November 9, 200618 j es gibt leute im Forum die meinen der Profi schlecht hin zu sein Es gibt Leute im Forum, die sind Profis (ich gehöre nicht dazu)!
November 9, 200618 j ... Wenn ihr Erfahrungen damit gemacht habt die positiv oder negativ sind können wir uns darüber gerne unterhalten aber die anderen sollten den Beitrag nich mehr mit diskutieren. Der Umbau von LPT auf FPT ist hinreichend bekannt, bereits detailiert beschrieben und u.a. auch hier im Forum nachzulesen. Bitte beschreibe Deinen Umbau, damit wir eine Diskussionsgrundlage haben. Danke.
November 9, 200618 j ...,wenn man eine Rohrfläche nachmisst in länge und durchmesser kann man die Herstellervorgabe in werten erreichen des vorgegebenen Ladedrucks Verlängert man den weg und die Fläche bei höheren drücken um diesen dazu zu reduzieren , ...Könntest Du dies bitte etwas näher erläutern? Denn meiner bescheidenen Ansicht nach verzögerst Du mit einem größeren Volumen zw. Lader & Ansaug zwar das Ansprechen, veränderst dan sich im quasi statischen Betrieb ergebenen Druck aber überhaupt nicht. (Zur Vereinfachung gehe ich hier mal davon aus, daß sich die Auswirkungen der Verlängerung und Querschnittsvergrößerung auf den Strömungswiderstand genau aufheben.)
November 9, 200618 j Hi! Ich muss uns auf andere Gedanken bringen.....also: Auch ich hatte umgebaut, meinen 80-er Turbo, nach einem Ventilschaden. Ich hatte no "HELP" und auch kein Forum, anno 1992, wollte aber mehr! Also ein neuer ZK und ein neuer Lader... und ein LLK.... und ein Ölkühler...und noch APC nachrüsten.....dann noch eine SAAAB Doppelrohranlage....nicht vergessen ein längeres Primär.......ach ja Motor überholen. Das waren die Dinge die meine Träme von min. 175 PS wahr machen sollten. Alles natürlich original von SAAAAAB.....eine menge Kies...damals noch Alpendollar! Nun, das ist Geschichte von vor 14 Jahren. Was habe ich alles falsch gemacht? Ich bin erst später dahinter gekommen, dass ich einen anderen Lader mit anderem Bypass Ventil gebraucht hätte, denn mit Grundladedruch 0,3 Bar ist da nichts....bis heute ist das so. Also, Ladedruck auf das minimalste (etwa 0,5 Bar) eingestellt und probiert. Geht nicht gut, dass weiss ich seit dem auch. Ich wollte aber keinen zweiten neuen Lader kaufen. Also habe ich versucht, das ganze hin zu bekommen. Grundladedruck bei 0,5 Bar und APC max. bei ca 1,2 Bar eingestellt (Drucksensor für die Notabschaltung so weit wie möglich nachgestellt; bei voller Beschleunigung spricht er trotzdem an). So fährt das Ding, wenn man etwas verzögert Vollgas gibt, ab wie die Hölle. Das APC spricht aber nach kurzer Vollgas-Fahrzeit (30 sec.-1 min) voll an und zurück auf nur mehr die 0,5 Bar. Dann kann es von Vorne los gehen... Mir ist bewusst, dass das am Bypass liegen muss (oder doch nicht?), hatte aber keine Lust & und auch wohl zu wenig Zeit mich mit der Thematik zu befassen. Der Saab geht sehr gut und für einen kurzen Beschleunigungs- oder Speed Trip reichts. Nun haben wir hier einige Profis, die sich damit schon oft und tiefgründig auseinander gesetzt haben. Müsste ich nun einen anderen Lader (Garrett) einbauen, oder geht es auch ohne?? Von der Leistung her denke ich dass er an die 175 PS nahe komen müsste. Seinerzeit am Prüfstand hat er 155 PS angezeigt, aber ohne Gegenwind, also ohne Wirkund des LLK und mit abgeschaltetem APC (Ladedruch 0,75 Bar). Gyula ps: Die Kompression liegt bei 10,5 Bar und nicht bei 15! Sorry, hatte es falsch in Erinnerung und dachte, dass bei der flachen NW und geringster Überschneidung 15 Bar bei Starterdrehzahl und einer Verd. von 7,2:1 drin sind - falsch gedacht. Gyula
November 9, 200618 j ps: Die Kompression liegt bei 10,5 Bar und nicht bei 15! Sorry, hatte es falsch in Erinnerung und dachte, dass bei der flachen NW und geringster Überschneidung 15 Bar bei Starterdrehzahl und einer Verd. von 7,2:1 drin sind - falsch gedacht. Na dann ist ja alles i.O. mit dem Motörchen ... ;). Zum Thema Lader kann ich leider nix sagen :(.
