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Hej zusammen : )

 

Bin derzeit auf der Suche nach einem brauchbaren* 900 tu Coupé. dabei fiel mir folgender Wagen ins Auge: http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=3428408&id=13thvz1gwws&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

 

Hat sich den schon jemand mal angesehen? Bevor ich mich nach Berlin aufmache, wäre ich euch für einen Tipp, auf diesen Wagen bezogen, sehr dankbar.

 

Falls jemand von euch (s)einen 900er gerade loswerden will, freue ich mich natürlich auch auf Nachricht!

 

Gruß aus Hamburg, Wolfgang

 

* Brauchbar heißt für mich gepflegter Zustand innen und außen und keinen großen Reparaturstau, wie z. B. bald anstehende Motor-, bzw. Getriebrevision, Achswellentunnel etc.

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aufpassen ist angesagt...

 

es handelt sich nicht um vollausstattung, ausserdem ist klima+ssd nicht selten, und das MY hat im original keine regelbare sitzheizung mehr!

 

ansonsten bei der laufleistung turbolader und getriebe beachten...

rostsichtung ist ja standard!

 

PS: geile farbkombination!!!

 

PPS: scheinwerferreinigungsanlage mit macken :rolleyes:

Liest sich (fast zu) gut für den Preis.

 

Die Beschreibung ist zwas etwas "vollmundig" und nicht ganz korrekt

("Büffelleder"...:rolleyes: )

 

Ansehen würde ich ihn mir an Deiner Stelle aber sicherlich, bitte berichte wieder.

liest sich wirklich gut

 

wievielte hand

 

was heisst gebrauchsspuren bei diesm auto

 

Rost ??

 

Farbe ist klasse !!

naja, ich werd immer ein wenig skeptisch bei so aussagen, wie "vollausstattung" wo keine ist, regelbare sitzheizunh - muss dann ja nachgerüstet sein etc... aber anschauen lohnt allemal - es sei denn, es ist berüchtigter berliner händler am s.... platz....;)

lies die einfach mal die Checklisten hier im Forum unterwegs sind durch und nimm sie mit...

 

z.B. die von saab-team

checkliste

ansonsten kann ich dir auch noch eine schicken...

 

Gruß Katte

 

EDIT: ich sehe.. die hast du bestimmt schon..

du hattest ja den Roten in Gestach angesehen.. und hast ihn wohl stehen lassen :smile:

  • Autor

Hej,

 

jo die Liste habe ich schon - danke! Ich dachte, dass sich vielleicht den Wagen schon jemand vor Ort angesehen hat...

 

Gruß, Wolfgang

 

P.S. Ein Jammer mit dem roten in Geesthacht - der steht immer noch und gammelt vor sich hin. Wenn ich doch bloß ´ne Garage hätte ...

 

lies die einfach mal die Checklisten hier im Forum unterwegs sind durch und nimm sie mit...

 

z.B. die von saab-team

checkliste

ansonsten kann ich dir auch noch eine schicken...

 

Gruß Katte

 

EDIT: ich sehe.. die hast du bestimmt schon..

du hattest ja den Roten in Gestach angesehen.. und hast ihn wohl stehen lassen :smile:

Liest sich (fast zu) gut für den Preis. Die Beschreibung ist zwas etwas "vollmundig" und nicht ganz korrekt

("Büffelleder"...:rolleyes: ) Ansehen würde ich ihn mir an Deiner Stelle aber sicherlich...

 

Genau - steht ja in Berlin, und nicht im Allgäu :rolleyes:

Ts-s, als obs in Berlin nicht zweifelhafte gewerbliche Anbieter gaebe. Aehm, Pinkowski und Bredlow sind es n i c h t, wovon auch weiter oben die Rede ist. Jedenfalls sieht die Beschreibung eher nach privatem Schnacker aus.

 

Zum Angebot kann ich nur sagen: Sieht aus, als obs eine Besichtigung lohnen wuerde.

  • Autor

Also: Hier die Ergebnisse des Telefonat wegen des 900 tu 16 in Berlin:

 

Angeblich kanadisches Modell, Schweden reimportiert, deshalb dritte Bremslicht und regelbare Sitzheizung und Büffelleder - hat´s sowas gegeben?

4 Halter im Brief – erste und zweite Hand ist dieselbe Firma, dann der Vorbesitzer ca. 2 Jahre und der aktuelle Halter 3 Monate (für seine Frau gekauft, die internationalen FS hat und dann doch keine Lust hatte, ihn umzuschreiben ...)

