Navi? Also ich kann da Alex nur zustimmen, auch bei meinem 7er 4000 und ca. 160... nein laut tacho halt... also diesem schätzeisen zwischen drehzahlmesser und ladespaßanzeige... @jens: na dann passt das doch... PS: laut dem russischem geheimdient ;) sind es bei langem diff und 7er primär 4000umin bei 180kmh tacho!
August 25, 200618 j Da heidorno einen "Italiener " urspr. OHNE Kat fährt (soweit ich mich erinnere) besteht die Chance auf eine 8er. Dann lautet die Getriebenummer: GM 55804 oder 55806
August 25, 200618 j Autor Hallo Klaus, der Wagen hat inzwischen einen Kat, der auch eingetragen ist! Zwar nur Euro I, aber mir reicht das erst einmal. Der Euro II-Kat folgt, aber mir fehlt im Moment die Zeit (die ganze Aktion hat 4 Monate gedauert). Was die Getriebeübersetzung betrifft, läuft der Wagen bei 1000 Umdr. etwas mehr als vierzig, bei 2000 etwas mehr als achtzig laut Tacho. Bei 160 habe ich noch nicht geguckt. Da Tachoabweichungen anscheinend beträchtlich sind, ist auf diesem Weg wohl keine sichere Auskunft zu bekommen. Ich schaue mal auf das Getriebe, wenn ich die Zeit finde (s.o. ...). Gruß, H.
August 25, 200618 j Ich schaue mal auf das Getriebe, wenn ich die Zeit finde (s.o. ...) ja, das solltest du tun und berichten ;)
August 25, 200618 j Also ich kann da Alex nur zustimmen, auch bei meinem 7er 4000 und ca. 160... Na dann noch mal exakt lt. http://www.forum-auto.de/technik_Geschwindikeit.html (alle anderen vom 8er ausgehend umgerechnet) bei 4TU/min ergeben sich beim 8er 159,3, beim 7er 148,3 und beim 6er 138,3 km/h. Jeweils mit kurzem Diff und 195/60-15. @dschenser: Du müßtest doch auch schon kurzes Diff haben. Langes m.K. nach nur bis MY '88
August 25, 200618 j Na dann noch mal exakt lt. http://www.forum-auto.de/technik_Geschwindikeit.html (alle anderen vom 8er ausgehend umgerechnet) bei 4TU/min ergeben sich beim 8er 159,3, beim 7er 148,3 und beim 6er 138,3 km/h. Jeweils mit kurzem Diff und 195/60-15. @dschenser: Du müßtest doch auch schon kurzes Diff haben. Langes m.K. nach nur bis MY '88 aber die beziehen sich nicht auf tacho sondern exakte werte!
August 26, 200618 j Die Übersicht gibts hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9787 tacho oder exakte werte?!
August 26, 200618 j Die Übersicht gibts hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9787Siehst'e Klaus, mir war doch so, als wenn Du hier vor kurzem ... tacho oder exakte werte?!Ist ja wohl eher nicht ernst gemeint, oder? 'Tacho' ist bei jedem Auto anders ... - aber exakter Wert ist immer exakter Wert (gleiche Reifen mal vorausgesetzt). Hast's keinen ordentlichen Beifahrer(in), der/die mal auf der BAB sauber stoppen kann ???!!!
August 26, 200618 j Hast's keinen ordentlichen Beifahrer(in), der/die mal auf der BAB sauber stoppen kann ???!!! Brauch ich nicht, habe n 7er... 160 Tacho bei 4000umin!
August 26, 200618 j Brauch ich nicht, habe n 7er... 160 Tacho bei 4000umin!... bei 4TU/min ergeben sich ... beim 7er 148,3 ... km/h.Damit weißt Du jetzt, daß Dein Tacho in diesem Bereich rd. 16 km/h vorgeht und Du somit von der angezeigten Geschwindigkeit immer rd. 10% abziehen kannst bzw. mußt.
August 26, 200618 j Was allerdings voraussetzt, dass der Drehzahlmesser genau ist. Woran ich aber so meine Zweifel habe und hatte, oder hat der T8 schon bei 5500 Touren den Begrenzer (oder überhaupt einen). . ?
August 26, 200618 j OK, also führt am Stoppen nix vorbei! Horst äußerte ja auch schon mal erhebliche Zweifel an der Genauigkeit der verbauten Drehzahlmesser. Zumindest vom reinen Meßprinzip her sollten die Drehzahlmesser (m.K.n. normale Drehspuleninstrumente) jedoch mind. 1 bis 2 Klassen besser sein, als unsere mechanischen Tachos.
August 26, 200618 j Ist ja wohl eher nicht ernst gemeint, oder? 'Tacho' ist bei jedem Auto anders ... - aber exakter Wert ist immer exakter Wert (gleiche Reifen mal vorausgesetzt). Hah, ich würd mal sagen, der Tacho ist bei allen 900ern gleich uebersetzt. Die Reifen allerdings nicht. (andere Dimensionen, anderer Abnutzungzustand, ich meinte, ich hätte bis zu 6% im Kopf ueber den Daumen.) Was allerdings die Ablesegenauigkeit des Tachos angeht... da muss ich auch rechtgeben. /To.
August 27, 200618 j Was allerdings die Ablesegenauigkeit des Tachos angeht... da muss ich auch rechtgeben.Was ich meinte, war eher die Anzeigegenauigkeit. Hinzu kommt, daß die Toleranz generell im pos. Bereich liegt (bzw. gemäß STVZO liegen muß), so daß an Stelle der sonst ohne weiteren Aufwand möglichen +/-5% dann -0% & +10% treten.
August 27, 200618 j Na dann noch mal exakt lt. http://www.forum-auto.de/technik_Geschwindikeit.html (alle anderen vom 8er ausgehend umgerechnet) bei 4TU/min ergeben sich beim 8er 159,3, beim 7er 148,3 und beim 6er 138,3 km/h. Jeweils mit kurzem Diff und 195/60-15. @dschenser: Du müßtest doch auch schon kurzes Diff haben. Langes m.K. nach nur bis MY '88 Jou, hatte schon kurzes Diff, aber meine Werte beziehen sich auch auf ablesen nicht messen! Und da gibt es ja gleich 2 Ablesefehlermöglichkeiten - 4000 und Geschwindkeit! 195/60/15 neuwertig waren drauf! Ich werd jetzt nochmal bei meinem 6er aufpassen - glaub da waren es ca. 145 Tacho bei 4000...
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