März 2, 200619 j Naja wir sind ja gerade beim Thema... Also bei mir ist es so, dass der Tempomat sich manchmal (eigentlich recht selten; zum Glück :00000284 ) nicht einschalten lässt. Wenn ich dann ranfahre, den Motor ausmache; starte und wieder weiterfahre lässt er sich einschalten... = Steuergerät? Oder viel simpler *hoff* Greetz B ernd
März 2, 200619 j Wenn es "allmählich" kommt (war bei mir auch so)... dann klingt das eigentlich nach absterbenden Kondensatoren.. ;) Hat ma einer ein Steuergerät da ? /To
März 2, 200619 j @ Kadett: Dann streichst Du einfach den Tempomaten aus Deiner Liste...;-)) Nein, ich denke, das Problem lässt sich lösen, zumal es ALLE 901er mit Tempomat (zumindest ab 90) betrifft. @ targa: eben, neue Elkos!
März 2, 200619 j Rebuild? Wo gibts die? Aber mehr als Elkos tauschen werden die Amis wohl auch nicht.
März 2, 200619 j @klaus: http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=2644&postdays=0&postorder=asc&start=45
März 2, 200619 j wie bereits geschrieben' date=' gibt es rebuild ersatz aus USA...[/quote'] Der Preis (-Refund) ist eine Frechheit!!! 900 92-94 Cruise Module Rebuilt Put part number off your unit in message box during checkout! Refundable Core Charge: $ 50.00 what is this? 4108643 $ 175.00 Da mach ich eher einen Repair-Service auf! Was aber interessant ist... Die Qualität im 9-5 scheint sich nicht gebessert zu haben: Spässe mit Tempomat im 9-5-Forum /To
Mai 12, 200619 j *nachmalaufwärm* Und Dein zu 100% intaktes Steuergerät (ab 1990 nicht das ältere mit sep. Relais) hätte ich gerne mal zum Testen. @klaus: Es gibt zwei verschiedene Steuergeräte: MY87-91 Saab 9560905 MY92-94 Saab 4108643 Wenn ich mir das so anschaue, müssten doch alle Saab 901 ab MY '87 das Problem haben, können aber bis MY91 auf ein größeres Ersatzteilangebot zurückgreifen... Definitiv die A-Karte gezogen haben die MY ab '92... Worauf ich hinaus will, was hat das mit MY90/91 zu tun??? Gibt es noch ein drittes Steuergerät??? Viele Grüße Alex P.
Mai 12, 200619 j @targa: Saab 8587016 ist das Steuergerät für das MY '86! Kannst Du hiermit was anfangen, was will es mir sagen??? http://www.thesaabsite.com/Saab%20900%2079-94%20Cruise%20Module%20Fuse%20Repair.jpg Danke und Grüße Alex P. PS: nicht inhaltlich natürlich, sondern was passiert da technisch mit so nem weichmetalldingens was auf Hitze reagieren soll???
Mai 12, 200619 j Also nur mal so zur Info... Hab mein Tempomat beim 85er 900 T 16s auch wieder hinbekommen... Letztendlich lags am "Ladedruck-Ventil"...weiß nich wie das Ding im Fachjargon heisst.... Ist das Ding, was bei eingeschaltetem Tempomat den Ladedruck vermindert... Ist das Teil mit dem roten Käppi im linken Radhaus... Das hat bei mir "Luft gezogen".... Erstmal provisorisch abgeklemmt...jetzt funzt das Tempomat... Muss man mal systematisch vorgehen...mit'm Mund die Luft ansaugen an den Schläuchen und gucken, wer der Übeltäter ist...*gg
Mai 12, 200619 j Hui, dann aber vorsichtig reaktivieren :D stell mir das gerade so vor, Du hast ihn bei 160 sachen eingestellt, er deaktiviert sich, oder wird deaktiviert, und du drückst bei 100 auf das knöpfchen, das drückt das köpfchen :D :D Wir waren hier ja schon soweit das wir nurnoch das Steuergerät als Fehlerquelle haben können ;)
Mai 12, 200619 j Hui, dann aber vorsichtig reaktivieren :D stell mir das gerade so vor, Du hast ihn bei 160 sachen eingestellt, er deaktiviert sich, oder wird deaktiviert, und du drückst bei 100 auf das knöpfchen, das drückt das köpfchen :D :D Wir waren hier ja schon soweit das wir nurnoch das Steuergerät als Fehlerquelle haben können ;) So lang es nicht nass ist....mir egal...
Mai 14, 200619 j @targa: Kannst Du hiermit was anfangen, was will es mir sagen??? Grausame Technik fuer mich als Elektroniker. Ist vermutlich ein Bimetall, welches so ausgelegt ist, dass es sich bei entsprechender Temperatur so verbiegt, dass kein elektrischer Kontakt mehr besteht (oder umgekehrt, je nach Anwendungsgebiet). Es will Dir sagen: Besorg Dir ein Steuergerät mit modernerer Technik ;) @klaus: wie testest Du Steuergeräte ausser Einbauen und Ausprobieren ? /To
Mai 14, 200619 j Grausame Technik fuer mich als Elektroniker. Ist vermutlich ein Bimetall, welches so ausgelegt ist, dass es sich bei entsprechender Temperatur so verbiegt, dass kein elektrischer Kontakt mehr besteht (oder umgekehrt, je nach Anwendungsgebiet). /To Na, wenns zur Reparatur wieder mit wenig Lötzinn an den Widerstand gelötet werden soll, könnte es ein Widerstandsdraht sein, der bei Überstrom so heiß wird, dass sich die Lötverbindung löst. Kurz vor fertiger Entwicklung eingebastelte Schutzvorrichtung? das flpt
Mai 14, 200619 j Wenn einer von euch ein definitiv kaputtes Steuergerät übrig hat, würd ich mich damit auch mal beschäftigen.
Mai 14, 200619 j [quote=Alex P Kannst Du hiermit was anfangen, was will es mir sagen??? http://www.thesaabsite.com/Saab%20900%2079-94%20Cruise%20Module%20Fuse%20Repair.jpg Es will Dir etwas über das Zentralverrieglungssteuergerät erzählen. Mit Tempomat hat dieses Bildchen nix zu tun, nur die falsche Überschrift. Lies den Text ! Es behandelt den Überlastungsschutz für die ZV-Motoren. Gruss Ingo
Mai 14, 200619 j @ingo: ja, ist mir auch schon aufgefallen, ich hatte mich gewundert wieso es von drinnen ganz anders aussieht ;)
Juni 9, 200619 j So, neuer Versuch! Welche technischen Änderungen unterscheiden die MY -91 und ab MY 92 beim 901, und das gleiche spiel beim 9001??? Vielen Dank und Grüße Alex P.
Juni 9, 200619 j ... @klaus: wie testest Du Steuergeräte ausser Einbauen und Ausprobieren ? /To Keine Ahnung??Hast Du eine Idee?
Juni 9, 200619 j Hat mal jemand einen Schaltplan vom Tempomaten 901 bis MY91??? Oder kann mir sagen ob dort ein Relais verbaut ist... Optischer Unterschied der Steuergeräte von Innen, das eine hat ein Relais, das andere nicht!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.