Rost an der Motorhaube – beidseitig, Türunterkante Beifahrerseite bereits instandgesetzt

Klima nur ½ befüllt (R12), was auch immer das heißen mag ... Kompressor i.O.

Blinkerhebel rastet nicht sofort ein, Tempomat wahrscheinlich ohne Funktion

EFH-Motor Fahrerseite ersetzt

Bei letztem TÜV Traggelenke neu

Leder auf Fahrersitzfläche "Miniloch"

„okay“ sind: Kopfdichtung, Krümmer, Turbo, Servo, ZV

Derzeit Winterreifen montiert mit 60v/80h%

"Sonst alles toll" ...

Der Wagen ist abgemeldet, was Probefahrt und Überführung natürlich stark erschwert. Alles in allem habe ich nicht so das tolle Gefühl bisher, klingt ein bisschen "abgestürzt", was meint ihr?

Also du holst dir ein 5-tages nummernschild / kurzzulassung von deiner zulassungsstelle - dann kannst du probefahren,testen, überführen - kostet nicht viel

 

so schlimm klingt das nicht

 

Klima R12 halbvoll ist sch... musst du wechseln mit alle dichtungen etc. auf r134a - dass wird teuer oder du klemmst die klima ab oder du findest jemanden, der dir das (pfui....)

 

blinkerheben etc. ist krimskrams

tempomat ebenso

 

wegen der klima muss der mit dem preis runter - ich würd ihn mir dennoch anschauen

 

berichte weiter...

billiger zur zukuenftigen Versicherung(svermittlung) dackeln und dort KzKz. holen, auf Vertrag umbrechen lassen.

 

Der Rost laesst einen aufhorchen, da muss man wie immer sehr genau hinkucken. Hat der Wagen jetzt schon ne dt. Zulassung? Dann sollte die regelbare Sitzheizung bzw. nicht-regulierbare Scheinwerferhoehe kein Problem sein.

Da HU 5/08 sollte das Auto eine deutsche Zulassung haben .... :rolleyes:

Das Foto erinnert mich an den Wagen, den ich mir letztens mal angeschaut habe. Beschreibung mit Büffelleder habe ich auch noch im Kopf.

 

Bei mir war die Geschichte folgende: Der Kerl, der für einen anscheinend einschlägig bekannten Händler arbeitet, hat den Saab nur auf dem Hof des Händler stehen, verkauft wird er aber privat.

Er hat ihn nicht für seine Frau, sondern für sich gekauft, wird nur seinen ach so tollen Lanci Y nicht so schnell los, wie er es gerne hätte.

 

Die Geschichte stinkt also gewaltig.

 

Zum Auto selbst: Fuhr sich gut, Rost an der Motorhaube ist klein und konserviert; an der Schiene zum Schließen. Lässt sich leicht beheben, muss aber nichtmal sein. Innenraum sieht super aus. Hinten hat wahrscheinlich nie jemand gesessen.

 

Genau hingesehen habe ich aber nicht!

 

Der Wagen steht auch schon seit ein bis zwei Monaten im Netz. Angeblich waren, hatte ja auch mal Interesse bekundet, sehr viele Anfragen da...

 

Verkauft ist er nicht.

 

 

Mehr kann ich dir nicht sagen, außer daß mir das Angebot suspekt erscheint und ich da die Finger von lassen würde (hab ich ja selber auch getan).

....4 Halter im Brief – erste und zweite Hand ist dieselbe Firma, dann der Vorbesitzer ca. 2 Jahre und der aktuelle Halter 3 Monate (für seine Frau gekauft, die internationalen FS hat und dann doch keine Lust hatte, ihn umzuschreiben ...)?

Vier Halter im deutschen Brief ? Ist feststellbar wieviele Halter in Schweden ??

Klima nur ½ befüllt (R12),...)

Nicht so gut.

....Der Wagen ist abgemeldet, was Probefahrt und Überführung natürlich stark erschwert. ?

Kurzzeitkennzeichen kosten 75 € Versicherung, was aber i.d.R. bei folgendem Abschluss eines Vertrages verrechnet wird.Wenn du den Wagen aber nicht kaufst, sind die futsch.

Dann kommen noch ca. 25€ für Schilder und Gebühren dazu, summa summarum macht das rund nen Hunni !

