Veröffentlicht 1. November 200618 j unser saab 900 cabrio, bj 93, zeigt sich immer mehr von seiner launigen seite. seit kurzem stellt sich das lenkrad nach einer kurvenfahrt nicht mehr von selbst gerade, sondern veharrt in der kurvenposition und muss aktiv in die "gerade-aus-stellung" gedreht werden. Kann dies ein defekt des servos sein oder ist das lenkradgetriebe der übeltäter? über eure hinweise freuen wir uns, schon jetzt vielen dank
21. Dezember 200618 j Hallo, hatte ich auch bei meinem Cabrio Bj 1992. Die Lenkung ging hakelig und stellte sich nicht mehr selbst zurück. Häufig liegt das an Rost im Kreuzgelenk der Lenksäule. Eine alte und bekannte 900er Krankheit. Ich habe das Gelenk gegen ein funktionsfähiges gebrauchtes auswechseln lassen, seitdem ist alles wieder in Ordnung. Andere Möglichkeit: Gelenk ausbauen, über Nacht in heißes Fett legen und wieder einbauen. Der Aufwand für Aus- und Einbau hält sich in Grenzen, man kommt nach Abnahme des Knieschutzes ganz gut ran. Würde ich aus Sicherheitsgründen in der Werkstatt machen lassen. Gruß, DanSaab
21. Dezember 200618 j Hallo erstmal Hast du schon mal den Servoölstand kontrolliert? oder sind evtl Undichtigkeiten im Bereich des Lenkgetriebes bekannt? Das Lenkgetriebe macht nämlich auch gerne mal die Grätsche......
21. Dezember 200618 j Vielleicht nicht so kompliziert. Kreuzgelenk im Motorraum an der Spritzwand mit Kriechöl einweichen. Bei den jetzigen Temperaturen mit Fön wärmen, damit das Öl richtig einzieht. Manchmal bis oft hilft's. Gruß Helmut
23. Dezember 200618 j meiner hakt zwar nicht aber er lässt sich auch bitten aber meine Lenkung geht butterweich man muss ihn aber auch zurückkurbeln was kann das denn sein
24. Dezember 200618 j Spur li. + re. (ges.) 09' - 27' lt. WHB & 02' - 08' lt. Empfehlung Sturz 0°00' - 1°00' lt. WHB & -0°30' - 0°00' lt. Empfehlung Nachlauf 1°45' - 2°15' Spreizung 10°30' - 12°30'
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.