November 9, 200618 j @superaero Ich habe mit meinen Ausführungen an keiner Stelle behauptet das der Umbau LPT --> FPT nicht sinnvoll ist, aber wie klaus schon geschrieben hat wurde das schon mehr als einmal besprochen (ich habe den Umbau übrigens auch schon mal gemacht...) Wenn es aber, und davon gehe ich aus immer noch um die Verpflanzung eines 8V Turboladers an einen 16V Motor geht, dann musst du mir doch recht geben das du die Warnung, von z.B. hft in den Wind geschlagen hast. Nach seiner Erläuterung der "Risiken" ist es in meine Augen übrigens auch völlig egal ob du den Motor im 3. oder 5. Gang längere Zeit in hohen Drehzahlregionen bewegst........ Was deine Anmerkung bzgl der Änderung der Rohrdurchmesser zur Druckreduzierung betrifft: müßte der Druck nicht spätestens an der Drokla wieder steigen??
November 9, 200618 j Sorry wenn ich mich nochmal zu Wort melde-sollen ja eigentlich nur Leute mit "RICHTIG" Ahnung-aber zwei Sachen muß ich anmerken: -Der 8V-Lader hat im Gegensatz zum 16V-FPT-Lader ein kleineres Turbinenrad-ich rede von Garret-Ladern und sie sind äußerlich gleich. Das ist Fakt und ich habe den Beweis in meinem Keller liegen. -Diese dubiosen Überlegungen zu den "Druckverhältnissen" und berechneten "Druckänderungen" sind einfach nur falsch. Auch Fakt. Sicherlich wird der Motor halten-warum auch nicht. Und sonst"Hohlst" Du Dir eben nen Neuen 900 Turbo-gibts bei jedem Händler für Sauerbier. Gruß an Deinen Ingenieur...
November 9, 200618 j Autor die Sachen mit der Querschnitts berechnug basieren au Werten die zu einem mit dem Grundladedruck des Softturbos einen Wert geben auf den man die berechnugen aufbaut ,das heisst man sieht länge der original Verrohrung zum Ladedruck,jene basiert da hier ohne APC gearbeitet wird ausschliesslich auf dem Grundladedruck.Beim 8v Turbo kann (muss nicht)der Ladedruck bei einer Motordrehzahl ab ca 4500 umin-1 der Ladedruck ohne APC drastisch ansteigen somit das bei einer Rohrfläche des original Softturbos eine Gefahr besteht der Motor 100 prozentig zur Überhitzung geführt wird da die Luft ungekühlt in den Motor gelangt ,nun muss man dieses Problem wie folgt beheben durch die verlängerung des Rohrweges nicht jedoch des Querschnittes wird dieser Punkt der Motordrehzahl bis kurz vor den roten Bereich gelegt somit dieser Effekt nicht auftretten kann .Dieser Umbau kann nur mit einem LLK mit recht dickem Volumen durchgeführt werden das aussreichende Mengen an Luft gleichzeitig gekühlt werden können.Somit ist kein APC notwendig jedoch werden wir hier zur sicherheit eine Manuelle einstellmöglichkeit einbauen um nach noch folgenden abstimmarbeiten einen sicheren Motorbetrieb gewährleisten zu können. Grüsse der Ingeneur
November 9, 200618 j Alles Super.Aero. "das Heisst der Umbau eines Softturbos 16V zu einem Vollturbo von einem 8v mechanisch geregelt mit Ladeluftkühler" Also.APC oder nicht?Wastegatestange nur justiert, oder einen Konvertierung mit Klopfregelung?Ich werde aus den kryptischen Sätzen Deiner Postings nicht ganz schlau. Edit: Jetzt bin ich etwas schlauer, siehe oben.Wenn die Zündung ganz spät ist, und der Sprit sehr teuer, geht das vielleicht eine Zeit lang, aber irgendwann klopft es.Ich hab mir bei 0.6bar mit Super+(gutes Zeug) im Sommer die Restlebenszeit meines Motors drastisch verkürzt.Die Folgen konnten die Teilnehmer des Schwarzwaldtreffens deutlich riechen.Immerhin rollt die Kiste noch, aber sind die Helden etwas müde geworden. Das Bildchen ist dann das Endstadium bei Hochgeschwindigkeitsklopfen.Ging im Lärm einfach unter. Sowas.
November 9, 200618 j Autor Das APC ist natürlich mit einem Klopfsensor verbunden und das ist auch ein knackpunkt der ganzen Sache das die Klopfgrenze schnell erreicht wird .Aber durch ein zusätzliches Blow-off Ventil was vor dem LLk verbaut werden muss kann man die Sache entschärfen solch ein Umbau wird die normale Lebensdauer eines Saabturbos wohl nicht haben aber es ist eine fahrbare Alternative hierzu.Laien würde ich nicht dazu raten solche Umbauten durchzuführen da wie Ihr bereits sagtet das mächtig schief gehen kann.es werden sicherlich einige Testkilometer und Prüfstendläufe nötig sein das die maschine einwandfrei und vor allem gefahrlos betrieben werden kann das mit den 170 PS ist sicherlich nur eine Mutmasung aber ist ein denkbarer Wert den man erreichen kann denke ich,selbiges haben wir mit einem VW kÄfer bereits in der Vergangenheit gemacht und der Motor läuft auch schon seit 70 Kilometern das bei einem Reihenvierzylinder der wassergekühlt ist andere Thermiken und Faktoren eine Rolle spielen ist klar aber machen kann man fast alles mit Turbos.
