Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Ich kenn z.B. ein Auto...

Das Wischerrelais steuerst Du durch an und ausschalten:

- Wischer an und sofort wieder aus.

- nach Gewünschter Zeit wieder an.

Schon hast Du das Intervall eingestellt.

Habs eingebaut. Funktioniert prima und hat sogar Nutzwert.

Grade bei schönem Schauerwetter wie jetzt grade.

... da ist sowas stufenlos einstellbar bereits serienmässig eingebaut... ! *gröhl*

Grufti

Serie ist es bei späteren 901ern m.K. nach aber auch.

Meine 91er & 92er Cab's haben es, mein 90er 16S (bisher!) nicht.

• Autor

ähhhh, sorry, aber wovon redet ihr :confused:

ich denke ich muss mal einen blick in meine betriebsanleitung werfen...

stufenloses Wischer-Intervall
  • Autor

wäre mir neu, aber wie gesagt, ich werde mal nachlesen...

oder steht das nicht in der betriebsanleitung :confused:

Moin.

Meiner Kenntnis nach war das nie Serie.

Kann mich aber auch irren.

Grufti spielte wohl auf den 2-armigen Teil eines fahrenden 900ers an.

Steven

• Autor
Grufti spielte wohl auf den 2-armigen Teil eines fahrenden 900ers an.

nein, auf seine amerikanisch/österreichische plastikdose... :biggrin:

Ich kann's nicht oft genug wiederholen...

nein, auf seine amerikanisch/österreichische plastikdose... :biggrin:

...Hochmut kommt vor dem Fall und Dein Hochmut möge Dich davor bewahren, dass Dein Saabpanzer eines Tages von einer "amerikanisch/österreichischen plastikdose" abgeschleppt wird. - (notfalls von mir...)

Mahlzeit Grufti

PS: Als Smiley hierzu fällt mir nix ein...

• Autor
...Hochmut kommt vor dem Fall und Dein Hochmut möge Dich davor bewahren, dass Dein Saabpanzer eines Tages von einer "amerikanisch/österreichischen plastikdose" abgeschleppt wird. - (notfalls von mir...)

Mahlzeit Grufti

PS: Als Smiley hierzu fällt mir nix ein...

och grufti, an der kante bist du aber auch empfindlich :biggrin: wenn ich liegenbleibe (vielleicht mit getriebeschaden wegen zu wenig öl *g*) werde ich dich anrufen... er ist zwar nicht gelb und ich bin mir sicher auch kein engel, aber wäre mir um längen lieber :rolleyes:

• Autor

negativ!

• Autor

HABE MEIN ERSTES KNIEBRETT ERLEGT *stolz*

besten dank an dieser stelle an klaus für die schritt-für-schritt-anleitung (@targa: KB?!)

habe mich aber erstmal um den tempomaten und lautsprecher hinten gekümmert. relais ist bestellt (10 eur/neu) und hole ich dienstag...

und dann das wovor mir graut!!!

• 2 Wochen später...

Hier der Link zur Bildanleitung unserer britischen Freunde.

Keine Ahnung, was da jetzt alles Spiegelverkehrt ist... ;)

/To

• Autor

so, habe das ganze geraffels nun auch wieder drinne... mit diesem komischen mittelfach ist das ja nicht so einfach!

habe jetzt wenigstens mein thermometer noch auf die blende vorm schaltknauf (beim cabrio dachbetätigung) legen können... schön mit kabelbinder durch die blende, auf das es hält :biggrin:

• 3 Wochen später...

Ein guter Tipp zum Ein- und Ausbau: Die Schrauben unter der Manschette vom Schalthebel hochheben und die beiden 25er Torx Schrauben lösen...dadurch lässt sich das Oberteil der unteren Mittelkonsole leicht anheben.

Das erleichtert das Herausnehmen und Einsetzen der oberen Mittelkonsole

• 3 Monate später...

kann mir mal einer sagen, wo die Relais im Amaturenbrett genau sitzen ? Ich bin wenig motiviert zuviel auszubauen...

/To

Relais für Intervallschaltung Scheibenwischer und Blinker sitzen links unten neben dem Lenkrad... dafür muss nur das Kienbrett raus.. ob es noch andere ind dem Beriech gibt weiss ich nicht :smile:
Relais für Intervallschaltung Scheibenwischer und Blinker sitzen links unten neben dem Lenkrad... dafür muss nur das Kienbrett raus...

Jepp, so ist es!

ob es noch andere ind dem Beriech gibt weiss ich nicht :smile:

Nö, dort nicht - 2 Relais sitzen noch rechts außen über dem Jetronic-Steuerteil.

Nö, dort nicht - 2 Relais sitzen noch rechts außen über dem Jetronic-Steuerteil.

Und bei den älteren Tempomaten bis MY89 noch ein Zusatzrelais unterhalb des LR, soweit ich mich erinnere, oder?

Und bei den älteren Tempomaten bis MY89 noch ein Zusatzrelais unterhalb des LR, soweit ich mich erinnere, oder?

So ist es :-))

Und wo sitzt dann der Tempomat ? Ich dachte auch da ? Oder -lach- hast Du etwa keinen ;) ?

Und wo sitzt dann der Tempomat ? Ich dachte auch da ?

Für mich ist der Tempomat (bzw. das Tempomatsteuergerät) kein Relais ... denn nach Relais wurde ja gefragt! :rolleyes:

Oder -lach- hast Du etwa keinen ;) ?

Na sagen wir mal so, das komplette Tempomatengedöns liegt noch in einem Karton und wartet auf den Einbau ... aber z.Zt. gibt es wichtigeres - nämlich den Wartungsstau zu reduzieren! :cool:

... aber z.Zt. gibt es wichtigeres - nämlich den Wartungsstau zu reduzieren! :cool:
Überaus löblicher Ansatz!

Auch wenn es sicher zuhauf 900er gibt. welche dies nötiger häätten, als Deine Tourbine ...

Überaus löblicher Ansatz!

Auch wenn es sicher zuhauf 900er gibt. welche dies nötiger häätten, als Deine Tourbine ...

Mag sein, aber alle Froststopfen, Federn, Fahrwerksbuchsen und die hinteren Stoßdämpfer ist nicht wenig - aber bei Tourbine nötig (aufgrund der Kosten wahrscheinlich im Frühjahr)!

Für mich ist der Tempomat (bzw. das Tempomatsteuergerät) kein Relais ... denn nach Relais wurde ja gefragt! :rolleyes:

Da hast Du recht... ist es nun da ?

Mag sein, aber alle Froststopfen, Federn, Fahrwerksbuchsen und die hinteren Stoßdämpfer ist nicht wenig - aber bei Tourbine nötig (aufgrund der Kosten wahrscheinlich im Frühjahr)!

A pro pos gibt es eigentlich eine Übersicht über alle Froststopfen ?

/To

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.