Veröffentlicht November 8, 200321 j Hallo Schraubenschlüsselakrobaten ! Hab schon wieder ein kleines aber hartnäckiges Problem ! Habe jetzt gerade bei meinem ´83 99 den Motor umgebaut . Stein des Anstoßes ist die Verbindung zwischen Getriebe - Schaltstangengelenk - Schaltstange . In der Rep-Anleitung steht einfach Kegelstift lösen und entfernen und Schaltstangengelenk abziehen ... Ah ja . Nur wie ? Die Mutter an der Verbindung des Kegelstifts zwischen Gelenk und Getriebe lässt sich zwar lösen , aber der Stift lässt sich nicht entfernen ( wie war da die frühere Variante , bei der die Mutter einfach auf der anderen Seite des Stifts aufgeschraubt wurde und diesen dann ganz spielend herauszog , doch praktisch ... ) Also hab ich vorerst einmal die Verbindung zwischen Schaltstangengelenk und Schaltstange gelöst . Nur die Schaltstange sitzt so tief in der Führung , dass da nix ist , mit einfach rausziehen . Aber beim Ausbau des Motors gings dann schon :? . Bloß wie krieg ich das Ding nach Einbau des Motors wieder rein ? Wenn ich die Stange am Getriebe ganz nach vorne drücke und die Schaltstange ganz nach hinten , überlappen beide immer noch einen guten cm ... Muss ich das ganze Schaltgestänge ausbauen ? Oder gibts einen Trick , wie sich der vordere Kegelstift doch entfernen lässt ( unter Berücksichtigung der mäßigen Platzverhältnisse ) ? Im Werkstatthandbuch steht irgendwas von einem Spezialwerkzeug - nur abgebildet ist es nicht . Wer weiß Rat ?
November 9, 200321 j Autor Hallo ! Kann doch nicht sein , dass dazu keiner eine Idee hat :shock: ??? Oder habe ich mich so kompliziert ausgefrückt , dass keiner weiß , worum es geht ? Lasst mich bitte nicht hängen :D .
November 9, 200321 j Hallo! Habe erst jetzt mal wieder reingeschaut, war die letzten 2 Tage beschäftigt. Den Kegelstift bekommt man oft schlecht raus. Ich hatte mal Erfolg, nachdem ich ihn erstma mehrfach mit Rostlöser-Spray behandelt habe. Dann habe ich ihn (mit leicht aufgedrehter Mutter) mithilfe einer 1/2"-Verlängerung und Hammer rausgeschlagen. Wenn er sich erstmal gelöst hat, kommt er raus, als ob nix wäre... :roll: Anschließend habe ich ihn dann mit Korrosionsschutzfett eingeschmiert und wieder eingesetzt. Wenn er so nicht raus will... Tja, Sch**** wars! Grüße, Erik
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.