Wenn der Wagen jetzt schon abgemeldet und noch nicht verkauft ist, steht der auch noch länger. Also nix überstürzen, Abmelden vor Verkauf ist unklug.

 

Also du holst dir ein 5-tages nummernschild / kurzzulassung von deiner zulassungsstelle - dann kannst du probefahren,testen, überführen - kostet nicht viel

...

 

`n Hunni is`n Hunni.das waren mal knapp 200 Mark

 

billiger zur zukuenftigen Versicherung(svermittlung) dackeln und dort KzKz. holen, auf Vertrag umbrechen lassen.

 

kurzzeitkennzeichen bei einer Versicherung holen ? welche hat denn so nen Service, da wechsel ich gleich hin.

 

Insgesamt würde ich bei disem Wagen darauf achten, daß er nicht verbastelt ist.

HUK, Kravag, al-Axa-Brigaden. . . entweder Cash hinterlegen oder bei der Vers.-Vermittlung (AVR) Doppelkarte holen.
  • Autor

Ach nee, da wird einiges klarer. Der Wagen steht auf dem Hof eines "befreundeten" Gebrauchtwagenhändlers und kann da besichtigt werden (welcher das ist, habe ich noch nicht erfragt).

 

Die Nummer mit den zig Anrufen bis in die Schweiz und nach Italien hat mich auch zutiefst gerührt : ) Ich verstehe nicht, warum Leute solche absurden Geschichten erzählen, wahrscheinlich verkaufen die sonst nur tiefergelegte 3er und dieser Klientel ist das wurscht...

 

Muss erst mal drüber schlafen und entscheide mich morgen, ob ich mir diese Tour antue - ein bisschen Ethik beim Autokauf muss ja auch sein.

 

Danke, Wolfgang

 

Das Foto erinnert mich an den Wagen, den ich mir letztens mal angeschaut habe. Beschreibung mit Büffelleder habe ich auch noch im Kopf.

 

Bei mir war die Geschichte folgende: Der Kerl, der für einen anscheinend einschlägig bekannten Händler arbeitet, hat den Saab nur auf dem Hof des Händler stehen, verkauft wird er aber privat.

Er hat ihn nicht für seine Frau, sondern für sich gekauft, wird nur seinen ach so tollen Lanci Y nicht so schnell los, wie er es gerne hätte.

 

Die Geschichte stinkt also gewaltig.

 

Zum Auto selbst: Fuhr sich gut, Rost an der Motorhaube ist klein und konserviert; an der Schiene zum Schließen. Lässt sich leicht beheben, muss aber nichtmal sein. Innenraum sieht super aus. Hinten hat wahrscheinlich nie jemand gesessen.

 

Genau hingesehen habe ich aber nicht!

 

Der Wagen steht auch schon seit ein bis zwei Monaten im Netz. Angeblich waren, hatte ja auch mal Interesse bekundet, sehr viele Anfragen da...

 

Verkauft ist er nicht.

 

 

Mehr kann ich dir nicht sagen, außer daß mir das Angebot suspekt erscheint und ich da die Finger von lassen würde (hab ich ja selber auch getan).

...trotz all dieser Ungereimtheiten erscheinen mir Wagen und Preis in einem nachvollziehbaren Verhältnis. Vor allem, wenn da noch Verhandlungsspielraum ist. Nun schau ihn dir an, mach 'ne Probefahrt - und dann entscheide... Viel Glück.

hallo sabista

 

ja,ja hunni ist hunni - aber allemal besser als keine probefahrt, wenn wollehh wohl aus Hamburg anreist oder??

 

ich würde an wollehh's stelle aber erst einmal den hunni reduzieren bevor verhandelt wird (da muss der verkäufer durch, wenn er den abmeldet)

 

und dann nicht die klima-geschichte vergessen - offiziell darfst dzu nicht mehr auffüllen, sondern musst umwechseln... - dass wird dann doch teurer...

 

gruss

KEINE PROBEFAHRT IST KEINE OPTION wollt ich nur mal jesacht haben. Beim 901 merkt man an der Geraeuschkulisse so einiges.

 

Wenn der beim Gebrauchtwagenfreund steht, wieso kann man bei dem nicht ne rote Nummer ausleihen? Eine Probefahrt fuer 100 EUR ist ja nicht ohne. ..

da bekommt man keine roten nummern, weil der Gebrauchtwagenfreundarbeitgeber angeblich nicht will, daß der Wagen da auf dem Hof vertickert wird....