November 9, 200618 j Ich versuche zu folgen... Ich versuche zu folgen: Ihr habt ein APC eingebaut? Auf welcher Basis? Was sollte ein zusätzliches Ventil bewirken?? Weshalb bei fuinktionierender LD-Regelung die relativ geringe Leistung? Wie wäre es mir einer Skizze, Bildern...?
November 9, 200618 j Autor nein ohne APC das zusatzventil ersetzt das APC die Regelung wird mechanisch statt elektronisch durchgeführt ,was natürlich sein kann das die Zündanlage zu einer frei elektronisch bzw speicherprogramierbaren ersetzt werden muss was wir aber nicht hoffen wollen denn das kommt einer Doktorarbeit gleich
November 9, 200618 j nein ohne APC das zusatzventil ersetzt das APC die Regelung wird mechanisch statt elektronisch durchgeführt ,was natürlich sein kann das die Zündanlage zu einer frei elektronisch bzw speicherprogramierbaren ersetzt werden muss was wir aber nicht hoffen wollen denn das kommt einer Doktorarbeit gleich Meine Abschlussbemerkung hierzu: Ersetze Euren Regel-Aufbau durch das APC und erspare Dir weitere Überlegungen. Viel Erfolg!
November 9, 200618 j nein ohne APC das zusatzventil ersetzt das APC die Regelung wird mechanisch statt elektronisch durchgeführt ,was natürlich sein kann das die Zündanlage zu einer frei elektronisch bzw speicherprogramierbaren ersetzt werden muss was wir aber nicht hoffen wollen denn das kommt einer Doktorarbeit gleich Das "Zusatzventil"wird kaum ein APC ersetzen. Rein mechanisch heisst daß stets der gleiche Druck ansteht. Die freiprogramierbare Zündung kannst Du/Uhr Euch sparen bei Verwendung des APC. In meinem Bekanntenkreis wurde Experimente gemacht mit freiprogramierbaren AME-Einspritzanlagen-nur wozu wenn es APC gibt? Im Übrigen wird ab 4.500/min sicherlich keine Gefahr eines zu hohen Ladedruckes bestehen-mit nem 8V-Lader schon gar nicht...;o)
November 9, 200618 j Autor ich denke wirlassen es dabei das der Umbau positiv ausgefallen ist und schliessen dieses Thema da das Fahrzeug nun sehr individuell modifiziert ist und gewisse dinge halt nicht einfach zu erklären sind wenn man sie nicht vor sich hat .Es bedarf sehr vielen Überlegungen und Wissen jenes zu tun ich denke das es eine gute Sache war was mein junger Schüler hier gemacht hat .Was er mit seiner Themeneröfnnung halt sagen wollte ist halt das es möglich ist solch einen Umbau zu tätigen.Da mir nun auch die Zeit davon läuft denke ich das wir die Diskusin beenden sollten hiermit.
November 9, 200618 j ???-jetzt bist Du auf einmal jemand Anderes-und beleidigt dazu? Herrlich... Mein Schlußwort:einfach mal auf das vertrauen was leute seit Jahren oder Jahrzehnten erfolgreich praktizieren und nicht von sich selbst so dermassen überzeugt sein daß man meint mit nem ölgekühlten 8V-Lader auf nem 16V-Motor die "Ultimative Waffe" erfunden zu haben... Gruß an Euch Beide...;o)
November 9, 200618 j Autor ich weiss ja nicht was ihr für leute seit aber der umbau erfolgte nur weil der alte Lader defekt war und nicht eine Ultimative Waffe zu bauen pass mal auf was Du da schreibst ,ausserdem wer sagt das ich als ingeneur keine Ahnung habe ich mach das schon 35 Jahren also seit mal ganz vorsichtig mit solche Äusserungen. Wenn Du eine ultimative Waffe bauen willst musst du schon zu gaperados oder Maptun gehen wir wollen einfach nur spass mit unseren Autos Laserhirn.
November 9, 200618 j Also BIST Du entweder der Topic-Eröffner und hast im Alter von 30 Jahren bereits 35 Jahre Berufserfahrung,oder Du bist"Wir"also Dein Zögling und Du und Ihr beide nutzt diese neue Art der Rechtschreibung und Zeichensetzung auf identische Art und Weise. Irgendwas ist faul...
November 9, 200618 j Autor mein freund der das mit mir umgebaut hat hat mal die letzten Antworten geschrieben weil man hier nur persönlich angegriffen wird statt sachlich bleibt Ihr seit echt ein tolles Publikum er ist 58 Jahre alt und weiss was er tut .
November 9, 200618 j ...immerhin schon 8 Seiten. Nicht schlecht für den Anfang, aber wir sind anderes gewohnt
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