 

is wirklich so: der Chef wollte mir sofort nen eindeutig schlechteren Wagen ans Knie binden. Daher könnte an der Geschichte mit dem Privatverkauf echt was dran sein.

 

Der Laden hat aber nen etwas größeren Hof, wo man auch mal ne kleine rundedrehen kann und wenigstens die wichtigsten Dinge ausprobieren.

 

Aber vielleicht gibt er dir ja auch die 06er.

KEINE PROBEFAHRT IST KEINE OPTION wollt ich nur mal jesacht haben. Beim 901 merkt man an der Geraeuschkulisse so einiges.

 

Wenn der beim Gebrauchtwagenfreund steht, wieso kann man bei dem nicht ne rote Nummer ausleihen? Eine Probefahrt fuer 100 EUR ist ja nicht ohne. ..

 

Das sehe ich alles ganz genauso. Und warum soll ich mir als Käufer darüber einen Kopp machen ? Eine vernünftige Möglichkeit zur Probefahrt ist durch den Verkäufer zu geben. Und wenn nich,dann halt nich............

Ach immer die doofen Geschichten von diesen Vertickern!

 

Ich würde mir den Grünen trotzdem mal ansehen (Berlin ist ja immer ganz nett)

zumindest wird dadurch das Auge für evt. bessere Angebote geschärft.

 

Die Roststellen halte ich für negativer als den Klimakram, der nur GELD kostet, Karosseriearbeiten jedoch NERVEN :rolleyes:

denn Du suchst ja den Wagen nicht um ihn "zu Ende zu fahren" sondern zum Behalten, nicht?

 

Die Probefahrt ist natürlich PFLICHT und zwar bis nahe Vmax im Fünften und nicht mal eben übern Hof, Getriebe, Lader und Motorprobleme werden sonst nicht erkannt!

  • Autor

Hej Klaus : )

 

Heute mal auf diesem Weg... : ) Sicherlich hast du Recht mit dem ansehen, die Geschichte um´s Auto herum ist einfach merkwürdig (siehe weiter oben) und auch die Tatsache, dass ich als Intereressent/Käufer ein Überführungskennzeichen organisieren muss, um einen Wagen probezufahren, stößt mir sauer auf... Hätte ich bloß im September mehr Zeit gehabt, dann hätte ich jetzt deinen schönen roten Aero. Käse, Käse, Käse : (

 

Werde wohl dennoch in dieser Woche ein Abstecher nach Berlin machen und weiter berichten!

 

Danek und Gruß, Wolfgang

 

Ach immer die doofen Geschichten von diesen Vertickern!

 

Ich würde mir den Grünen trotzdem mal ansehen (Berlin ist ja immer ganz nett)

zumindest wird dadurch das Auge für evt. bessere Angebote geschärft.

 

Die Roststellen halte ich für negativer als den Klimakram, der nur GELD kostet, Karosseriearbeiten jedoch NERVEN :rolleyes:

denn Du suchst ja den Wagen nicht um ihn "zu Ende zu fahren" sondern zum Behalten, nicht?

 

Die Probefahrt ist natürlich PFLICHT und zwar bis nahe Vmax im Fünften und nicht mal eben übern Hof, Getriebe, Lader und Motorprobleme werden sonst nicht erkannt!

Also: Hier die Ergebnisse des Telefonat wegen des 900 tu 16 in Berlin:

 

Angeblich kanadisches Modell, Schweden reimportiert, deshalb dritte Bremslicht und regelbare Sitzheizung und Büffelleder - hat´s sowas gegeben?

 

>>>bestimmt, klingt nach ner menge elektronischer gimmiks :smile:

 

Rost an der Motorhaube – beidseitig, Türunterkante Beifahrerseite bereits instandgesetzt

 

>>>haube schlecht, tür muss von einem fachmann gemacht sein sonst mist...

 

Klima nur ½ befüllt (R12), was auch immer das heißen mag ... Kompressor i.O.

 

>>>gehe von ca. 1000,- eur aus!

 

Blinkerhebel rastet nicht sofort ein,

 

>>>kann man tauschen 100,- neu

 

Tempomat wahrscheinlich ohne Funktion

 

>>>steuergerät, kann man reparieren

 

Leder auf Fahrersitzfläche "Miniloch"

 

>>>unschön, sattler handlungsbedarf damit es nicht schlimmer wird! ca. 100,-

 

was meint ihr?

 

>>>auf jeden fall anschauen!

 

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